ColinMacLaren
Enthusiast
- Desktop System
- Intel-Fanboy
- Laptop
- Acer Triton 900
- Prozessor
- Intel i7-10700k@5.1GHz
- Mainboard
- Asrock Z490 Phantom Gaming 4
- Kühler
- Arctic Freezer II 280mm
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V 3600MHz
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3090 FE
- Display
- Samsung C49HG90
- SSD
- 240GB Intenso SATA SSD + 2x1TB SN550 NVME SSD@Raid0
- HDD
- 4TB Hitachi
- Soundkarte
- Sound Blaster AE-9
- Gehäuse
- Thermaltake V200P
- Netzteil
- Corsair RM850 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Tournament Edition TKL
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Sonstiges
- Beyerdynamic T5p, Xelento, Thrustmaster Warthog HOTAS, MFG Crosswind Pedals
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Da mein Unterwegs-Notebook extrem thermische Probleme hatte (Selbst mit vollem Lüfter rannte es in Stresstests wie Overwatch ohne Framelimit) ins Temperaturlimit der Grafikkarte, musste ich leider mal wieder repasten.
Das Ergebnis ist etwas besser, bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht noch Liquid Metal nehme.
Momentan habe ich die Reste verwertet, d.h. K5-Pro auf VRMs, Spulen und VRAM. Thermalright TFX auf der gPU und Kryonaut aujf der CPU (wie gesagt, Resteverwertung).
Die alte Wärmeleitpaste, die leider auch auf VRMs, Spulen und VRAM war, war sehr hartnäckig. Daher habe ich sie mit Arcitc Thermal Grease Remover aufgelöst. Als ich den Kühlkörper herumdrehte, musste ich leider feststellen, dass es auch die Beschichtung der Heatpipes abgelöst hatte.
Aus was besteht diese Beschichtung, ist die notwendig und wie kann ich die erneuern? Pulverbeschichten?
Das Ergebnis ist etwas besser, bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht noch Liquid Metal nehme.
Momentan habe ich die Reste verwertet, d.h. K5-Pro auf VRMs, Spulen und VRAM. Thermalright TFX auf der gPU und Kryonaut aujf der CPU (wie gesagt, Resteverwertung).
Die alte Wärmeleitpaste, die leider auch auf VRMs, Spulen und VRAM war, war sehr hartnäckig. Daher habe ich sie mit Arcitc Thermal Grease Remover aufgelöst. Als ich den Kühlkörper herumdrehte, musste ich leider feststellen, dass es auch die Beschichtung der Heatpipes abgelöst hatte.
Aus was besteht diese Beschichtung, ist die notwendig und wie kann ich die erneuern? Pulverbeschichten?