Beste Alternative zum BENQ Zowie XL2430

Foyle

Neuling
Hallo Leute,
wie der Titel aussagt wollte ich mir einen anderen Monitor zulegen.
In meinem jetzigen Besitz/Einsatz ist der BENQ XL2430, allerdings habe ich mit dem massive Probleme mit Displayport (Out Of Range) und es gibt einige Features, die mich nerven (auto gamemode etc.)

Ich habe selber schon sehr viel Zeit mit recherchieren verbracht, aber hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, mit den Monitoren die ihr mir potenziell vorschlagen könnt.
Im Internet, auf Amazon oder Co sind ja relativ viele gemischte Rezensionen, denen ich einfach nicht glauben will.

Die Marke dabei ist mir relativ Schnuppe, wichtig ist nur zu wissen, das ich eine ASUS Strix GTX 1080TI habe und definitiv bei 1080p bleiben will und die Bildschirmdiagonale nicht größer als 24,5 Zoll sein soll.
Mir ist Verarbeitungsqualität sehr wichtig und gerne würde ich auch von euch wissen, wenn ich z.B. einen 240HZ Monitor kaufen würde, diesen auch in 144HZ betreiben könnte und es Sinn macht (aufgrund neuerer/besserer TN Technik)?

Ich spiel im Grunde alle Genrés, deswegen bezieht eure Hilfe bitte nicht nur auf "Rollenspiele brauchen nur 60HZ oder Ego Shooter brauchen mind. 120HZ". Ich spiele gerne GTA5 und Witcher3 auch mit 144+ fps, da merkt man definitiv auch die 144HZ !

Generell hab ich mir schon diese Monitore angeguckt:
Acer Predator XB241Hbmipr
Asus Rog Swift PG248Q
Asus Rog Swift PG258Q

Am liebsten wäre mir einfach ein 144HZ Monitor, der ein sehr schnelles TN Panel hat (input lag), gute Farben besitzt, sich mit displayport fehlerfrei nutzen lässt und sich preislich zwischen 300-500€ bewegt.
Falls ich irgendwelche Infos vergessen hab, die ihr wissen müsst, lasst es mich wissen. Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. In dem Sinne, danke ich euch schon im vorraus für eure Zeit und Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du selbst schon gesehen hast, ist die Auswahl der FullHD 24" Monitore mit G-Sync nicht so groß.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu: 144Hz nutzen (egal, ob mehr möglich sind oder nicht) macht Sinn; erlebe ich selbst gerade.

Würdest du auf G-Sync verzichten können? Ein besseres Bild hast du auch per Adaptive Sync. Dann wären noch mehr Modelle in der Auswahl.

Oder halt einen gebrauchten Monitor kaufen, der nachgewiesen keine Fehler hat und halt günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den AOC 2460PG

AOC G2460PG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieser entspricht eigentlich das was du haben möchtest.

Also der Inputlag ist optimal und zocke damit auch CSGO mit 144FPS und Gsync aktiv und bin mit der performance zufrieden.
Farben sind ok für ein TN Panel .

Hatte den Gamma etwas angepasst und die Temp auf 7300K eingestellt und die Helligkeit reduziert.
Wenn man den Monitor einschaltet ist dieser zunächst etwas überschärft , aber nach kurzer Zeit regelt dieser sich selber bisschen runter.

Bin im großen und ganzen zufrieden ,aber ist halt auch der erste Gsync Monitor der auf dem Markt kam.

Ich zb. würde aktuell selber diesen kaufen LG Electronics 32GK850G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Empfinde diesen derzeit als besten Monitor und 1440P 144HZ bekommt die GTX 1080 TI soweit auch gebacken.

Du kannst eigentlich auch einen 240HZ Bildschirm nehmen , weil je nach game kann die 1080TI diesen Bereich auch erreichen wie zb. CSGO.

Mir ist Verarbeitungsqualität sehr wichtig und gerne würde ich auch von euch wissen, wenn ich z.B. einen 240HZ Monitor kaufen würde, diesen auch in 144HZ betreiben könnte und es Sinn macht (aufgrund neuerer/besserer TN Technik)?

Das Problem ist, dass die Hersteller im Gamingsegment nicht auf Qualität achten. Ergo gibt es da keine Geräte, die qualitativ merklich besser sind als andere.

Einen 240hz Monitor kannst du auch problemlos mit 144hz nutzen. Mir sind keine Weiterentwicklungen in Bezug auf die Bildqualität bekannt. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts getan. Nur die Bildwiederholrate ist kontinuierlich gestiegen.

Im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig, als eins der passenden Modelle zu bestellen und gründlich zu testen. Wenn es Probleme gibt, kann man vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh