Besonderheit bei Asus B85-Plus bzgl. RAM?

toddybear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
43
Hi,

weiß jemand, ob o.g. Board auffällig "häufig" Schwierigkeiten mit RAMs hat? Ich habe bisher zwei verschiedene Modultypen im Einsatz gehabt, einmal GEIL 1333 CL7 und aktuell Corsair 1333 CL9 XMS. Zwar wurden die Timings bei den GEILs korrekt ausgelesen, aber offenbar kam das Board mit den scharfen Timings nicht zurecht, weshalb ich diese manuell auf CL9 stellen musste. Nun habe ich die Corsair (2x 4GB) im Einsatz mit Auto-Einstellung, dieser Speicher steht auch auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Dennoch habe ich sporadisch Bluescreens, die auf den Speicher verweisen, auffällig häufig dann, wenn der Rechner aus dem Suspend-to-RAM aufgewacht ist. Ich habe diverse Einstellung getestet, u.a. manuelle Timingeinstellung und die Werte etwas höher angesetzt, die letzte Maßnahme war, die Module im Single-Channel Modus zu betreiben, zumindest hat sich die Anzahl der Bluescreens seither vermindert. Möglicherweise kann natürlich auch die SSD hier mit reinspielen (intel 400, 180 GB), allerdings hatte ich mit dieser in einer AMD-Umgebung keinerlei Probleme. Gibt es vielleicht eine Besonderheit mit diesem Board auf die man achten sollte, hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem XMP habe ich schon gesucht, zumindest unter dieser Bezeichnung nichts gefunden, gibt es noch andere (Herstellerspezifische) Bezeichnungen dafür?
 
Nachtrag: Seit ich die Module mit 1066 MHz betreibe, hatte ich keinen Bluescreen mehr, eigentlich dürfte der aktuelle Core i5 auch mit 1333 gut zurecht kommen, schon seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh