Bescheidene Wassertemp, normal?

ryzion

Urgestein
So hab heute mal meine Wakü in Betrieb genommen und habe im Idle nach ca. 10 min eine Wassertemperatur von knapp 40° bei einer Raumtemperatur von 22°. In dem Kreislauf befinden sich: E6700, 2x8800 GTX, keine der Komponenten ist übertaktet. Wakü: Thermochill PA 120.2, aquastream, 2xEK Waterblocks G80, HK2.5.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd sagen, das es nichts besonderes ist, bei nem Dual Radi und den dicken Komponenten! Nen größerer Radiator würde sicherlich abhilfe schaffen.

Auf wieviel V laufen denn die Lüfter? Die zu kühlenden Komponenten stellen für einen Dual schon eine ordentliche Herausforderung dar, daher würde ich die Temps auch als "normal" einstufen, ausser deine Lüfter laufen auf 12V, dann ist das Wasser doch ziemlich warm^^

Die Lüfter laufen auf 12V. Der PA sollte eigentlich damit zurecht kommen, wenn ich mich nicht stark täusche.

Also wenn sie 12V, dann ist das doch etwas hoch...
Wie sind deine Lüfter montiert? Saugend / blasend? Von innen nach aussen oder aussen nach innen?

Blasend von innen nach außen.

alle Kühler richtig montiert ? (Anpressdruck) welcher DFM kommt zum Einsatz und hängt der am Aquaero ? Welche WLP benutzt Du , oder evtl. Cool Laboratory ?

Naja, ich denke schon, dass die Kühler gut sitzen, sonst wären die Komponenten heiß und das Wasser kalt. Kein DFM.

also an den Kühlern kanns wohl net liegen :)
wenn die kühler net richtig montiert wären, wäre die hardware temp hoch und das wasser niedrig.
ein Dualradi ist da schon recht ausgelastet mit, aber 40° ist schon heftig ... obwohl die GTX haben ne enorme abwärme

wie misst Du denn Deine Wassertemp. ?

Naja im 2D Modus und Idle? Im Notfall würde ich eine Graka an den 2. Kreislauf hängen, aber eigentlich wollte ich das vermeiden. Mich macht stutzig, dass die ausgeblasene Luft rcht kühl ist --> Schlechter Radi Wirkungsgrad --> Luft im Radi? Allerdings hab ich das Ding schon geschüttel ohne Ende, blasen kommen nicht mehr ( Radi ist aufrecht montiert )

E: Hab einen Sensor im Kreislauf und die Temps nochmal mit einem Thermometer an einem Anschluss nachgemessen, die 40° kommen schon schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertaktet, Standard Vcore

:hmm: 40° Idle klingt selbst für diese Konfig. mit dem TC Radi im Idle ziemlich hoch. Mit der Montage war nur generell gemeint. Wie lange läuft das Setup nun bereits ?

also wenn die ausgeblasenenicht warm ist, stimmt was ziemlich sicher mim radi nicht ... dakommen wir der sache schon näher. aber woran könnte es noch liegen wenns keine luft im radi ist oO

wenn ich mal die 37° erreicht hatte und dann die lüfter auf 12V geschaltet habe, wars ein doch warmer luftstrom ...

Ja ich hab nen paar Winkel drin, allerdings sieht der Durchfluss gut aus (geschätzt) ob ich die Pumpe mit 42 oder 74 Hz laufen lasse, hat auf die Temps kaum einen Einfluss (+- 1° )

Die aus dem Radi kommende Luft, muss bei @12V drehenden Lüftern nicht wirklich "heiß" sein, da eben sehr viel Luft durchzieht. Deine Lüfter sind eh in zweierlei Hinsicht ungünstig montiert. 1. Blasend ist schlechter als saugend, gerade beim TC 2. bläst du die warme Gehäuse Luft durch den Radi. Was für ein Case hast du und wie ist es belüftet? Gerade bei PCs mit WaKü kann sich der Innenraum, durch fehlende Luftzirkulation deutlich aufheitzen ==> Die warme Innenluft hat schon eine gewisse Temperatur ==> Der Radi wird mit dieser warmen Luft gefüttert :)

Also ich glaub der Radi packt das einfach nicht. Du hast ja auch noch das komplette Mobo gekühlt!

Aber nicht im gleichen Kreislauf. Im Problematischen nur die Grakas und die CPU

Das wäre unschön :) Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Radi?

Ich kann beim ersten bild net mal erkennen wo wir uns befinden ;) auch im bezug aufs 2. net ...

die radis mal kurz tauschen ... bei dem system ... das ist ein haufen arbeit :-/

du hast 2xgtx + cpu an einem dualradi ... und was hängt am anderen kreislauf bzw welcher radi ?

Das mit der warmen luft im gehäuse stimmt,habs jetzt grad mal bei mir ausprobiert ... gehäuse mal zugemacht ( seite war vorher offen) jetzt hab ich ein wassertempanstieg von 3,5° im Idle bei 5V Lüfter
Aber bei mir ist die luft, auch bei 12V, bei 37° Wassertemp wirklich warm ... dafür kühlt der kreislauf auch binnen 3min auf raumtemp +1° ab... dann ist die luft auch wieder kalt

Die Lamellen des Radis sind kalt.

An dem anderen Kreislauf hängen SB, NB, Spawas, und 2x Silentstar Dual, Radi ist nen Blackice Stealth. Die Temps des Kreislaufes liegen 12 ° drunter

also wenn die lamellen des radis kalt sind, dann nimmt der die wärme des wassers net auf ... deshalb wird dann wohl auch die luft kalt sein :-) aber bei dem system kann man von ausgehen dass du weißt wie man luft ausm radi rauskriegt... aber wenns keine luft ist, woran dann ? die casetemp kann ja dann net dafür verantwortlich sein

Offtopic: lol hab jetzt erst geselsen dass die wassertemp bei 12° liegt ;) dann wärst du für mich der neue watercooling gott ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh