Besserer CPU-Kühler als Scythe Mugen 2

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

ich google mir schon die finger wund aber so wirklich was brauchbares an test oder infos hab ich bisher nicht gefunden.

Ich hab das System in meine Sig mit einem Scythe Mugen 2...

allerdings bin ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden...

hab den im mom auf 4ghz laufen... und habe coretemps unter prime von 75-80C° laut Everest (Zeigt soweit ich das meine immer ein bisschen mehr an)

welcher kühler ist von der leistung besser? würde gerne so viel wie möglich rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade noch was komisches entdeckt...

speedfan hat irgendwie 5 kerne und irgendwie sind die temps viel niedrieger :( ??? o_O

was stimmt da denn nun nicht? :(

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 52
Lies bitte mit Coretemp aus. Das zweite was du dir überlegen solltest ist, ob ein besserer Kühler bzw eine kühlere CPU überhaupt unbedingt nötig ist. Falls doch findest du hier eine Kühlerauflistung anhand der du den bestern für dich herausfinden kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Eine 125W die so stark übertaktet ist, könnte etwas wärmer werden.

Wenn der Mugen 2 nicht mehr genügt, wirds langsam eng.

Schonmal über eine Wakü nachgedacht?

mfg
Kai

die lasttemperaturen unter prime zu wissen, wäre sinnvoller!
unter 70-75°C wäre wünschenswert!

mit meinem megahalems bin ich überaus zufrieden!

es gibt tatsächlich nur noch denn Megahalem und vieleicht denn IFX-14+IFX10 aber andere frage: was für ein gehäuse hast du und welche bzw. wieviel lüfter du dran hast?

Also ich hab zwar nur einen DC aber dieser wurde ab 4,70ghz auch zu warm! habe dann einen IFX 14 mit 2 NB XLP´s dran drauggeschallt und konnte die Temps ganz gut senken!

fast 5° besser als ein Noctua mit 2 Noctualüftern!

Megahalems ist mit einem Lüfter besser wie nen IFX-14. Auch besser wie nen Mugen 2 ;)

also mit coretemp komm ich bei 1h prime auf 79-80C° der Temps,,, Core 3+4 sind ein wenig kühler, die liegen bei 77/76C°

Zimmertemp liegt bei 30C°

Gehäuse ist ein Coolermaster mit 6 Gehäuselüfter... Das ding ist relativ laut :)

Hat jemand den Megahalems `?? wie ist er mit der befestigung zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung des Megahalems is die beste die ich jemals gesehen habe. Super einfach, bombenfest und irrsinniger Anpressdruck ;)

hmm ok... ich hab jetzt gerade beim dealer vom block vorbei geschaut :)

Der hätte nen Zalman CNPS9900 LED --- hat jemand das Ding schon getestet?

Der Zalman CNPS9900 LED hat gegen den Mugen 2 keine Chance. Zudem ist der Zalman saumässig laut. Da ist der Mugen 2 die bessere Wahl.

Hast neben Prolimatech und IFX-14 keine grosse Auswahl an besseren Kühlern. Und auch die sind nur um vielleicht 2 Grad besser.

So.... also hat sich alles erledigt:) --- Bin vorhim mitm Motorrad 100km zu HOH gefahren und hab die den Scythe Mugen 2 umgetauscht

zu einem Megahalems

Temperatur liegt nun bei 71-72C° (Core 1+2) und 68-70 (Core 3+4)

Leiser ist er durch meinen Papst Lüfter natürlich auch noch (hab ich gleich mitgekauft :) )

Über die Montage des Megahalems bin ich sehr positiv überrascht... das war einfach super easy und hält bombenfest.... Falsch machen kann man auch nichts... also ich finds einfach Klasse!!

Also entweder hatte ich den Scythe Mugen 2 nicht richtig montiert, oder die Halterung ist einfach Müll oder es war einfach das ich nicht genug Platz hatte (der Mugen ist riesig) den Lüfter richtig zu montieren.

Im übrigen: ich gebe meiner CPU 1.28V für die 4Ghz und läuft soweit stabil

Zuletzt bearbeitet:
gute wahl
denn die temps vorher fand ich edtwas zu hoch
wenn prime mehr als 75°C ergibt höre ich eigentlich SPÄTESTENS auf

Also ich finde das Geld war es Wert für den CPU-Kühler "Megahalems"

Der Kühler Kostet ca 50 euro + 120mm Lüfter (bei mir Papst 14 euro)

Sind aber 6-7C weniger und ich hab viel mehr Platz im Gehäuse und der Kühler sitzt wirklich bombig :)

Hier noch ein vielen Dank an Tommy_Hewitt für den TIP!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh