Besser als GFORCE GTX 750ti für max 250 Euro

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
seit gut 6 Monaten bin ich Besitzer eines selbstgebauten PC :cool: - damals hatte ich alles um die vorhandene Grafikkarte "herumgebaut".
Nun denke ich über eine neue Grafikkarte nach, will dafür max.(!) 250 Euro ausgeben.
Bevor meine Daten kommen, ein paar grundsätzliche Fragen:Bringt eine neue Grafikkarte für diesen Preis lohnenswerte Besserungen (würde DayZ, GTA-V usw. gerne mit höheren Einstellungen und FPS spielen).
Wie sieht eigentlich grundsätzlich die Entwicklung auf dem Markt aus? Zocken geht derzeit schon noch, ich bin da nicht verwöhnt, d.h. der Kauf ist jetzt auch nicht so dringend (Lohnt es sich, noch 2-3 Monate zu warten, weil dann die Preise evtl. fallen? Wann wird z.B. die 980er-Reihe in mein Budget passen?):rolleyes:

Ich habe schon einmal etwas geschmökert und bin auf diese Karte gestoßen:4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0
Taugt die was und passt sie zu meinen Komponenten?:confused:

Und hier meine Daten:
Aktuelle Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750ti
Monitor: Full-HD (hier ist auch "irgendwann einmal" eine Neuanschaffung geplant....)
System: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz - 450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold - ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 960 ist für gta v 1080p prinzipiell eine ganz gute wahl.

in dayz wirst du aber möglicherweiße keine großen verbesserungen merken, würde mich nicht wundern wenn du dich da öfters im cpu limit befindest.

aber warte mal noch ein paar tage, gut durchaus das dann die preise um etwa 10% fallen.

Evtl. wird eine 960 Ti auf dem Markt erscheinen, gemunkelt wird jedenfalls kräftig.

eine 960 langt für gta aber für mittlere details und wenig bis kein AA (kantenglättung)

Alternative gibt es noch die 380 bzw. 380X von ATI, letzter liegt zwischen 960 und 970 und dürfte für 250€ im Netz sein.

Evtl. wird eine 960 Ti auf dem Markt erscheinen, gemunkelt wird jedenfalls kräftig.

Das Gerücht ist schon so alt wie die 960 selbst, eine TI Karte ist nie erschienen.

Gebraucht lässt sich bestimmt eine 970, 290(X) oder 390 zu dem Kurs finden.

Vielen Dank für die ersten Infos!
Noch habe ich mich nicht entschieden, aber so langsam reift da was vor sich hin::stupid:
Eine Geforce 960 TI wäre wohl die erste Wahl - wenn sie denn kommt. Ich habe da ein wenig im Netz gestöbert und habe da so meine Zweifel....(Mit meiner jetzigen Geforce GTX 750ti habe ich ja ganz gute Erfahrungen gemacht.)
Bislang war ich ja "Nvidia-Fan" (ohne Grund, einfach ein "Bauch-Gefühl), aber nach dieser "GTX 970-3,5GB-Geschichte" falle ich da vom Glauben ab...:kotz:
Nun bin ich auf die "MSI Radeon R9 390 Gaming 8G" gestoßen; die liegt mit 360 Euronen wohl weit über meinem Budget, aber mit etwas Geduld und gebraucht finde ich vielleicht eine für 250 Euronen.
Und hier nun die Frage:
Lohnt sich Warten und Suchen für die MSI Radeon R9 390 Gaming 8G ? Oder ist die Karte schlichtweg überdimensioniert für mein System?
Oder soll ich bei der 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 bleiben?
Wäre diese hier eine Alternative (MSI Radeon R9 380 Gaming 4G) ?
Ich will es nicht unübersichtich machen, aber eine von diesen dreien soll es wohl werden...
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce 960 TI wäre wohl die erste Wahl - wenn sie denn kommt.
Darauf würde ich nicht spekulieren, die Wahrscheinlichkeit ist recht klein.

Danke für die Tipps!
Gut möglich das es noch R9 290er als Restposten im Netz gibt, gebraucht liegen die im 200€ Bereich.
Oder ist die Karte schlichtweg überdimensioniert für mein System?
Die passt gut aber für 250€ dürfte die nirgends erhältlich sein.

Nun bin ich auf die "MSI Radeon R9 390 Gaming 8G" gestoßen; die liegt mit 360 Euronen wohl weit über meinem Budget, aber mit etwas Geduld und gebraucht finde ich vielleicht eine für 250 Euronen.

fasse lieber eine gebrauchte r9 290 4gb ins auge die bekommst für ca 200
damit hast du ordentlich leistung fürs geld
besser gehts kaum bis 250eur

eine gebrauchte 290x würde aber auch gerade noch so in deinem budget sein

ich kenn mich mit den xeons nicht aus, ist da der multiplikator frei oder gesperrt?
mit turbo könnte man den glaube ich auf 3,8ghz bringen und mit bclk noch mal auf beinahe 4ghz
da kannst du auch noch mal ordentlich was rausholen wenn du deine cpu übertaktest da die r9 290/390 karten in 1080p eher im cpu limit laufen werden

ich z.b spiele ohne probleme bei 1440p mit einer 290x (natürlich übertaktet, gpu und cpu 2500k 4,5ghz)

btw. dein netzteil würde für eine 290/390 aber sehr knapp sein da solltest du auf 550 oder besser 650w umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Passt die Karte auch zu meinem bzw. in mein System? - Ich denke da vor allem an mein Netzteil (450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Angebot für die R9 290X mit 8GB aber verbrauchsmäßig von einer GTX 750 Ti umzusteigen, ist schon heftig. Und du brauchst 2x 8 Pin PCIe oder 4x Molex-Anschlüsse bzw. 1x 8 Pin PCIe und 2 mal Molex.

Sehe gerade dein Netzteil hat 2x PCIe 8 Pin, also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
btw. dein netzteil würde für eine 290/390 aber sehr knapp sein da solltest du auf 550 oder besser 650w umsteigen

DAs reicht locker, solange man die GRaka nicht stark übertaktet. DAs System dürfte mit einer HIS R9 390 ( beste R9 390) lediglich um die 320 watt ziehen, wenn überhaupt.

Storm schrieb:
knappe geschichte, sollte aber gehen sofern du aufs übertakten verzichtest.

Steckdosenmessung und mit eine OC 4770K, ziehe nochmal rund 50 bis 60 Watt ab.
Netzteilseitig gibt es überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe sie mir geholt.
Muss jetzt nur mit AMD zurecht kommen; den "catalyst Center" habe ich noch nicht so richtig durchblickt, aber das gehört in ein anderes Forum.
Wegen mir kann die Runde hier geschlossen werden. Danke an alle für die Beiträge und Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh