Beschränkung der Framezahl

fixidus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
31
Warum gibt es eigentlich seitens der GraKa-Hersteller keine Möglichkeit, z.B. einen speziellen Modus, die Framerate zu beschränken, also z.B. auf 35/sec. Letztere würde völlig ausreichen und die GPU müsste keine Hochleistungen vollbringen, mit allen postiven Effekten, wie z.B. geringere Wärmeentwicklung, geringer Stromverbrauch, etc.
Am besten wäre natürlich der Anwender könnte die Framerate selbst beschränken - also je nach Anforderung.

Ok, wahrscheinlich kann mir das niemand beantworten, aber vielleicht kann ja mal ein Hardwareluxx-Redakteur die Frage bei NVidia loswerden...

Ein ziemlich blauäugiger
fixidus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gibt es im Prinzip doch, nennt sich V-Sync und kann in vielen Spielen eingestellt werden, damit läuft die Karte dann syncron zum TFT, der ja eh meist nur 60Hz kann.
Aber es freiwillig begrenzen ist sinnfrei, das wäre ja für jede Anwendung anders...
Außerdem werden gleich welche kommen, das 35fps zu wenig sind, was in einigen Situationen/Spielen sogar der Fall ist, dann kommen die nächsten die sagen mehr als 25fps erkennt das Auge eh nicht usw...Im Enteffekt haben beide sogar Recht und Unrecht ;).
Aber das begrenzen ansich für Senkung des Stromverbrauchs ist albern, da müssten ja mehrere Profile da sein und die Karte müsste wohl teilweise immer zwischen den Profilen springen, wenn auf einmal die Leistung nicht mehr für 35fps reicht...
Wer seine Karte kühler haben will, kann sie doch auch einfach per Tool dazu bringen, wie bei ner CPU geht bei den meisten Karten auch VCore senken ohne Senkung der Mhz.
 
Es gibt Tools dafür. Google mal "Framelimiter" oder frag im 3dc nach.
 
Aber ich denke mal das Bremsen kostet eher zusätzliche Rechenleistung...
 
Aber ich denke mal das Bremsen kostet eher zusätzliche Rechenleistung...

Ne. Mit dem Frame_Limiter kann man Grafikkarten sehr gut entlasten, kühler, weniger Verbrauch etc.
Dabei sind die FPS auch noch super gleichmäßig, wenn man die max fps so einstellt, dass die FPS konstant sind. Gleichmäßige 60fps im Crysis MP sind echt genial.

VSync ist nicht so der Hit, da werden die FPS runtergerechnet je nachdem wieviel Power das Spiel braucht. Für den ignoranten User ist das natürlich egal.VSync - 3DCenter

Hier im Forumdeluxx gibt es ganz exklusiv eine GUI die mit dem Frame_Limiter kompatibel ist, sehr geiles Dingen :fresse:

Das Programm schwirrt sicher noch irgendwo im Netz rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm na man lernt ja nie aus...
Dann sach ich mal Dank an dieser Stelle an dich Vento :d.
Also einmal wegen der Sache mit dem Frame_Limiter als auch das Thema V-Sync.
 
Verstehe...

Ok, wer eine schnelle GraKa bremsen will, kann sich gleich ne langsame holen, da spart er neben dem Verbrauch auch noch an den Anschaffungskosten :p
 
Ok, wer eine schnelle GraKa bremsen will, kann sich gleich ne langsame holen, da spart er neben dem Verbrauch auch noch an den Anschaffungskosten :p

Stimmt natürlich aber ich spiele Crysis und WoW...für Crysis brauch ich volle Leistung, für WoW würde die hälfte wohl ausreichen, sprich auf 40 oder so limitieren...hmm probier ich mal :)
 
Verstehe...

Ok, wer eine schnelle GraKa bremsen will, kann sich gleich ne langsame holen, da spart er neben dem Verbrauch auch noch an den Anschaffungskosten :p

Es geht ja um die Min FPS. Wenn man stark schwankende FPS hat, dann ist das nicht so flüssig wie total konstant hohe FPS.

Das macht natürlich nur Sinn bei Spielen wo man sowieso hohe FPS hat, diese aber noch viel viel flüssiger haben möchte.

Mit einer langsameren Graka geht das nicht so gut, weil man da öfters viel niedrigere min FPS hat, also Einbrüche.

Crysis auf very high was so mit 25fps läuft, das muss man natürlich nicht mehr beschränken :d

Oder wenn man halt alte Spiele hat die mit 1000fps die Graka ans Limit bringen, kann man es einfach auf 100fps absenken und hat die anderen genannten Vorteile.

Man zockt ja nicht nur Crysis auf Ultra High :fresse:
 
Ich weiss, deshalb auch der " :p " am Ende meines Beitrags ;)

Aber dass es so eine Software gibt, wußte ich nicht, und wenn sie Strom spart ist es vielleicht wirklich sinnvoll, auch wenn ich denke dass man nicht viel einspart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh