besserer cpu kühler für 4790k mit all core turbo auf 4.5 ghz

T

thinkpadfan

Guest
hi,

ich habe eine h60 bei der ich die pumpe auf full speed, sowie zwei lüfter auf dem 120er radi in push pull mit 2000rpm auch auf max laufen habe (echt schweine laut :-( ) und trotzdem habe ich wenn ich bf4 spiele 76/78 grad.
das ist mir zu viel was könnt ihr mir als luft cpu kühler empfehlen? cpu ist der 4790k mit all core turbo auf 4.5ghz.
mit dem be quiet dark rock pro 3 sollte doch unter 70 grad hinzubekommen sein, oder? das case ist ein be quiet silent base 800.

schonmal besten dank für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob es am CPU (Stickword Headspreader zu Core un der Zahnpasta dazwischen) liegt oder am Kühler.

Ist die CPU schon geköpft ?

Ohne geköpfte CPU sind die Temperaturen halt so.

Du könntest mit einer super WLP wie die Gelid Extreme, IC Diamond oder PK3 versuchen noch ein paar Grad Celsius rauszuholen. Aber wie bereits gesagt, wenn du Temperaturen deutlich unter 80 Grad willst, muss man eine Haswell-CPU wohl köpfen.

Andere Frage: pusten die Lüfter deiner H60 ins Gehäuse? Wenn nein, ändere das mal, weil so verliert eine AiO viel an Leistung wenn man zockt da die GPU das Gehäuseinnere stark erwärmt.
Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
die "leitungen" der h60 sind leider zu kurz um den radi in der front zu installieren. temps von 76/78 grad sind also normal? hat das auf dauer denn nicht negative auswirkung? altert vielleicht irgendwelche elektronik/pcb schneller, oder koönnte ich es so bedenkenlos weiter betreiben? auch dann hinsichtlich des sommers mit dann 80grad? alternativ könnte ich die cpu ohne all core turbo betreiben mit 4ghz, habe da allerdings insbesondere bei bf4 festgestellt, das mir dann mehr als 10 fps "fehlen". WLP habe ich bereits eine sehr gute im einsatz, cpu ist nicht geköpft, da ich mich da nicht rantraue.

Du musst den Radiator ja nicht vorne verbauen sondern einfach zu Testzwecken mal die Lüfter am Radiator drehen. Ja mir ist klar das das für den AirFlow kontraproduktiv sein wird ;)

ah verstehe was du meinst, werde ich ausprobieren

All Core Turbo wären 4.4 Ghz auf allen Cores ... wenn Du da 45x gesetzt hast ist das manuelle Übertaktung.

Hast Du die Spannungen manuell gesetzt oder auch @ Auto ... da geben die Boards meist deutich mehr als gebraucht wird.

Die AIOs bringen doch die beste Kühlleistung wenn die Lüfter Intake angebracht werden.

Du könntest als den Airflow umkehren und damit vermutlich ein paar Grad gut machen.

Bessere Wärmeleitpaste und Lüfter, die nen höheren statischen Druck am Radi aufbauen dürften auch helfen.

Köpfen der CPU ist mit Garantie-Verlust verbunden und Intel hat ja dem 4790K andere WLP verpasst.

Für 4.5 GHz ist daher das Tauschen der WLP IMHO unnötig.

Ich habe z.B. einen 4790K @ 4.6 GHz mit einem Megahalems und 12cm Lüfter in Betrieb und habe damit ca. 63 Grad im BF4 Multiplayer(64er Server).

Oh stimmt 4.5 ist bereits eine Übertaktung, habe die automatische vom MoBo genommen. Muss mal nachaschauen ob da dann auch mehr Spannung gegeben wird.
Ich habe nun die beiden Radi Lüfter (Push/Pull) auf Intake umgebaut und nun 73° Core 1 / 68° Core 2 / 67° Core 3 / 66° Core 4.

Die Graka wird nicht heisser als zuvor. Ich glaube so kann ich es erstmal lassen.

Danke für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh