Bessere Temperaturen erzielen, aber wie?

Wynter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
1.274
Ort
NRW
Nachdem ich heute ein paar Probleme mit dem Rechner hatte und dachte es läge
eventuell an der 'hohen' Temperatur des Boards bzw. North & South Bridge, postete
ich im entsprechenden Mainboard Thread.

Wie man hier sehen kann sind die Temperaturen ohne die extra
Lüfter rund um die Grafikkarte überraschend hoch. Zimmertemperatur lag um
rund 25°C zu dem Zeitpunkt.

Nun kam ich auf die Idee eventuell meine mittlerweile etwas älteren Papst Lüfter
gegen neue, andere Lüfter auszutauschen, gleichzeitig aber auch zu überlegen
was ich noch machen könnte um den Rechner besser zu kühlen.

Ich habe ein Coolermaster 831B Gehäuse, leider ohne die Seitenhalterung für weitere
Lüfter.
Der 120er oben ist praktisch unnütz weil in dem Bereich ausser einem sehr selten
benutzen DVDRW, einer Lüftersteuerung und etlichen Kabeln eh nichts ist.

Die meiste Kühlung findet darunter statt.
Unten und mittig sind je ein HDD Kasten mit Papst 4412 F/2GL 120er Lüfter,
die rein blasen.
Hinten im Gehäuse ist noch so einer, der rausbläst. Mein Mugen läuft mit Standardlüfter,
der durch den Kühlkörper in Richtung Rückwand bläst.

Im unteren HDD Käfig befinden sich zwei WD Platten, die kaum Wärme erzeugen.
Im mittleren Käfig sind zwei SSD's.
Trotzdem reicht es wohl nicht mit der Luft.

Ich habe daran gedacht die Papst eventuell gegen diese hier zu tauschen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294633.html
Die Leistungsmerkmale sind besser und dazu sind die Dinger noch verdammt
günstig.
Zuerst dachte ich an YateLoon, aber mir stösst die Serienstreuung auf.
Ich habe den Lüfterthread hier im Unterforum einfach mal durchgeguckt um
zu sehen was empfohlen wird.

Hat wer eine Idee wie ich eventuell noch Lüfter plazieren könnte um was zu
optimieren?
Ich bin mir nicht sicher ob mein momentaner Lüfterwinkel mit 140er hochkant
und 120er im 90°C dazu eine dauerhaft gute Idee ist. Leise ist das allemal nicht LOL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf... Ein falscher Tastendruck und alles ist weg...

Ich versuche es nochmal mit der Schnellfassung:

Meine Empfehlung wäre, einen Lüfter im 45° winkel vor der Graka anzubringen, sodass er den Airflow ein wenig Richtung Heatpipe und Graka Kühler wedelt. DAdurch dürften die Temps etwas runtergehen und der Airflow trotzdem erhalten bleiben.

Ich denke, 90° Lüfter sind starke Airflowkiller, darum wäre ich froh, ein cleanes Seitenteil zu haben. Denn wenn das Case von der Seite keine Luft bekommt, zieht der Strom wunderbar von vorne nach hinten durch. Je kontrollierter das abläuft, desto besser kannst du die Luft einsetzen, um die Komponenten zu umströmen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.
 
Danke für die Antwort :)

Das mit den 45° klingt interessant. Wäre der Lüfter dann oben auf der Grafikkarte
und einseitig abgestützt oder wie hattest du dir das gedacht?

Das mit den Seiten frei und kontrollierter ist beim Stacker Gehäuse schwierig,
da die Seiten nur Mesh sind und keine 'richtigen' dichten Türen.
 
Also ich würde oben wieder einen Lüfter hin machen, oder das Loch verschließen. Der Lüfter oben hat den Vorteil, das noch mehr Luft von vorne angesaugt wird. Wenn dort nur ein Loch ist, saugt der rückwärtige Lüfter eher die Luft vom Loch oberhalb ( geringerer Widerstand ) als von den Komponenten, was er eigentlich sollte.
 
lüfter in der seite muss kein vorteil sein, da er den "normalen" luftstrom von vorne unten nach hinten oben meiner meinung nach nur unnötig verwirbelt. außerdem kann es gut sein dass sich die luft die da zusätzlich reinkommt unter der graka staut...das mit den 45 grad winkel hört sich schon besser an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh