[Ungelöst] Beryl Travel Router gebraucht gekauft - Hilfe

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hi zusammen,

ich habe mir einen GL.iNet GL-MT1300 (Beryl) gebraucht zugelegt. Keine Ahnung was für eine Konfiguration drauf ist oder war, daher wollte ich das Gerät gleich zum Start mit einem Hard Reset auf Werkseinstellungen konfigurieren. Dafür gibt es auch einen dedizierten Hardware Button, der nach 10-Sekündigem Drücken absolut nichts bewirkt. Die LED Statusleuchte reagiert nicht auf diesen Button und ich sehe nach wie vor kein WLAN Netz vom Beryl, das laut Anleitung "GL-MT1300-XX" heißen sollte.

Entsprechend habe ich auch keinen Zugriff auf das Admin Interface und aktuell keine Ahnung, was ich tun soll, oder ob das Gerät überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um dieses Gerät: https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT1300-Wireless-Pocket-Sized-Repeater/dp/B08MKZXGBY

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kommst Du denn via LAN rein? ...einfach mal >10sec den Reset Button drücken...es kann etwas dauern, bis sich das Gerät dann wieder "erholt".
Ansonsten, weil gebraucht, ist er vielleicht kaputtgespielt...dann das probieren: https://docs.gl-inet.com/en/3/tutorials/debrick/

Ich muss zugeben meine Fähigkeiten im Bereich der Netzwerktechnik haben nachgelassen. Hätte grundsätzlich die Möglichkeit per LAN mit meinem Windows Rechner zu verbinden. Aber was muss ich dann tun? :d

Edit: In der von dir verlinkten Anleitung steht, was auf der Windows-Seite zu tun ist. Probiere ich aus! :)
 
Die Standard Konfiguration der IP vom Router hernehmen (zb 192.168.0.1) und entweder deinen Rechner ins gleiche Netz (192.168.0.10) oder als alternative Konfiguration (je nach skill)

Dann kannst du mal schauen, ob du auf die Web Oberfläche kommst (oder du schaust, ob dir der Router per DHCP eine IP zuweist)
 
Ich muss zugeben meine Fähigkeiten im Bereich der Netzwerktechnik haben nachgelassen. Hätte grundsätzlich die Möglichkeit per LAN mit meinem Windows Rechner zu verbinden. Aber was muss ich dann tun? :d

Edit: In der von dir verlinkten Anleitung steht, was auf der Windows-Seite zu tun ist. Probiere ich aus! :)
Das ist die letzte Option.
Probiere erstmal das "normale" Setup, per LAN: https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl-mt1300/first_time_setup/#connect-via-lan

Wenn Du doch den De-Brick versuchst, dann lade Dir die Firmware vorer auf den Windows PC, weil der während des Prozesses kein I-Net haben wird.
 
Das ist die letzte Option.
Probiere erstmal das "normale" Setup, per LAN: https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl-mt1300/first_time_setup/#connect-via-lan

Wenn Du doch den De-Brick versuchst, dann lade Dir die Firmware vorer auf den Windows PC, weil der während des Prozesses kein I-Net haben wird.

Windows 11 zeigt mir den Ethernet-Port als "nicht verbunden" an. Der Beryl ist angeschlossen mit einer weißen Status LED. Reset Button auch nochmal ausprobiert aber da tut sich nach wie vor nichts.

Edit: was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn ich ihn normal starte, leuchtet die LED blau/grau. Nur wenn ich ihn mit gedrücktem Reset Button starte, leuchtet die LED weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GLinet Router haben als default IP die 192.168.8.1 - wenn Dein PC im selben Netz ist und da nix kommt, würde ich einen flash über UBOOT machen.

Wichtig: Anleitung lesen!! Um in den Uboot Mode zu kommen, ist es nicht mit paar Sekunden Taster halten getan, das läuft über eine andere IP - die 192.168.1.1, der PC muss dann z.B. die .10 haben und es dürfen auch nicht alle Kabel angesteckt sein.
 
Ich müsste für Uboot ja erstmal ins Browser Interface kommen. ;(
 
Nein, beachte die Anleitung *genau*.
Code:
3. Press and hold the Reset button firmly, and then power up the router. If your router doesn't have a power button, plugging the power in will power it on automatically.

Then you will see a LED flashing in a regular sequence a few times, please release your finger after the sequence changes.

The following will give the description of sequence of each model of LED flashing.

Note: Same router models with different manufacturing dates may have different LED colours or flashing sequences, it won't affect the UBoot process. Please pay more attention to the change of the flashing LED.
[...]
For GL-MT1300(Beryl), the LED is blue at first, flash twice slowly, then flash 5 times a bit quick and turn to white and stay on.
[...]

4. Manually set the IP address of your computer to 192.168.1.2. Please check the step-by-step guide for different operating systems below:
 
Habe ich gelesen und auch so in Uboot gestartet. Das Problem ist, dass mein PC überhaupt kein angeschlossenes Netzwerkgerät am Ethernet-Port erkennt. Es liegt weder am LAN-Anschluss noch am LAN-Kabel. Es liegt am Beryl. Habe mit gehaltenem Reset-Button gebootet und die weiße LED am Beryl, aber der PC sieht kein Gerät.

Schade, dass es keine Flash Option über USB gibt.
 
das ist evtl. ein Problem von Win, da er keine IP erhält und der Port nicht aktiviert wird.
Du kannst einen dummen Switch dazwischen hängen, damit der Port zum PC aktiv wird.
Dann die IP manuell einstellen.
 
das ist evtl. ein Problem von Win, da er keine IP erhält und der Port nicht aktiviert wird.
Du kannst einen dummen Switch dazwischen hängen, damit der Port zum PC aktiv wird.
Dann die IP manuell einstellen.

Sowas habe ich nicht da. Habs nochmal an einem Windows Laptop versucht. Genau das gleiche Spiel ("Netzwerkkabel wurde entfernt" in den Windows Netzwerkverbindungen). Vielleicht sind auch die WAN/LAN Ports des Beryl hinüber. Oder eben ein Software Brick. Wer weiß...
 
Eine Linux-Live ISO oder vom USB-Stick booten, auf dem Laptop / PC ?
 
hast du am PC / Laptop eine manuelle IP vergeben ?

Ja, habe ich. Ich sehe aber in den Netzwerkeinstellungen schon, dass überhaupt kein Netzwerkgerät erkannt wird.

@hominidae Probiere ich gerne mal von einem USB Stick aus. Habe allerdings null Ahnung von Linux. :d
 

Anhänge

  • 7714BAA6-C82D-4F58-813A-EB4B6AEDEC6A.jpeg
    7714BAA6-C82D-4F58-813A-EB4B6AEDEC6A.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 41
Wenn erst gar kein Kabel erkannt wird, ist entweder das Kabel oder der Beryl hinüber.
 
Das Kabel funktioniert. Andere Geräte erkennt der Windows PC.
 
Ja, habe ich. Ich sehe aber in den Netzwerkeinstellungen schon, dass überhaupt kein Netzwerkgerät erkannt wird.

@hominidae Probiere ich gerne mal von einem USB Stick aus. Habe allerdings null Ahnung von Linux. :d
Da brauchst Du ja auch nur den Browser ;-)
Eine Live-ISO/Pendrive läuft im RAM...Du darfst nur nicht installieren ;-)

Zuerst normal, mit LAN und I-Net damit in den Live-Modus booten.
Dann die Firmware-Datei holen/downloaden: https://fw.gl-inet.com/firmware/mt1300/release/openwrt-mt1300-3.215-0921-1663732210.bin
Dann die IP im Linux manuell ändern und das Kabel in den Beryl (Reset-Prozedur beachten, lt. Anleitung) stecken.

Ich kenn das Problem und löse es, wie gesagt mit einem dummen Switch https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_Gigabit ...um 10EUR, neu.
Wenn ich bei meinem Gli-Slate oder Mikrotik Geräten ein netinstall machen muss, ist das auch so... ein Switch hat das bisher immer probemlos "repariert".

....good luck.
 
Eventuell hat es auch was mit der Versorgung zu tun, mein kleiner AR 750 von Gl.inet ist da auch zickig.

Der mag manches Mal nur stabil laufen wenn er am Netzteil hängt. Hängt immer von der USB Versorgung ab.
Über USB läuft er fast überall an, aber spätestens wenn WLAN aktiv, dann kommt er aus dem Boot bei einigen Gegenstellen nicht raus und dann funktioniert auch ein Reset nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh