Beste 120 Single Leistung (mehrere?)

J

jolt1988

Guest
Hi,

da ich in meinem Case nur beschränkt Platz habe und gerne meine X2 3800+ CPU, Mainboard und evtl. Grafikkarte (X1600XT) per WaKü kühlen möchte wollte ich von euch gerne wissen was die beste Lösung wäre.
Ich habe in meinem Case leider keinen Platz für einen Dual oder Tripple Radiator, ausserhalb des Gehäuseses möchte ich keinen Radiator ranhängen (wozu habe ich dann schon dieses kleine Case gekauft wenn ein riesen großer Radiator an die Seitenwand kommt? ;/ )
Allerdings könnte ich mehrere 120 Single Radis verwenden, insgesammt habe ich eine Tiefe von ~ 15cm (eher etwas mehr, so 17cm)
Das heisst ich könnte z.B. ein BlackICE 120 flachen Single Radi, Lüfter, wieder so ein Radi, weiteren Lüfter hintereinander koppen, ich denke mit gewinkelten anschlüssen etc. wirds gehen, auch wenn der Durchfluss drunter leidet. Würde ich mit so einer Konzeption besser deutlich besser kühlen? Und wenn ja, welchen Radiator nehme ich denn dann? In anderen Threads sehe ich immer Leute die vom Thermochill so begeistert sind, würde denn da auch ein einzelner Thermochill reichen? Wie gesagt ich baue bei mir wohl eher in die Tiefe, das heisst mehrere Radis hintereinander bzw. von anfang an extrem dicke Radis (10cm oder so) nehmen

Was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja optimal ist so was natürlich nicht, aber wenn du ne starke Pumpe hast ist das schon zu verkraften. Wenn du z.B. 3 Single Radis reinbaust, wirds halt schon sehr teuer. Also der Thermochill Trible Radi ist schon sehr gut. Sehr geringer Durchflusswiderstand, ... Aber er kostet wirklich sauf viel. Und man muss bedenken, dass der auch noch doppelt so dick ist wie ein "normaler" Trible Radi. Da könnte man theoretisch 2x nen Trible reinbauen. Dann wäre sicher die Kühlleistung besser als die vom Thermochill.

Also wenn du nicht auf die Lautstärke achtest, würde ich z.B. 3x nen Alphacool NexXxos Xtreme I einbauen. Die sind zwar bei niedriger Lüfterdrehzahl nicht sehr gut. Aber wenn du Lüfter ordendlich laufen hast, z.B. 1600 U/min hat der wirklich ne sehr sehr gute Kühlleistung zum günstigen Preis

kühle mein sys auch mit 2 singles und die lüfter auf ~900 u/min mit 2 Cooltek Mainstream raddis ( @km-elektronik für 18€ das stück)

Der Cooltekt Mainstream 120er ist sogar noch günstiger und übertrifft die Leistung des NexXxoS' um Längen. Allerdings werden 2 Singles hintereinander nie so gut wie ein Dual sein. Wenn du den X2 nicht übertaktest, kannst du ja mal untervolten versuchen.

Ne um längen würde ich nicht sagen. Wenn man den Nexxxos mit schnell drehenden Lüftern betreibt hat der wirklich ne sehr gute Kühlleistung, da kommt kein Mainstream hin (Hab nen AMD X2 @ 6100+ (FX-65). Der wird mit 1x Dual, und 1x Single Nexxxos gekühlt. Bei Prime95 nach 1h ist die Temperatur bei 32°C)

So eine Sandwitch-Lösung ist eigentlich nicht zu empfehlen, da logischerweise der letzte Radi in der Kette immer nur mit der bereits aufgewärmten Luft durchströmt wird. Zum anderen braucht man, um überhaupt eine genügend starken Luftzug zu haben, schon starke bzw. schnell drehende Lüfter was die Sache dann auch wieder lauter macht. Ich denke auch das max. zwei Radis voreinander überhaupt noch was bringen.
Wenn man es tatsächlich so machen will würde ich bei der Auswahl der Radis auch drauf schauen das die möglichst 'offen' konstruiert sind, das heisst gut mit langsam drehenden Lüftern arbeiten. Das wären z.B. der Thermochill, allerdings momentan nur als Import zu bekommen oder die Watercool HTSF bzw. HTF3, bedingt vielleicht noch der Cooltek. Dieser hat allerdings den Vorteil das er sehr günstig ist.

@JKL
Ich bezweifel das zwei Tripple voreinander von der Kühlleistung besser als ein Thermochill-Tripple sind

Ja ok, wenn der Kreislauf sehr heis wird (cpu, nb, sb, 2x graka, evtl. festplatten) denke ich schon, das da 2x nen trible besser sind als ein thermochill

Einzeln montiert viellleicht, aber nicht im Sandwitch. Und wenn dann höchsten mit 6 Lüftern@12V, und wer will sowas haben abgesehen davon sowas überhaupt unterzubringen. Zum anderen hat man so wesentlich weniger Durchfluss als bei einem einzelnen Thermochill der ohnehin in dieser Disziplien sehr gut dasteht, was dann den Kühlern wieder zugute kommt.
Der Thermochill hat schon, je nach Luftdurchsatz, einen ziemlichen Vorsprung was die Kühlleistung angeht.

Ja aber der Preis ist echt abnormal mit Shroud und Co.

Hi !

Habe an meinen AMD X2 4200+ einen BT GT Single dran haengen und mit einem Luefter der ein grosses Volumen schaufelt waren auch die heissen Tagen ohne Probleme zu schaffen, auch bei Last. Gekuehlt wird die CPU und der nforce4sli Chip. Beim Einbinden der Grafikkarte koennte es dann dennoch eng werden. Aber wenn ich mich nicht irre, kann man die 1600er passiv kuehlen, einen leisen 120er der das Gehaeuse kuehlt, sollte dann reichen und es waere noch leise... aber sicher ob das mit der passiven 1600er funktioniert, weiss ich nicht.

Cu.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ob man die X1600XT Passiv betreiben kann weiß ich nicht, aber ich denke es würde sowieso zu Problemen führen wegen der Heatpipe. Ich besitze einen Lian Li V-600, dort ist das Mainboard "über Kopf" eingebaut, somit ist auch die Grafikkarte anders verbaut und somit fällt das Heatpipe-Prinzip schonmal weg.

Bei meinem Lian Li habe ich vorne den HDD-Käfig entfernt, und diese sinnlose Etage die über dem Käfig war bzw. direkt unter den 5,25" Schächten ist sauber entfernt (Nieten ausgebohrt)
Somit habe ich dort - wo normalerweise auch der 120mm Lüfter vorne sitzt - sehr viel Platz

Es soll wie gesagt ein AMD X2 3800+ Overclocked gekühlt werden und (wahrscheinlich) ein Asus Crosshair. Wie der Takt nun genau ist kann ich nicht sagen, da ich es sozusagen zeitgleich bestellt. Aber die CPU hat ja ordentlich Potenzial, sodass ich sie auf jedenfall ein wenig übertakten werde...

Mal eine andere Frage. Auf der Innovatek-Website ist so ein tolles Abwärme-Berechner Tool. Laut diesem Programm könnte ich mit einem Single sogar noch ein X2 5000+, 2x Grakas, Mainboard und noch einiges mehr kühlen. Wie kommen die auf diese abnormalen Ergebnisse?

Ideal wäre natürlich wenn ich auchnoch meine Grafikkarte kühlen kann, aber damit habe ich mich schon abgefunden das es nichts wird ;) Natürlich könnte ich noch am seitlichen 120mm Lüfter einen weiteren Radiator ranhängen, sodass es kein Sandwich wäre, aber dann müsste ich immer die Wasserkühlung entleeren wenn ich nur mal einen TV Karte einbauen möchte oder sonstwas, weil der Lüfter ja direkt vor den PCI Schächten hängt.

Oder gebe es da eine praktische Lösung, vielleicht irgendein schnellschluss System wo das Wasser auto. gestoppt wird? Oder sonstwas?

*push*

Gäbe es denn irgend ne möglichkeit die Anschlüsse zum Radiator schnell zu kappen ohne Wasserverlust zu haben? Wie dieses Gartenschlauch Prinzip... Ihr wisst schon :d

Oder gibt es extrem dicke Radiatoren von +7cm? bzw. bringen die was?
Und ansonsten? Thermochill, BlackICE Stealth 3cm, BlackICE Extreme, Alphacool.... Jeder sagt was anderes ;/

Hi !

myjolt schrieb:
*push*

Gäbe es denn irgend ne möglichkeit die Anschlüsse zum Radiator schnell zu kappen ohne Wasserverlust zu haben? Wie dieses Gartenschlauch Prinzip... Ihr wisst schon :d

Oder gibt es extrem dicke Radiatoren von +7cm? bzw. bringen die was?
Und ansonsten? Thermochill, BlackICE Stealth 3cm, BlackICE Extreme, Alphacool.... Jeder sagt was anderes ;/

habe hier Schnellverschlusskupplungen mit einen sehr kleinen Totraum, was somit sogut wie kein Wasserverlust zur Folge hat... ABER als ich die dann zum ersten Mal in die Hand genommen habe und mir die Dinger genau angeschaut habe... oh man, das sind Durchflussbremsen, geringer Durchmesser, Einbauten was zu extremen Flussstoerungen fuehren etc.pp. dieser Umstand hat mich dazu gebracht, mein Konzept zu ueberdenken und ohne diese (extrem teueren) Anschluesse zu bauen... kein Wunder wenn die Leute nach ner Dual Laing rufen :d

Werd die sicherlich irgendwann mal testen, bzw was aufbauen wo man das gut gebrauchen kann, aber in der Zwischenzeit werd ich ohne auskommen :)

Cu.

P.S: z.B. hat Alphacool solche...

GELI_078_3g.jpg

(Quelle: www.Caseking.de)

Hier mal ein Bild von meinem Tower, ich habe vorerst den 120mm Lüfter rausgenommen, den HDD-Käfig und diese kleine Etage die über dem Käfig ist jedoch nicht zu den 5,25" Schächten gehören. Der 120mm Lüfter passt ja gerade so rein, aber wenn diese Zwischenetage draussen is (und das is sie ja, 6 Nieten waren es glaub ich) sollte der Radiator kein Problem darstellen...

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen das ich kein Ultra Silent Freak bin. Ich habe derzeit 4412 F/2GLL Papst Lüfter Zuhause. Die haben eh nur 18dba und sind somit kaum zu hören (bei ca. 70m³/h)
Insgesamt habe ich davon 4 Stück, also noch reichlich :d

Ein Radiator vorne passt aufjedenfall rein, welcher das sein wird weiß ich noch nicht. Wenn ein dicker 5cm Radi nur minimal mehr Leistung hat als so ein toller BlackICE Stealth dann werde ich lieber den flachen einbauen, weil ja irgendwo auchnoch meine (vorraussichtlich - evtl. auch die Innovatek) Laing Pumpe auf den Boden geklebt wird. Gäbe es ansonsten noch eine praktische möglichkeit? Ein Loch in den Deckel sägen tu ich nur sehr ungern, finde das eher hässlich :/
Ich dachte mir das ich vielelicht noch einen 120mm Radi in die 5.25 Schächte verbauen kann sodass die Luft nach unten gepustet wird, dort wo normalerweise der HDD-Käfig ist. Ob es fertige Halterungen für sowas gibt weiß ich nicht aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, bischen bastelarbeit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh