Bessere GraKa für Unity und Blender

ThinkPad

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich beschäftige mich seit zwei Monaten intensiver mit der Spieleentwicklung (Unity) und möchte in Zukunft auch 3D Modelle selbst erstellen (z.B. mit Blender).
Mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber noch ausreichend schnell. Nur was die 3D Leistung angeht, merke ich in Unity hier und da Ruckler (und das derzeit ohne besonders aufwendige Grafiken).

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

Intel i5 2500
NVIDIA GeForce GTS 250
16 GB Ram
250 GB SSD
2x 1TB HDD

Die Grafikkarte hatte ich mir damals als Ersatz für meine verstorbene Geforce 8800 GT gekauft.
Welche Karte würde für das System Sinn machen?
Habe gesehen das es 780 GTX Karten gebraucht recht günstig gibt (um die 100 Euro). Macht sowas Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit einer GTS 250 klar kommst und nur etwas Ruckler merkst, dann ist eine 780 definitiv ausreichend.
Würde aber empfehlen eher richtung Pascal zu kucken. Also 1050, 1050ti, 1060 Gegend. Deutlich mehr fürs Geld, wenn auch etwas mehr Geld.

Kriegst schon andere Grafikkarte neu die besser sind , als deine GTS 250.

RX 550 /560

oder GTX 1050 /1050 ti je nachdem wie dein Budget ist für ca 100-180 Liegen die genanntne modelle

Zuletzt bearbeitet:
Was Blender und auch Unity angeht sind Karten wie die HD7970 oder auch GTX780 den aktuellen Low End Karten deutlich überlegen. Speziell in Blender ist die HD7970 auch heute noch extrem gut (ein vernünftiger OpenCL Renderer wie bspw AMD FireRender Pro vorausgesetzt).

In Sachen Effizienz sind weder die HD7970 noch die GTX780 jedoch in irgendeiner WEise auch nur ansatzweise vergleichbar mit einer RX560 oder GTX1050/ti.

Die Frage ist halt wieviel er an leistung effektiv brauch.

EINE GTX 780 /HD 7970 sind halt b esser als die lowendkarten.

Eine GTX 1050 non TI wäre 356% Besser als seine GTS 250

Eine GTX 1050 Ti = 417% Besser

eine GTX 1060 6 gb = 856 % Besser

GTX 780 ti = 843% Besser

eine GTX 780 = 708% besser

Das stimmt soweit schon, doch gerade wenn es an 3D Modelling geht, spielt die Leistung eine sehr wichtige Rolle und hier hat keine der aktuellen Karten eine Chance gegen die teils 4 oder 5 Jahre alten High End Karten. Der Stromverbrauch ist definitiv mehr als doppelt so hoch, dafür ist die Leistung aber auch dementsprechend besser.

Wichtig hier wäre aber ntürlich auch das NT, denn ein 400W NT reicht definitiv nicht für Tahiti oder GTX780.

Dazu kommt aber auch dass die 16 GB RAM und der i5 2500 da sehr bald zum Flaschenhals werden können. Ich arbeite selbst mit Programmen wie Blender, Daz3D oder Maya und selbst 32 GB RAM und ein i7 4790k können hier teilweise zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure nützlichen Antworten, das hilft mir ja schon ein gutes Stück weiter :drool:
Ich habe leider nur ein 380 Watt Netzteil verbaut und die GTX780 zapft ja anscheinend ordentlich Strom aus der Leitung (hatte was von 330 Watt bei Volllast gelesen?)…
Die GTX 1060 wäre ja verlockend, aber ich weiß gar nicht ob ich soviel Leistung im Moment wirklich brauche.

Die GTX 1050 Ti gibt's teilweise schon für ca. 150 - 170 Euro und klingt sehr verlockend. Aber die Karte hat "nur" 4 GB Speicher. Macht sich der geringere Speicher stark bemerkbar?

Die einzige Alterative wäre ein neues NT und eine gebrauchte GTX780, da käme ich ungefähr auf den gleichen Preis wie für eine neue 1050 Ti.

Alles gar nicht so einfach … ;)

Es kommt darauf an, wie welchem Programm du letztlich arbeitest. VRAM wird über kurz oder lang immer ein limitierender Faktor sein, genauso wie RAM. Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema und es ist sogar ohne Probleme möglich dass du mit 11GB VRAM nicht auskommst.
Für den Anfang sind aber Karten wie eine GTX780 sehr gut. Das Problem was du aber auch selbst nennst wird dein Netzteil sein. Ich hatte selbst zwei GTX780 in Betrieb als ich angefangen habe mit 3DModelling und hatte einen Stromverbrauch von über 900 Watt unter Last.

Wenn du das Geld für eine GTX1060 6GB hast, dann nimm die Karte, denn wie gesagt wirst du über kurz oder lang mit einer 3GB oder 4GB Karte arge Probleme bekommen. Hier natürlich vorausgesetzt, dass du ein gutes Markennetzteil hast. Selbst wenn du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, wirst du froh letztendlich froh sein diese Karte gewählt zu haben. Eine 1050ti wäre zwar als Anfang nicht schlecht, aber leistungsmäßig auch deutlich unterhalb einer 1060 und sogar GTX780. Bei der 780 dagegen wirst du definitiv eine neues NT brauchen. Wenn du nicht auf Software setzen solltest die Cuda voraussetzt wären Karten wie eine HD7970 oder bei den neueren Modellen eine RX580 zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh