Bessere Kühleistung (hab ne frage)

karamurat

Neuling
tach zusammen

habe mir neulich eine wakü gekauft und habe den radi mit 3lüfter versehen für die kühlung. Aber was ich wissen will ist wenn noch 3 weitere lüfter drauf montiere auf die andern lüfter mit gleicher drehlzahl. Bessert sich dann die kühlleistung oder bleibt es gleich.

mfg danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo h ast recht aber ich will mir nicht umsonst noch 3 lüfter kaufen. vielleicht weiss ja jemand obs ne wirkung hat

Wenn du von uns eine Antwort willst, musst du erst mal deine Frage richtig formulieren. Wo willst du die neuen Lüfter noch montieren? Was für einen Radi hast du? Was willst du alles kühlen?

Alleine diese Antwort zu tppen war schon wieder mehr Arbeit, als es dich gekostet hätte, deine Antwort mal auszuformulieren. Was ist daran so schwer?

Kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen, da wenn die anderen 3 lüfter die selbe Drehzahl bringen fördern sie doch genau die selbe anzahl an frischluft wie die ersten. Mach lieber 3 schnellere drauf wenn du es kühler willst oder kauf dir noch nen zweiten radiator dazu.

Also ich bin eher wakü neuling ich habe mir einige threads durchgelesen aber keiner macht angaben über seine temps.

Ich habe einen getakteten 150 er opteron mit 2900mhz bei 1.55v
im mom ist nur die cpu gekühlt. Aber ich werde noch meine graka xfx 7800gt mit wakü (welchen vga wakü kühler könnt ihr mir empfehlen??) kühlen. Jetzt habe ich bei last eine cpu temp von 50+ (lüfter 5v) und 40-45 (lüfter 12v)
meine lüfter sind aerocool Fan Turbine3000
radi: HTF3 Triple Standard
pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB mit PVC Schlauch 11/8mm

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du willst AUF die Lüfter nochmal Lüfter bauen? :eek: Also, grundsätzlich mag's schon stimmen, dass mehr Lüfter auch mehr bringen, nur eben auch mehr Lauftstärke. Und der Kühleffekt steigt auch nicht wirklich linear. Hab extra wegen dir die 01/2006 Ausgabe von H-Luxx printed rausgekramt. Da steht auf Seite 107, dass nicht mal die Steigerung von einem auf zwei Lüfter auf einem Triple einen so extremen Unterschied macht. Klar bringt's was. Sechs statt drei bringen aber wahrscheinlich eher dein Gehäuse zum wackeln als deine Temps um einiges runter.

wenn überhaupt wird der unterschied minimal sein! warum sollte es auch besser werden, es wird ja durch die zusätzlichen lüfter nicht wesentlich mehr luft gefördert und die ist ja ausschlaggebend für den kühleffekt. allerdings steigt die lautstärke dadurch an, was ja nicht wünschenswert ist.

obwohl ich finde, dass deine temps nicht sonderlich berauschend sind, ist es viel aussagekräftiger wenn du mal die wassertemp misst!
falls diese recht gering ist, werden selbst delta-lüfter keinen besonderen mehrwert bringen!

edit: im zweiten schritt, falls die wassertemp ok ist, müsstest du wohl deinen cpu-kühler überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
BenniBo schrieb:
edit: im zweiten schritt, falls die wassertemp ok ist, müsstest du wohl deinen cpu-kühler überprüfen!

Oder einfach einsehen, dass die Temperatursensoren Müll sind.. Genau wie bei den Leuten, die 30°C Load Temps haben bei 20°C Raumtemp, 21°C Gehäusetemp und ca. 26-27°C Wassertemp :stupid:

Doppelseitige Lüfter bringen i.d.R. keine gravierende Mehrleistung, wenn überhaupt. Muß man eben auch für den Fall probieren, da der Radi und dessen Einbau-Umgebung da entscheidend sind. Zudem natürlich Typ und Leistung der verwendeten Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh