Besonderer Fall: PC zum Scannen!

me too.

Neuling
Hi,

ein Freund braucht einen neuen PC. Da habe ich natürlich direkt an HWLuxx gedacht. :)

Er hat einen superteueren Scanner, der alles kann.
Dazu braucht er jetzt einen PC, mit dem er auch Bilder bearbeiten kann und der eben beim Scannen und danach nicht schlapp macht.

Ich dachte an einen Pentium4,.... dazu am Besten ein Board, das Sound und Netzwerk integriert hat, eine günstige Grafikkarte, die ein gutes Windows- Bild bietet, mind. 1GB RAM, am besten 2 x 512 MB im Dualchannel und dazu eine schnelle Festplatte.

Was ist da am Besten zu empfehlen?
Wichtig ist ihm halt Power nach dem Scannen, dass er gut mit den Bildern umgehen kann. Sonst soll der PC nichts können.
Preisrahmen ist nicht wirklich einer gesteckt, aber natürlich sollte es relativ günstig sein.

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also bei grafik würd ich zu ner 9200 raten, wenn er wirklich nie zockt und nur nen gutes windowsbild braucht und in punkto festplatte zu samsung, hab mir letztens erst selber eine geordert und bin begeistert. leise und schnell:coolblue: ansonsten sind die hitachi platten noch zu empfehlen, die sollen jedoch ein wenig lauter beim zugriff sein:d

Wie siehts mit RAM, MOBO und CPU aus?
Den Rest kann er ja dann individuell sehen.

Evtl. noch nen guten CD Brenner ...

Chris

also auch wenn man sagt das man mit grafik viel cpu power braucht. allzu überdimensioniert sollte dann doch nicht sein. ich glaube das trifft nur auf wirkliche grafik designer zu, aber um mal n paar photos nachzubearbeiten oder kopien kleiner zu ziehen würde schon eine 2 ghz kiste locker ausreichen. grafikkarte schließ ich mich rigo an, wenn er nicht zockt ist die 9200 eine sehr schöne office karte, sollt ein wenig zocken hinzukommen dann ne 9600.
grafik braucht recht viel ram, das sollte der punkt sein, wo du nicht sparen solltest, ich würde schnellen und ausreichenden ram nehmen. also 1GB.

die platte sollte schnell sein, auch wenn ich kein fan von raid bin, aber ich glaube hier könnteste schön viel performance rausholen, wenn der ram voll ist gehts nämlich ans muntere auslagern und da sollte die hdd geschwindigkeit recht hoch sein. naja der rest ist eigentlich nebensächlich, am besten nen board mit onboard sound und onboard lan.

hm beim mainboard fällt mir gerade ein, dass er, wenn er überhaupt nicht oder nur in nem gewissem rahmen übertakten will, aber trotzdem eine gewisse qualität vorraussetzt mit einem asus board recht gut bedient wäre. welches modell er davon nimmt hängt halt von den goodies ab, welche die einzelnen boards vorzuweisen haben und welche davon er wirklich benötigt. ist der rechner aber doch mehr in puncto oc-potential geplant würde ich zu einem abit greifen.:d

Wie wärs mit nem:
Abit IC7-G
P4 2.8C
2*512MB PC3200
Samsung 1614C (S-ATA,8MB,160GB)
ATi 9200

....ja, oder das Asus P4C800, einen schönen leisen Cpu Kühler z.B. Zalman und ein Nec 2500 als DVD-Brenner ( oder Benq)...

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh