beste 80GB HDD?

manni2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
55
Welches ist eurer Meinung die beste IDE 80GB HDD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in meine config die RAID platten sind scheiße gut und sau schnell zumindest bei mir
 
Jup Maxtor sind spitze. Zumindest als single-Platten.
Im RAID würde ich eher die Hitachi favorisieren.

greets
Navett
 
IBM Hitachi (AVV2) 180GXP...nicht die 120GXP(avv)...die sind wiederrum relativ schlecht und net so zuverlässig....
 
na meine MAxtor platten machen im schnitt was um die 100mb/sec schreibend und lesend spitze war schon mal was um die 125MB/sec
 
*lol* guter Witz... :ha das will ich sehen. HD-Tach Screenshot wird gefordert :)...

Ach übrigens, es zählen keine Ausreißer sondern durchgängige Transferraten! ;)
 
jo also 100 avg sind schon a weng arg viel. also wenn du dir ne neue platte kaufen willst musst du dir halt auch überlegen was genau du willst. die leiseste ist warscheinlich von Seagate Barracuda. die schnellsten single platten vielleicht die WD 800JB (48mb max, 40 mb avg, read) aber die sind halt nix für raid0 und auch a weng lauter (hohes surren). für raid0 solltes du die oben erwähnten IBM nehmen, die mir aber zu empfindlich wären (ohne kühlung geht da nix und auch mit sehr risikoverbunden)


mfg Hitman
 
hat jemand nen freischaltcode für hd tach dank windumm xp will der das freigeschaltet haben
 
schau mal unter xxxxxxxx ...da findest du serialz

@ nos

sonst gehts dir noch gut, soetwas hier zu posten :confused:
Solche Links haben hier überhaupt nichts zu suchen

Steve
 
Ich will für das ASUS P4PE eine schnelle Bootplatte, die an den Promise P-ATA133 (eine Single HD geht wohl) soll. Eine 120GM 180GXP hängt schon am IDE. mein ihr das macht Sinn? Welche HD würde performancemässig was richtig was bringen. Da es ja naoch die 120er gibt, reichen 40-80GB, wobei bei 80GB ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bestehen scheint!

Was soll ich eurer Meinung nach dranhängen?
 
Warum soll bei der IBM ohne Kühlung nix gehen? Also, meine läuft auch ohne extra Kühlung ( hab halt 2 Gehäuselüfter) und sie ist nicht sehr heiß, wenn ich drauflange...
(laut meinem Shareware Proggie "HMonitor" ist sie im Moment 30 °C warm; ich weiß aber nicht, wie das Prog. die Temp. ausliest)
 
eigentlich sollte man alle Platten ein wenig kühlen!!
Egal welche Fabrikation sie is!
Einfach nen 80er vor die Platten packen und aus mit der maus!
 
Da muss ich Nos zustimmen. Ich würde heute keine Platte ohne Kühlung verbauen. Ich werde ja auch belohnt, bis heute ist mir noch keine einzige Platte abgeraucht ( nichtmal die gefährdete IBM-Serie ).

greets
Navett
 
Ja, zwar verbauen nicht alle Hersteller einen Sensor, teilweise ist das auch Modellabhängig, aba viele Festplatten haben einen Sensor, der durch bestimmte Programme (DTemp z.B.) ausgelesen werden kann.
 
wasn quark, festplatten die abrauchen........ohh man. Selbst im RAID ist bei keinem Bekannten von mir jemals eine Platte abgeraucht! Selbst die IBM machen heute noch ihren Dienst, egal ob Lüfter oder nicht. So lange die Gehäusetemp nicht zu hoch ist.
 
Naja halt ein offenbacher.....

Also Maxtor Platten gehen grade bei überhitzung kaputt und sollten momentan wegen mangelnder Qualitätskontrollen seitens Maxtor überhaupt nicht verbaut werden!
Einem freund sind in der firma in 2 monaten 30 von 65 platten in einem rack abgeraucht!Die platten waren allesammt ca 1 monate alt!

mfg

hom

ffm rulez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Serverbetrieb muss bei jeder platte für Kühlung gesorgt werden! Im normalen Gehäuse für den Heimanwender meiner Meinung nach nicht.
 
Das ist deine Meinung, aber tut es weh, wenn man auf Nummer sicher geht?

greets
Navett
 
@ Navett
Platten mit 7200 Umdrehungen können nicht nur, sondern sollten auch gekühlt werden!
 
genau, immer schön cool bleiben. und wen stört schon ein 12db papst vor den platten?
 
*g* das sind die Besten. Zuerst ne 250Gig Platte kaufen und dann kein Geld für einen lausigen Propeller haben ;)

greets
Navett
 
Hi..

Mir sind schon 2 IBMs der Reihe AVER07 GXP-60 abgraucht, genau nach 10 Monaten waren beide kaputt.

Was die Plattentemparatur angeht, hatten die Platten im Einzelbetrieb vom Gefühl ca 50 Grad !, wurden sehr heiß. Das galt auch für die 45er der DTLA Reihe.

Da sich Metall ausdehen kann bei großer Hitze, besteht die Gefahr das der Kopf die Spuren nicht mehr findet, dadurch es zu Fehlersektoren kommt, Datenverlusten u.s.w

Die eine Platte lief so einige Monate, ist wohl dadurch auch in Arsch gegangen.

Im Raid dagegen bleiben die Platten auch ohne Kühlung relativ kalt, da im Raid-0 jede Platte nur die hälfte an Arbeit machen muß, nehme ich mal an. Jedenfalls bleiben diese kalt.

Ein anderen Grund kann ich mir nicht erklären, das Platten im Einzelbetrieb heißer werden, als zu 2 im Raid-0

Als schnellste Platte ist wie immer ne IBM mit 80GB der GXP-180 Reihe, ne schnellere gibt es nicht.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nicht sagen, ich habe momentan 2x60 der Reihe GXP-120 die laufen ohne Probleme im Raid-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die IV Serie auch am besten. Die neue V oder die nagelneue 7.???? ist nicht so der Hit
 
Ich hab die Cuda V ist so ein zwischending der beiden platten denke ich....hab sie aber noch nicht getestet....*heul*
 
Hi!
ich habe 4x WD 800JB drin, und die sind meiner meinung nach sehr gut, die entwickeln auch nicht so eine hitze, wie es die IBM tun oder taten :)
scheise ich bin doch echt ein n00b, wie füge ich hier ein bild ein?
mist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh