Besser keine PSUs öffnen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wozu jetzt dieser Thread? Langeweile?

Prinzipiell ists kein Problem ein PSU zu öffnen, wenn man weiß was man tut ;)
Für alle die das nicht wissen, sind PSUs Tabu!

Darum sollten Laien ja auch die Finger davon lassen und vorallem nicht mit Schraubendrehern oder ähnlichem im Netzteil rumfummeln...
Das trotz ausgestecktem Netzteil noch Restladung in den Kondensatoren sein kann, ist auch klar.

sztfan, schweizer dürfen das ;)

ansonsten bin ich eurer meinung.

zumal gute netzteile sowieso ewig garantie haben... und teuer ist auch anders

tja tragisch aber wenns auch hart klingt selbst schuld. Mit 16 sollte man schon über die gefahren von strom bescheid wissen außerdem gibt es ja auf den netzteilen solche tollen aufkleber die davor warnen das netzteil zu öffnen.

Also, man öffnet ja kein elektrisches Bauteil im eingeschalteten Zustand. Und wenn etwas defekt ist hat man entweder Garantie oder das Equipment die Elkos etc. durchzumessen. Wenn man nicht weiß was man tut sollte man die Finger davon lassen.

Das Problem ist eher, das die Elkos noch eine Restladung haben können.
Heisst: Du ziehst das Netzteil aus der Steckdose, lässt es kurz liegen und bekommst beim Öffnen trotzdem eine gewischt.

Das gilt auch für alte Röhrenfernseher, wo im Inneren (auf der Röhre) einige Drähte laufen, die Spannungen im kV Bereich haben.
Die anzufassen ist ebenfalls tödlich.

Deswegen zieht man auch den Stecker und schaltet den Rechner nochmal an / brückt das NT.

Also nen bisschen Technisches Verständnis sollte man schon mitbringen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Richtig.. hatte schon min. 5 psus offen hier liegen und teilweise auch so in betrieb genommen.. und welch ein wunder, ich lebe noch.

Vieles im leben ist gefährlich, man sollte halt vorsichtig sein.

Kann mich Pirate 85 nur anschließen! Hab ich bei mindestens 10 Netzteilen auch so gemacht. Ich reinige meine NT einmal jährlich mit Pinsel und Staubsauger. Das erhöht die Lebensdauer beträchtlich!

MfG

So ne ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Im Alter von 12-13 Jahren ging an meinem Netztteil der Stromanschluss kaputt. Musste die PSU aufmachen und den abgebrochenen Anschluss festhalten und das Stromkabel wieder anschließen zu können. Ein paar mal gemacht bis ich dann mal mit dem Daumen dann noch an einer Spule drangekommen bin. Das waren Schmerzen... Aber Glück gehabt und nur ein paar kleine Verbrennungen am Daum bzw kleine Löcher.
Lektion war gelernt. Die Dinger mach ich nie wieder auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh