Beschleunigter Vertikaler Bildlauf mit dem Mausrad

zitterhand

Experte
Moin,

früher bei meiner alten IntelliMouse Optical konnte ich schneller durch die Seiten Scrollen. Der hatte in den Eigenschaften der Maus im Reiter "Rad" noch eine zusätzliche Option für den Vertikalen Bildlauf, "Beschleunigter Vertikaler Bildlauf". Wenn man das Rad schneller Dreht um so mehr beschleunigte man den Bildlauf.
Somit konnte man, wenn man irgendetwas gelesen hat, immer mit dem Rad ein Raster nach unten und der Bildlauf war optimal zu folgen. Wenn man aber im Forum wie hier ein Thread lesen will der schon zig einträge hat, muss man immer bis nach unten Scrollen um das Aktuelle zu lesen. Und aktuell dauert das, ab und zu nehme ich schon generft den Balken rechts zum schnellen Scrollen.
Mit der alten IntelliMouse musste ich nur am Rad etwas schneller Drehen als normal und er hat dann anstatt wie jetzt eingestellt pro Radraster 6 Zeilen gescrollt dann in dem Fall z.B. 20 Zeilen pro Radrster gescrollt. Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Seit ich Win 7 benutze ist mir diese Option nicht mehr untergekommen. Mit XP war es meiner meinung noch da. Zurzeit nutze ich Win10 und eine steelseries Sensei. Im Einstellungsprogramm der Maus habe ich keine Option gefunden die dieser Funktion irgendwie ähnelt.
Klar, könnte ich doch einfach den Vertikalen Bildlauf auf 20 hochstellen, dann kann ich zwar schnell durch die Seiten Scrollen, aber beim normalen Lesen ist es dann doch zu viel Bewegung.

Gibt es irgendein Programm der das irgendwie Simuliert oder die Funktion freischaltet?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist mir bewusst, aber das mit dem Mausrad Klick ist mir zu umständlich und Page Up and Down habe ich schon auf die beiden rechten äußeren Tasten meiner Maus gelegt, aber an die komme ich mit meinen Finger nicht so gut ran. Es ist halt eine Gewohnheitssache die bei mir seit Jahren irgendwie drin ist und ich die schon seit Jahren nicht weg bekomme obwohl ich diese Maus seit Win 7 nicht mehr benutzte. Ich vermisse es einfach, mit dem anderen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Ich ertappe mich immer wieder das ich die Seiten schnell mit dem Mausrad runter scrollen will, bis ich es wieder selber merke, mich dann ärgere und genervt widerwillig die rechten Maustasten benutze an die ich Super drankomme ohne ein rechten Daumen auf der rechten Hand :d

Wenn es nichts in der Richtung gibt, dann halt Pech. Hätte ja sein können das jemand noch eine Idee zu meinen Problem hat oder es doch ein Programm oder universeller Treiber für so etwas gibt. Das kann man bestimmt auch programmieren, nur ich habe davon gar keine Ahnung.

Gruß

Einmal aufs Mausrad klicken, um den "On the Fly" Modus zu aktivieren, ist dir zuviel, aber ne Software installieren, um da irgendwas einzustellen, ist ok? Jedem das Seine.

PS: Für aktuellste oder letzte Forenbeiträge sind auch extra Buttons neben dem Threadtitel.

Der vermisste Menüpunkt ist Teil des Intellimouse-Treibers.
Beim Windows Standardtreiber gibt es den nicht.

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch.

Es hat mir all die Jahre keine ruhe gelassen, aber ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden.

Der User BoffinbraiN aus dem Internet hatte genau das gleiche Problem gehabt wie ich. Er ist auch von einer Intelli Maus auf eine andere Maus umgestiegen und hat auch sofort die Option des beschleunigten Bildlaufs vermisst. Also hat er im Logitech Forum Nachgefragt was man da machen kann. Von dort hat er ein kleines Programm bekommen was diese Funktion wieder in Windows für alle Mäuse aktiviert. Es ist eigentlich ein AutoHotKey script was in eine exe gepackt wurde. Wenn die im Hintergrund mitläuft wird der Beschleunigte Bildlauf Aktiviert. Man kann leider die stärke nicht einstellen, oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie das geht aber ich kann damit leben.

Hier ist noch mal das Forum wo ich es gefunden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh