Beste 80mm Lüfter

-valkyr-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
3.066
Weiss jemand welche die "besten" 80mm Lüfter sind, sprich das beste Verhältnis von Lautstärke / Fördermenge (db/cm³) ?

Sind auch hier die YateLoon's zu empfehlen?
Oder Papst? aber welches Modell?
Oder welche von Noiseblocker ?

Achja, ich meine jene, die nicht leuchten!

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten 80'er Lüfter die ich bisher gehört habe sind die Revoltec DarkBlue (leuchten halt). Aber auch da gibts auch schlechtere die dann net so gut sind.

Die Noiseblocker lüfter find ich net so dolle da sie für den preis zu laut klackern -> das selbe gilt für Papst.

Zu den YL's kann ich leider nichts sagen.
 
Schonma danke...

Also mit der SuFu hab ich auch 2 andere Themen dazu gefunden.

Also die Noiseblocker S2 sollen angeblich nicht das halten was sie versprechen.

Papst Modelle ? Ka, welches da überhaupt das beste ist :shot:
 
der Delta FFB 0812 EHE ist der beste 80mm Lüfter, 136 m³/h schafft kein anderer! Und so laut ist er der auch nicht, wer es unbedingt leise haben will kann ihn ja runterregeln!
 
Nuja, ich bin echt kein Silent-Freak, ich brauch keine Lüfter die unhörbar sind.
Ich hab auch viele 80'er hier, aber entweder sind die bei 12V viel zu laut oder bei 5V fördern die nix mehr. Also suche ich welche die nen guten Kompromiss bieten udn nicht leuchten!
 
hi,

ich suche 4x80mm silent lüfter, da meine 4x80mm ein nerviges geräusch von sich geben. die neuen müssen auch nicht leuchten, hatte mit den S1 eigentlich gute erfahrungen @ 5V. das system ist an sich ganz gut gelüftet, von daher ist es nicht zwingend das sie sehr viel luftdurchsatz haben :(
 
Das ist aber ein altes Problem, dass 80er entweder zu laut sind oder nicht mehr genügend Luft fördern, wenn sie dann leise genug sind.

Die einzigen 80er, die ich empfehlen kann, sind der Coolermaster TLF-S82EB und die Coolermate NLF-8BL und ALF-8S. Der ganze NB und Papstmüll kann man vergessen - gerade die 80er.

Die Loonys sind zwar auch recht leise, aber bei den 80ern gibt es halt bessere. Alternativ sind auch die 80er Scythe vergleichbar mit den Loonys.

http://www.fan-x.de/testson002_1.htm
 
Also du sagst die 80er Loonies sind gut aber es gibt bessere ?
Hmm, die 120er sind ja gut von denen vlt werd ich dann zu den 80er Loonies greifen...
 
Kann nur Y.S.-Tech empfehlen im 80er Bereich. Hab leider nicht mehr die genaue Bezeichnung meiner Lüfter, die liefen aber mit 0,6W Stromverbauch, das weiss ich noch. Die waren echt spitze. Der Luftdurchsatz war auch noch ok, aber absolut unhörbar.
 
Wie gesagt, es geht mir nicht um absolute Unhörbarkeit, sondern eher um 'nen guten Kompromiss !
Da scheinen mir die YL's doch recht gut : http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1458


Maße (A/B/C): 80/25/71,5mm
Volumenstrom: 39,1m³/h (23cfm)
Geräusch: 23dB(A) Herstellerangabe
Spannung: 12V (Anlaufspannung 3,5V)
Strom: 144mA
Leistungsaufnahme: 1,73W
Nenndrehzahl: 2200U/min
Lebensdauer: 50000h
Anschluss: 3Pin Boardstecker und 4 Pin Netzteilstecker
Tachosignal: ja
Lagerung: Gleitlager
 
Also Fördermenge/Lautstärke finde ich die Papst 8412NGL sehr gut. Die sind auf 12V immer noch angenehm leise (Motorengeräusche hab ich bei nur einem von 4 Stück, die ich zu Hause hab) und die fördern immerhin noch 33m³/h.
 
brummer.JPG

Wie wäre es damit? Leistungsaufnahme etwa 80 Watt...sollte reichen...bei Interesse lege ich ne Kleinserie auf. ;-) Drehzahl dürfte bei etwa 12.000 U/min liegen...(120mm Lüfter 120 Watt Aufnahme, 10.000U/min (nachgemessen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den Loonies ist, dass diese bei hohen Drehzahlen recht laut sind im Vergleich zu besser verarbeiteten Coolermates oder Coolermasterlüftern. Zwar sind die Papst und NB hier auch nicht so schlecht, aber stören dann durch ihre Nebengeräusche bei niedrigeren Drehzahlen. Und die aktuellen YS-Tech sind ebenso - nur einige Greenlabel waren mal sehr gut, aber auch dort gab es viele schleifende Lüfter.

Ich würde im Verhältnis Fördermenge (Herstellerangabe) und Lautstärke den Coolermate NFL-S8L (oder so ähnlich - caseking, ohne Aluframe) nehmen. Toppt in der Lautstärke jeden Loony und Papst/NB bei gleicher Drehzahl und fördert so viel Luft wie ein Papstlüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh