[Kaufberatung] Besser direkt voll ausgestattetes Board oder mit Erweiterungskarten zu gewollten Technologien?

DaMythos

Profi
Hallo,

ist es sinnvoller, sich ein Motherboard zu suchen, dass direkt alle meine Anforderungen erfüllt oder ein günstigeres Motherboard mit erweiterungskarten zu erweitern?
Ich hätte gerne bei meinem neuen Board zwei Features:
- 2 Netzwerkkarten: 1x 10 GB/s T-Base NIC und 1x mindestens 1 GB/s T-Base NIC
- Thunderbolt (4)

Wenn ich jetzt für den Sockel 1700 schaue (CPU wäre dann ein i7-13700K(F)) finde ich als günstigstes Board für beide Anforderungen das ASUS ProArt Z690-Creeator WIFI und ASUS ProArt Z690-Creeator WIFI für aktuell ziemlich gleichteuer ab 540 Euro.

Was sollte das Board noch haben:
- 1 PCIe 5.0 Slot
- 2 PCIe 4.0 NVMe Slots
- Bluetooth - kann ja aber auch nachgerüstet werden

Mit Erweiterungskarten und günstigerem Board käme ich aber schon billiger weg, z. B. mit:
- Gigabyte Z790 Gaming X AX (ab 240 Euro)
- Gigabyte GC-Maple Ridge Thunderbolt 4 Erweiterungskarte (ab 77 Euro)
- Asus XG-C100C 10G LAN-Adapter (ab 87 Euro)

Macht zusammen 404 Euro, also ganze 136 Euro billiger als das direkt richtig ausgestattete Board. Interne Erweiterungsmöglichkeiten würde es dann natürlich keine mehr geben.

Gibt es bei dieser Lösung Nachteile, die ich gerade nicht sehen kann wie z. B. höherer Stromverbrauch, Thunderbolt 4 Erweiterungskarten laufen nicht so stabil wie onboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh