Beschreiben einer DVD-RAM

Rince81

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem beschreiben von DVD-RAM-Medien (2x).
Das letzte mal als ich eine DVD-RAM beschrieben hab, hatte ich noch WinXP installiert. Jetzt wollte ich es unter Vista64 Home Premium nochmal probieren und komme lediglich auf eine Schreibgeschwindigkeit von 800KB/sek. Heißt, bei 4 Gig sind es knapp 1,5 Std. Das ging damals um einiges schneller.
Gibt es bei Vista irgendwas zu beachten? Treiber müssen ja keine installiert werden um Vista "DVD-RAM-fähig" zu machen... bei XP musste hier ja nachträglich noch einer installiert werden. Mein Brenner ist ein LG GH22NP20. Bei XP damals war es noch ein anderer... den hab ich aber auch schon probiert... ähnliche GEschwindigkeit.

Vielleicht kann ja einer weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x max ist ~2,7mb/s oder ?
vl kleine dateien? brennt er große images och so lahm ?

ansonsten wüsst ich nichts, speed wär mir um einiges zu lahm, auch wenn rams recht lange halten sollen...

DVD-RAM ist ne feine Sache. Die Möglichkeit die Scheibe wie eine Wechselfestplatte/Diskette behandeln zu können hat mir echt zugesagt. Nur kommt mir die GEschwindigkeit recht niedrig vor. ICh brenn ca. 1-2 MB große Dateien... größere Dateien werd ich später/morgen probieren, da er gerade brennt :)

Sehr kurios. Gestern eine 2 Gig große Datei gebrannt... hat wunderbar funktioniert. Mit ca. 2 - 2,5 MB/s. Danach nochmal ein paar Fotos auf eine andere DVD-RAM-Scheibe brennen wollen und es fängt wieder an langsam zu werden. Okay... dachte mir das es dann wohl wirklich an der Dateigröße liegt. Also schön gewartet und den Monitor ausgeschaltet. Nach 1,5 Std dann wieder ran an die Kiste. Das kopieren war noch immer nicht beendet und mir wurde Prophezeit, dass es auch noch 23 Std. dauern wird. Mit 200 kb/s ??? Habs ein wenig beobachtet und bemerkt, dass die Geschwindigkeit permament langsamer wurde. Also irgendwas is da nich so ganz okay. Kann man eine DVD-RAM eigentlich auch mit einem Brennprogramm (also nicht die Vista-interne-Funktion) beschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh