[Kaufberatung] Besonderes NVME Gehäuse für doppelseitig bestückte M.2 nötig?

GODzilla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
1.194
Ort
DE, Sachsen-Anhalt
Ich schicke demnächst meine Corsair Force MP600 in Rente, es ist diese hier: https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-2tb-cssd-f2000gbmp600-a2080891.html

Aber sie soll nicht wirklich arbeitslos (oder verkauft) werden, ich möchte sie gern extern einsetzen.

Direkt unten bei geizhals findet man zwei Tests wo auch mal der Kühler abgenommen wurde und erkennt: Die ist doppelseitig bestückt. Ich habe aber nicht nur die Bilder angeguckt sondern auch mal gelesen (ja, echt! :d) und das was wohl wirklich sehr warm wird ist der Controller. In den Tests wo der Kühler abgenommen wurde, steht auch jedes Mal dabei, dass das recht leicht geht und man die M.2 dann unter den Kühler des Mainboard gepackt werden könnte...und naja, die kühlen ja auch nur die Oberseite.

Vermutlich komme ich also mit einem üblichen externen Gehäuse aus, aber ich wollte mal nach Erfahrungen fragen oder ob jemand eines kennt was beide Seiten kühlt. Ich fand bisher keines. Und dieser Thread hier wo letztes Jahr jemand gefragt hat bekam leider 0 Antworten, damn! o_O

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was beide Seiten kühlt
Ist für diese Art der Anwendung quasi nicht nötig. Hauptsache der Controller (und evtl. DRAM) wird auf der Vorderseite gekühlt. Für die NAND-Chips auf der Rückseite wäre zwar eine minimalistische Kühlung sinnvoll - aber erst wenn sie tatsächlich stark belastet werden und so was passiert in einem 10Gbps-Gehäuse ja kaum. Sogar bei Gen2x2 mit 20Gbps (Du hast ja einen Port dafür) sehe ich da kaum Probleme (vernünftiges Gehäuse vorausgesetzt). OK, Dein MB hat auch einen TB-Header - mit einer TB-Karte ausgerüstet kann man die Frage tatsächlich nochmal stellen, aber solange Du bei USB3.2 bleibst - keine Sorge um NAND-Temps.
 
Alles klar. Ich dachte es mir ja schon, bin aber für die Bestätigung dankbar. :)

Und ja, das Gehäuse wird die Platte so oder so bremsen (ich werde eines mit 10Gbit holen, 20Gbit Gehäuse sind mir noch ein wenig zu teuer - vielleicht dann in der Zukunft ^^). Eigentlich ist es Verschwendung die als externe Platte einzusetzen, aber andererseits würde ich für die eh nicht mehr viel Geld bekommen im Verkauf, also nutze ich sie halt so weiter. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh