Bessere Schärfe und Farben: Samsung stellt ISOCELL-Plus-Sensoren für Smartphones vor

samsung.jpg
Samsung hat seine ISOCELL-Sensoren für Smartphones verbessert und diese in der Plus-Variante angekündigt. Verbesserungen finden sich bei der Reduzierung des Streulichts und Verkleinerung der Pixel wieder. Dadurch soll sich die Farbdarstellung verbessern und zudem die Schärfe erhöht werden. Das Streulicht wurde durch den Einsatz eines neuen Materials erreicht. Weitere Angaben machte Samsung an dieser Stelle allerdings nicht.Zudem habe man die Lichtausbeute gegenüber dem Vorgänger um bis zu 15 % verbessern können....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Zudem habe man die Lichtausbeute gegenüber dem Vorgänger um bis zu 15 % verbessern können. [...] Die einzelnen Pixel des ISOCELL-Plus messen außerdem nur noch bis zu 0,8 µm und fallen damit kleiner als bei der Konkurrenz aus. Hier kommen Pixel mit einer Größe von mindestens 1,0 µm zum Einsatz."

Für 15% mehr Lichtausbeute will man die Sensorfläche pro Pixel um (mindestens) 20% verringern. Was daran soll positiv sein?
Aber hey, mehr Megapixel war nie!

Ich hoffe, daß die Innovation von Fujifilm (die Kleinigkeit hat der Redakteur vergessen zu erwähnen) nicht exklusiv an Samsung lizenziert wurde und bei anderen Sensorherstellern (hallo Sony!) tatsächlich zur Bildverbesserung statt zur Pixelvermehrung genutzt werden wird.

also die kamera meines sony xz premium hinkt einem galaxy s7 knapp hinterher, vom s9 sprechen wir gar nicht erst.

@smalM
Das Bild erklärt wie Samsung die höhere Licht-Ausbeute erreicht haben will.
Die Praxis wird man wohl testen müssen.
Eine Weile lang war der Megapixelhyper in der Tat vorbei. Jetzt scheint das wieder zu kommen. Immerhin auf einem deutlich höheren Niveau.

Ich lasse mich mal überraschen. Wenn Samsung es damit wirklich schafft die Smartphone Qualität zu verbessern, warum nicht. Aber nicht alles was sich in der Theorie gut angehört hat, wurde am Ende auch was.

Für 15% mehr Lichtausbeute will man die Sensorfläche pro Pixel um (mindestens) 20% verringern. Was daran soll positiv sein?

Wenn am Ende die Sensorqualität/Bildqualität mindestens(!) gleich gut ausfällt, wovon man durchaus ausgehen kann, ist es zumindest kein Nachteil für den Verbraucher - im Gegenteil, da höhere Megapixel möglich werden. Im Endeffekt würde es mich nicht überraschen, wenn dann ein 20MP Foto herunterskaliert auf 12MP qualitativ besser aussehen würde als ein natives 12MP Foto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh