Besseres "Kühlmittel"

HollY_D

Enthusiast
Hi@all,
Ich habe seit kurzem eine WaKü gekauft und mir gedacht, ob es ein besseres Füllmittel für WaKüs gibt als Wasser, also mit einem höheren Wärmeleitwert?!

MfG HollY_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns was gäbe warum würden dann alle wasser benutzen? ;)
also es gibt ncihts was sich lohnen würd oder sinnvoll wäre
bleib wies gedacht ist beim wasser :)

HansWursT619 schrieb:
wenns was gäbe warum würden dann alle wasser benutzen? ;)
also es gibt ncihts was sich lohnen würd oder sinnvoll wäre
bleib wies gedacht ist beim wasser :)
Vllt gibst ja i-einen Insider, denn kaum jmd kennt?!:d

wenns sowas gäbe wärs schnell bekannt ;)

Ein weiteres Problem ist meistens das die Pumpen nur mit Wasser funktionieren, also man darf sie nicht mit Öl oder sonstwas betreiben. Steht bei den meisten Herstellerangaben dabei, von daher....

water wetter´wäre n zusatz der n bisschen was bringt
auto kühlmittel kann auch nicht schaden
aber im allgemeinen fährt man mit destiliertem wasser auh ganz gut

wasser hat die höchste wärmekapazität bei der geringsten oberflächenspannung und viskosität bei geringstem preis. zusätze wie water wetter setzen die oberflächenspannung zusätzlich nochmals herab, was in einer besseren benetzung der kühler resultiert.

fazit: wasser ist das best geeignetste kühlmittel...

TBird schrieb:
wasser hat die höchste wärmekapazität bei der geringsten oberflächenspannung und viskosität bei geringstem preis. zusätze wie water wetter setzen die oberflächenspannung zusätzlich nochmals herab, was in einer besseren benetzung der kühler resultiert.

das ist jetzt doch mal eine knallharte aussage.
Dann weiß ich jezz bescheid.

THX an alle!

TBird schrieb:

das sollte man dann gleich in einem FAQ zusammenfassen bzw. pinnen, weil ich hätte es ähnlich formuliert ... :)

4 kappen WW auf 2L dest. wasser sind imho sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Also bessere Temps hat WW bei mir nicht gebracht, aber der Vorteil von WW liegr darin, dass es die Pumpe schmiert und sie dann ggf. leiser wird^^ :p

WulleWuu schrieb:
Also bessere Temps hat WW bei mir nicht gebracht, aber der Vorteil von WW liegr darin, dass es die Pumpe schmiert und sie dann ggf. leiser wird^^ :p

ist es nicht sogar möglich, dass mittels WW als weiteres "trägermittel" die abwärme schneller per radiator an die umwelt abgegeben werden kann? also: sprich, dass sich das mit WW versetzte wasser besser über die radi-finnen verteilt?

ich bin bisher mit meiner kombi aus triple-radi (cooltek maxistream, 2. testsieger bei hwlx printed :love: bei weniger als die hälfte des thermochill ;)) und meinem mora2pro passiv-radi super zufrieden :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh