besser 1024 statt 512 mb ram oder 6600gt statt 6600?

Vanom

Semiprofi
was macht aus peformancegruenden mehr sinn? aufstockung des rams auf 1024 mb oder statt ner 6600 eine 6600gt? board: nforce2 ultra, amd athlon xp 2800+, 19" tft, derzeit mx400 graka. ich spiele zur zeit hauptsaechlich cs 1.6. mein system soll auch doom3 mit ausreichenden (nicht alllen!) details und andere grafikinteresivere spiele darstellen koennen. die graka wird auf jeden fall uebertaktet, agp schnittstelle. bitte auch sagen, welchen hersteller ich nehmen soll. sollte kostenguenstig sein und nen zalman sollte auch draufpassen.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6600gt macht mehr sinn
ram kannste später noch nachrüsten.
die 6600gt noch übertakten :rolleyes: ... naja, mal sehen, wie lange sie hält

den pc in den mülleimer werfen und BÜCHER LESEN, schmarn.
6600GT und 1024 MB RAM, dann is die zukunft gesichert. :banana:

6600 + 512MB Ram macht mehr Sinn.
Dem schließe ich mich an.
er hat aber wohl nur geld für eins
Nein, ich lese aus seinem Beitrag "Entweder 6600GT oder 6600 und 512MB RAM" und da macht wie gesagt letzteres mehr Sinn da ein Spiel wie Doom3 mit 512MB RAM nicht wirklich spaß macht. Dann besser 1GB RAM und ne 6600.
6600GT und 1024 MB RAM, dann is die zukunft gesichert
Das haut wohl bei seinem Budget nicht hin.

Hab erst gestern auf 1024 aufgerüstet: Half Life 2 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich ist dieses dumme Geruckel weg ... bei anderen aktuellen Games wirds wohl ähnlich sein.

Ich glaub' auch daß der das so meint.
Bin auch für 6600 und 512MB dazu.
Die 6600er lassen sich vom Core sehr weit übertakten (von 350 bis meist an die 500).
Ram nur ein Bissl.

Performancemäßig denke ich auch, dass 512MB mehr besser sind als ne 6600GT statt ne 6600. Doch wenn du in naher Zukunft noch etwas nachrüsten magst, hol dir die Gt und später dann noch 512MB. Wobei die 6600 und 1GB für Doom3 und co sicherlich ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank fuer die antworten. aber ich habe es mir anders ueberlegt. ich wollte zuerst um die 250eur sparen und mir nen nforce2 board + athlon xp kaufen. aber dann hab ich mir gedacht was solls, es ist ne investition fuer mind. anderthalb jahre. soll heissen ich kauf mir jetzt doch das urspruenglich geplante system mit a64 und nforce4 ultra mit natuerlich 1024mb ram und ner 6600gt pci-e :bigok:. man soll ja nicht am falschen ende sparen..
mfg

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Vor allem heutzutage darf man bei der Computertechnik nicht geizen wenn man Qualität erwartet

wie sind die luefter der x800xl, z.b. die von der sapphiere? wenn sie leise sind, spar ich mir den zalman auf der 6600gt. oder sollte man sie auch gg. einen besseren austauschen?

bei den xls ist der standartlüfter fürn ...ähm ja deswegen ein wie bei der club 3d, die hat nen besseren lüfter. die 66gts brauchen nicht umbedingt einen neuen lüfter, karten mit lüftern von msi asus oder leadtek kann man super mit dem experttool runterdrehen :)
wegen grafikkarte weiß ichs nicht genau, zu was zu raten ist, aber eine xl kostet ja an die 80% mehr je nach modell, und wenn man pech hat unterstützt dann irgendwann ein spiel kein sm und vertex 3.0. in bezug auf den preisverfall wäre das auch kein problem denn innerhalb von einem jahr sinken so sehr die preise, dass du dein gespartes geld dann in einen highend chip setzt und den neuen longhornmülldirektxersatz (alter ms-hasser ;) ) auch gleich dabei hast, falls du jetzt erstmal ne 66gt kaufst und die 100€ für die nächste generation verjubelst.

Zuletzt bearbeitet:
Vanom schrieb:
wie sind die luefter der x800xl, z.b. die von der sapphiere? wenn sie leise sind, spar ich mir den zalman auf der 6600gt. oder sollte man sie auch gg. einen besseren austauschen?

Also mein Kollege hat eine Cube X800XL der Kühler ist schon nicht besonders leise aber es stört nicht da er nur im 3D hoch schaltet

Die Kühler von der PowerColor und der Club3D sind relativ leise. In 2D nicht wahrnehmbar und in 3D noch sehr erträglich. Die XLs werde ja aufgrund der 11 dingbums Technik nicht so heiß, was der Lautstärke gut tut.

strassenkehrer schrieb:
Die Kühler von der PowerColor und der Club3D sind relativ leise. In 2D nicht wahrnehmbar und in 3D noch sehr erträglich. Die XLs werde ja aufgrund der 11 dingbums Technik nicht so heiß, was der Lautstärke gut tut.

Naja nicht heiß würde ich nicht sagen. Meine X800 wird mit dem passiv Kühler von Gigabyte beim zocken 110°c heiß. Mit Wakü dagegen keine 50°c :asthanos:

Cyus schrieb:
die 66gts brauchen nicht umbedingt einen neuen lüfter, karten mit lüftern von msi asus oder leadtek kann man super mit dem experttool runterdrehen :)
das gilt doch auch fuer die msi 6600gt pci-e oder? ist das experttool bei der karte beigelegt oder kann/muss man ihn aus dem internet runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
hab die msi 66gt pci-e und lass den lüfter mit dem tool auf 75% in 3d un 50% im 2d laufen, funktioniert auf jeden fall super. hab nen takt von 555/1150 :) bei 100% geht zwar noch mehr aber das iszts mir nicht wert. naja unter 75% sind meine festplatten lauter als die grafikkarte, deswegen würd ich sagen die lautstärke sollte dir reichen.

also hol dir ruhig die msi und das experttool. das ist von gainward und nicht bei der karte dabei, aber das gibts im internet zum download.

Ich hab das Experttool wieder gekickt, weil sich damit nicht gescheit clocken lässt. Bei 2D hört man die MSI schon noch, bei Last ist mein Zalman CPU Kühler lauter.

wieso ist dein zalman unter last lauter als im idle?
also auf 50% ist die msi ja wohl unhörbar... das tool funktioniert einwandfrei.

Spar etwas länger und hole dir dann die GT und 1024 hier im Marktplatz. Geduld zahlt sich immer aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh