BesBestellung heute / bitte um Absegnung/Tipps ;)

Teddy1986

Neuling
Hiho, ich will nun endlich meine WaKü bestellen.

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Radiator: Watercool Radi HTF3-X-Triple ohne Anschlüsse
Lüfter: Revoltec oder ate Loons (passen auch andere dazu)
MB-Kühler: die beiden von Mips (wenns keine Alternativen gibt)
Graka Komplettkühler: wäre für nen Tipp dankbar
Schlauch: Tygon 11/8

Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könntet, da ich heute noch die Sachen besorgen wollte.

Aso Board ist das ASUS P5W DH Deluxe und Graka ASUS extreme 7900 GT 256 MB
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HK GPU-X Rev2.5 GF7900GT-256 für die graka, eventl noch Spawa Kühler allerdings weiss ich nicht ob der passt (lieber vorher mal nachfragen)..

auserdem würde ich noch ein t-stück kaufen und vor den agb eingang der laing hängen, den abgehenden schlauch dann in den unteren eingang der laing. reduziert die verwirbelungen im agb und beugt dem problem vor das sonst eventl. luftblasen mit angesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Teddy1986 schrieb:
Hiho, ich will nun endlich meine WaKü bestellen.

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Matthias
Pumpe, Innovatek kühler siehe meine Sig.

Radi- CoolTek Maxistream ist billiger aber nicht schlechter!!!!!
Ansonsten ist der MB Kühler von NexXxos würd ich empfehlen oder der Mips wie schon erwähnt.

Hmm das mit dem Graka Kühler dachte ich mir schon, wäre halt das einzige Teil, welches ich nicht hier in Berlin bekomme. Würde aber in Ordnung gehen.

Otterauge..willst du mir von der Laing abraten oder wie? Dachte eigentlich ich habe diesmal die richtige Pumpe (nachdem ich von der Eheim 600 Station weg bin)
Den Maxistream habe ich zwar auch in den Tests gelesen, dass der saugut ist, aber halt kaum lieferbar. Und bei dem Shop hier in Berlin gibts den leider nicht, dafür halt alles andere.

Nach meiner überaus schlechten Erfahrung mit Versandshops (Norsk-It :mad: ) bezahle ich lieber einen Tick mehr und hab im Umkreis von 3 km einen konkreten Ansprechpartner und in den meisten Fällen Sofortaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
entweder bin ich besoffen oder blind ^^ Ich find auf der K & M FILIALSEITE! definitiv keinen Maxistrem Triple :(
Das gilt auch bei den Versandartikeln!

Zuletzt bearbeitet:
Also du würdest einen Komplettkühler für die Graka in Berlin bekommen und zwar den aquagrafx von AC-Berlin. Allerdings ist der hier im Forum nicht sonderlich beliebt... laut dem Test in der printed soll der den Durchfluss extrem bremsen, da muss aber irgendwas schief gegangen sein, denn es ist ziemlich unmöglich, dass der Kühler den Druchfluss um 76% bremst... das ist nur ein Kanalkühler, der bremst eher wenig, wenn er wirklich so stark den Durchfluss killen würde, wäre meine Aquastream wohl hoffnungslos überfordert, ist sie aber keinesfalls.

Von der Kühlleistung her ist er auch etwas schlechter als andere, 5-10°C in etwa.

@Cooltek Maxistream Tripple

Haben sie wohl nicht mehr im Angebot zurzeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hat KM noch welche im Programm gehabt:(
Naja und der aquagrafx würd ich mir auch nicht holen.

Als Grafikkartenkühler würde ich wie schon erwähnt zum GPU-X greifen und der Cooltek Radi ist ja leider überall ausverkauft -> alternativ den Black Ice Extreme.
Zur Laing. Anstatt den Aufsteck AGB würde ich zu einem Cape Coolplex raten oder Tank-O-Matic. Sonst haste mit Strudeleffekt zu kämpfen und die Pumpe wird dadurch auch lauter.

Hmm also eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also mir geht es jetzt nur um die Komponenten, die ich bei K&M bestellen kann. Dazu gehören der Cpu Kühler nexXxos XP, die besagte Pumpe, und der HTFX Triple Radiator und der Schlauch. Wenn es daran nichts großartig auszusetzen gint, fahre ich da heute hin.

Graka Kühler würde ich bei aquatuning bestellen und die Mb kühler bei mips, dann wär eich doch komplett oder?

Matthias

hatte mal einen aquagrafix, schönes design dazu noch sehr leicht, die kühlleistung ist ok aber nicht überragend. negativ war der recht starke durchflusswiederstand, gab bei mir eine reduziereung von 90l/h auf 65l/h (nicht tragisch aber auch nicht gut).
dazu krankt das ding wie alle komplettkühler daran das mit einem grafikkarten wechsel das ding nicht mehr zu gebrauchen ist.

Neo..
Also meinst du, dass ich den HTFX Triple vergessen soll und zum Black Ice greifen soll. Ebenfalls die Kombi aus Pumpi und AGB vergessen soll und einzeln kaufen soll? Boah nix fü rungut, aber langsam weiß ich echt nicht weiter.

Könnt euch gar nicht vorstellen..ich such ehier seit mindestens 5 tagen den ganzen Tag nach der optimalen zusammestellung. Jetzt dachte ich das optimum gefunden zu haben (wenn auch recht teuer) und schwupps ist es das wieder nicht.

Nicht falsch verstehen, bin für jede! meinung dankbar, aber langsam wird die Sache zur mission impossible :(

Matthias

laut dem aktuellen test in der hdwluxx printed sind bei langsam drehden lüfter (400-900 rpm) watercool htf3 / black ice gt und cooltek mehr oder weniger gleich auf - die unterschiede sind im bereich von max. 1°C.

also machst du mit keinem der drei radis etwas falsch.

der nexxxos extrem lag da schon weiter weg bei langsamen lüftern. ab 900-1200 rpm ist aber auch der nexxos mehr oder weniger gleich auf mit dem rest.

Zuletzt bearbeitet:
Der HTF3-X soll aber die beste Verarbeitung haben.
Der Black ICE ist der kompakteste.
Der Cooltek der günstigste und stärkste.
Der Thermochill der größte, durchflussstärkste, am besten kühlendste und teuerste^^.

Ich denke, dass der Cooltek hier wohl schon der beste ist. Leider nicht verfügbar.
Sehe ich das richtig, dass der NexXxos schon mithalten kann, allerdings nur mit schnelleren Lüftern, was ja eine Geräuscherhöhung zur folge hätte?

arctic storm grandios, jetzt fällt mir die entscheidung viel leichter :d

ich chek mal die preise vom thermochill

Zuletzt bearbeitet:
ok der thermochill fällt dann wohl raus? Wie kommt denn die riesige Preisdifferenz zwsichen dem NexXxos III Extreme 41 € und Blac Ice GT 77 € zustande, wenn die sich nicht viel nehmen?

ob der thermochill raus ist musst du wissen, inkl. vernünftigen zubehör "shroud" und neoprendichtung kostet der radi mit versand aus uk halt locker das doppelte eines black ice ... der versand geht aber wohl recht schnell 2-4 tage max.

zum nexxxos liest man öfter mal das er nicht so prall in der verarbeitung ist, da läst sich halt schon geld spaaren. wie geschrieben holt er auf die anderen radis auch erst bei höher drehenden lüftern deutlich auf. wenn du nicht absolut silent als kriterium hast kannst du mit dem nexxxos aber auch glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
einfache erklärung: der Black ICE hat so ne oberschwule Lackierung erhalten was die entwickler dazu bringt dermaßen mehr zu verlangen. ich hab schonmal bei alphacool angefragt wieso der BL so deuer is , ham dies selbe gesagt

Als Einsteiger ist der Thermochill dann wohl überdimensioniert. Ok also supersilent ist nicht notwendig, aber zu laut dürfte das nicht werden. Kann ich denn dafür noch die revoltec Lüfter für paar € nehmen?

da der radiator das rückgrat der wakü ist würd ich da nicht umbedingt auf den letzten euro kucken. dann lieber die sehr guten yate loon lüfter kaufen die günstiger sind als bunte modding dinger und da spaaren....

hmm also heißt das, dass ich den nexXxos nehmen kann, aber dafür gute Lüfter brauche? der nexxxos reicht auch für einen größeren kreislauf (cpu, graka, mb)?

naja eigentlich im gegenteil. für den nexxos reichen lüfter die halt ihre 1000-1400 rpm laufen (die meisten lüfter auf dem markt sind eher bei 2000+ rpm angesiedelt).
silent lüfter sind auf wenig rpm ausgelegt.
für den nexxos brauchst du stärkere lüfter um auf die gleiche leistung zu kommen die ein langsamere lüfter auf einem cooltek o. black ice etc. bringen würden - wenn dir die damit verbundenen höhere lautstärke nichts ausmacht und du geld spaaren willst greif zum nexxxos.

von normalen komponenten ausgehend wird jeder trippel auf dem markt genug leistung haben um anständig zu kühlen. für das was du da oben geposted hast reicht es alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
ok also vielen dank erstmal!!

Das heißt ich kann den nexxos ruhig nehmen um mein system zu kühlen, kannstdu mir eventuell noch entsprechende lüfter aufschreiben? Dürftest ja gemerkt haben, dass ich nen noob bin :(

Yate Loon D12Sl-12 (gibts günstig bei ebay), oder wenns bunt sein muss zb. Revoltec Dark Blue.

Hmm die Yate Loons kosten bei ebay schon um die 8,50 €, Vielleicht könnte ich ja doch etwas sparen wenn ich den Black ice Gt hole und preiswertere lüfter. Hmm schwierig das ganze :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh