Best Future CPU ???

Ultimate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.255
hi,

welche CPU ist denn am besten für die Zukunft geeignet ?

Welcher ist von der Preis-/Leistung der Beste ?

Auswahl:

Dual Core

X2
Opteron 170

Single Core

Opteron 146
A 64 Venice

Gibt´s Benchmarks von allen in einem Vergleich ?
Also Dual gegen Single Core ?

Mfg Ultimate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sc werden zwar noch en bischken gut rennen müssen, doch so oder so ist den dual- bzw multicores die zukunft bestimmt!

und ja es gibt vergleiche zwischen sc und dc! must nur auf "tomshardware.de" suchen (denke das hier triffts ziemlich gut!)
 
Wenn man das System für die nächsten 2-3Jahre kaufen will sollte man sich denn dann einen Dual Core anschaffen ?

Oder stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis noch nicht ?

Mfg Ultimate
 
Wozu sollte man einen Dual Core kaufen, wenn man den zweiten Kern nicht mal ansatzweise voll auslasten kann? Den X2 würde ich eher den Rücken zukehren :fresse: Die Opterons sind dagegen anders. Jeder Core besitz 1MB L2-Cache - Daher würde ich zum Opteron 170 raten.

Wenn du den dann kräftig mit einem DFI einheizt - manche laufen sogar auf 2900MHz - dann hast du `ne spitzen CPU!

Hängt von deinem Aufgabengebiet ab .. So genau kann man das ja nicht sagen. Selbst ein kleiner Venice auf ~2700MHz würde reichen ..

Gruß
 
In Euro pro GHz liegt der X2 3800+ ungefähr gleich auf mit dem 3200+ Venice. Vom Preis/Leistungsverhältnis, was den Game-Betrieb betrifft, stimmt das Verhältinis noch nicht, finde ich.
 
ich würde auch noch warten mit den dual core cpus...
bis spiele und andere anwendungen dual core optimiert werden dauert es noch eine weile.
bis dahin sind die dual core cpus auch wieder billiger
 
DagoDuck schrieb:
Wozu sollte man einen Dual Core kaufen, wenn man den zweiten Kern nicht mal ansatzweise voll auslasten kann? Den X2 würde ich eher den Rücken zukehren :fresse: Die Opterons sind dagegen anders. Jeder Core besitz 1MB L2-Cache - Daher würde ich zum Opteron 170 raten.

Wenn du den dann kräftig mit einem DFI einheizt - manche laufen sogar auf 2900MHz - dann hast du `ne spitzen CPU!

Hängt von deinem Aufgabengebiet ab .. So genau kann man das ja nicht sagen. Selbst ein kleiner Venice auf ~2700MHz würde reichen ..

Gruß

:bigok:

Schon dumm wenn man keine ahnung von cpu's hat. Seltsam das mein X2 pro Core jeweils 1MB L2 Cache hat?!
Bitte erst informieren dann Posten. *owned*:fresse:

Ich stand war 2-3 Wochen vor der gleichen Frage "Single oder Dual". Hab dann zum Dual gegriffen und muss sagen das war die richtige wahl.

Schon im Windowsbetrieb merkt man es. Wenn ich mal wieder irgendwas entpacke oder Programme laufen hab und nebenbei irgend etwas anderes am PC machen will geht das ab wie Schmidt's Katze.

Jeder von euch kennt das wenn man ne Single-Core CPU hat das man manchmal kotzen könnte weil er wegen ein paar kleinigkeiten ausgelastet ist. - Das problem hab ich nicht mehr....hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr es sinnvoller jetzt einen
Opteron 146 oder einen 170 zu kaufen ???

Mfg Ultimate
 
wennst die paar scheine zusätzlich locker hast greif zum 170er opteron , hab selber einen @ 2,6 und bin mehr als nur zufrieden ;)
 
Was hast du denn alles vor mit deinem PC? Nur zocken? Oder Bildbearbeitung,Musik,Videos etc?

Wenn du nur zocken willst dann nimm ne Single Core. Ist billiger.
 
Wenn es finanziell hinhaut würde ich auch Dualcore setzen!
 
Ich will für die nächsten 2Jahre ein gutes System haben,
dabei sollte die CPU Allround fähig sind und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben ;) !

Mfg Ultimate
 
DagoDuck schrieb:
Wozu sollte man einen Dual Core kaufen, wenn man den zweiten Kern nicht mal ansatzweise voll auslasten kann? Den X2 würde ich eher den Rücken zukehren :fresse: Die Opterons sind dagegen anders. Jeder Core besitz 1MB L2-Cache - Daher würde ich zum Opteron 170 raten.

Wenn du den dann kräftig mit einem DFI einheizt - manche laufen sogar auf 2900MHz - dann hast du `ne spitzen CPU!

Hängt von deinem Aufgabengebiet ab .. So genau kann man das ja nicht sagen. Selbst ein kleiner Venice auf ~2700MHz würde reichen ..

Gruß

Die X2s haben auch jeweils 1MB, es gibt aber auch welche mit je 512kb... Also stimmt das so nicht, würde aber auch den Opteron nehmen, sind glaube ich auch etwas konstanter bei den OC Ergebnissen, d.h. die gehen alle ganz gut (2500-2600 und auch mal mehr), bei den X2s gibts mehr schlechtere, mag aber auch daran liegen, dass die einfach verbreiteter sind.

mfg
 
Ob X2 oder Opteron darüber lässt sich streiten. Ist ja auch egal. Wenn du genug geld für den 170er hast dann kauf ihn.
 
Schon dumm wenn man keine ahnung von cpu's hat. Seltsam das mein X2 pro Core jeweils 1MB L2 Cache hat?!
Bitte erst informieren dann Posten. *owned*

Das weiss ich auch :rolleyes: Was ich damit andeuten wollte ist, dass ein Opteron mit 2 x 1MB fast genauso kostet, wie ein X2 mit 2 x 512KB Cache .. Das hat man ja gesehen .. Bsp. hierfür wäre der Single Core Opteron 144 mit L2-Cache. Er kostet fast genauso viel wie ein Venice 3000+ mit 512KB L2-Cache ..

Gilt auch für dich nils .. ich hab ja nicht angedeutet, dass die X2 nicht 2 x 1MB Cache haben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber sinnvoller in einen Opteron 146 oder 170 zu investieren ?
Gibt´s dazu Tests beziehungsweise lohnt sicher der aufpreis überhaupt ?

Mfg Ultimate
 
@Ultimate

Nochmal von vorne:

Ein Opteron 170 ist nichts anderes als zwei Opteron 146.

Beide Cores werden mit 2GHz betrieben und haben je Core 1MB L2-Cache.

Erstmal solltest du dich über Dual Core CPUs informieren, denn ich denke du verstehst das Wesentliche hier nicht .. In der aktuellen [printed] ist ein netter, ausführlicher Test über Dual Core CPUs ;) //Werbung OFF

Opteron 146 kostet ca. ~150€ .. ein Opteron 170 kostet derweilen ca. ~390€

Also ist es eigentlich ganz allein dir zu überlassen, für was du dich entscheidest .. :rolleyes:

Wenn du Anwendungen parallel laufen lässt und sehr viel mit Grafik/Video/Audio-Anwendung beschäftigt bist, ist der Dual Core das Beste für dich .. puhh.
 
Na das nenne ich mal meine Frage ganz einfach beantwortet ;) !

Dem Opteron 146 steht somit nichts mehr im Wege :) !

Mfg Ultimate and THX !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh