bessere CPU-Kühlung unter Last

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
In einem kompaketem 4HE Server Gehäuse ist ein Intel Xeon W 1270 Prozessor mit einem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Küher verbaut.
Das Netzteil ist lüfterlos. Es sind nur Flashspeicher-Laufwerke verbaut.
Beim nichts tun ist das System unhörbar. CPU Kühler dreht mit etwa 400 Umdrehungen und die CPU hat Temperaturwerte von 25 Grad - super!
Bei nahezu voller Auslastung aller 8 CPU-Kerne ist das System sehr leise zu hören, der CPU Kühler dreht mit 515 Umdrehungen und die Temperaturwerte steigen auf bis zu 70 Grad.

Habt ihr Ideen wie die Temperatur unter voller Auslastung runter zu kriegen ist?
Ist der Kühler unpassend? oder der Lüfter zu schwach?
(laut angaben kann der Lüfter doch mit bis zu 800 Umdrehungen drehen)
Schaden die 70 Grad dem Prozessor?
Neben dem Prozessor-Kühler sind noch 2 120ziger Lüfter verbaut die jeweils 1000 Umdrehungen können, aber mehr wie 550 Umdrehungen haben diese auch unter voller Auslastung nicht gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70° ist für Elektronik absolute Wohlfühltemperatur.

Das ist wie wenn du in Sommer 25° hast. Warm, aber absolut unkritisch.

Wenn du es dennoch kühler haben willst wäre der erste Schritt ein anderer Lüfter auf dem Mugen mit einer größeren Drehzahl-Bandbreite.
Tipp Aktuell: Arctic P12 PWM
 
70°C sind vollkommen in Ordnung. Sorgen würde ich mir bei über 90°C machen, aber die Temperaturen sollte der ja dann auch im Sommer nicht erreichen. Der Scythe Mugen ist eben eher auf geringe Lautstärke bei annehmbarer Leistung als auf kühlste Temperaturen generell ausgelegt mit seinen generell nicht allzu schnell drehenden Lüftern. Insgesamt klingt das so sehr realistisch und ist voll in Ordnung.

Falls der Plan ist, die Lüfter schneller drehen zu lassen, um dennoch niedrigere Temperaturen zu erreichen, würde ich erstmal sehen, ob im BIOS die Lüfterkurve einstellbar ist, um diese etwas aggressiver zu regeln. Falls das nicht möglich ist, könnte man einen externen Lüfter-Controller verwenden, aber das führt zu zusätzlichen Kosten und ist ein Aufwand, den ich persönlich bei 70°C für nicht notwendig halte.
 
Hatte schon befürchtet die Wärmeleitpaste ist die falsche, oder zu dünn aufgetragen, oder der Kühler ist zu locker montiert.
Aber Ihr habt recht, die Lüfterkurve im BIOS muss angeschaut werden .....
Elektronik ist doch bestimmt haltbarer bei sich weniger verändernden Temperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh