Beste CPU ever?

RichtigerNoHand

Neuling
Hallo zusammen,

ich kam letzlich ins Gespräch mit einem Typen, welches mir mitteilte, dass der Core i7 5775C die beste Singlecore Performance habe und allein mit 4,2 GHz einen I7 7700k unter 5Ghz locker in die Tasche steckt.

Nun stell ich mir die Frage, ob jemand seine Aussage bestätigen und sinngemäß begründen könne, da ich seine Begründung nicht verstehen konnte.

(Bin hier ziemlich frisch dabei, wodurch mein Kenntniss hier relativ weit unten ist, ich bitte um Verzeihung :o )

Mit freundlichen Grüßen,
- RichtigerNoHand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kam letzlich ins Gespräch mit einem Typen, welches mir mitteilte, dass der Core i7 5775C die beste Singlecore Performance habe und allein mit 4,2 GHz einen I7 7700k unter 5Ghz locker in die Tasche steckt.
lass mich mal raten welche cpu dieser typ in seinem rechner hat: einen 5775C vllt? :fresse2:
nein der broadwell hat keine bessere ipc als der kaby lake. broadwell liegt mit ryzen gleichauf und unter skylake. das einzige ist, dass man den vram der igp als "level 4 cache" nutzen kann, was dann ggf. von vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay

Genauso ist es. Der 5775C erfuhr über die zusätzliche Cache Stufe eine spürbare IPC Steigerung.
Da steckt er den Kaby und den Skylake in die Tasche.

Ob er einen auf knapp 5 GHz übertakteten 7700K überholt... Ich denke nicht.
Meine Aussage beruht aber nur auf Vermutungen und Hochrechnungen.
Es mag Szenarien geben, in denen das Ding tatsächlich auch einen knapp unter 5 GHz getakteten 7700K überholt, wenn übertaktet.
Das wird Anwendungsabhängig sein.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Beste CPU ever", die eine kann dies besser die andere jenes und wenn es nur der günstigere Preis ist.

@Performer:
Und Bananen sind gelb.
Die Frage hast du zwar nicht gestellt, aber ich bin mir sicher diese Antwort bringt dich weiter!

@Luebke Sein Ryzen 7 taktet auf 3,9 Ghz. Achja, soll dich auf die PCGH Ausgabe vom 8/2016 (S.49,50) machen
Lg

Hatte den 5775c selber. Ja er ist gut und je nach Anwendung/Spiel kann der zusätzliche Cache Leistung bringen, aber nicht so viel das er einen 7700K@ 5ghz erreicht. Das kann ich dir garantieren. Unterm Strich ist der 5775c eine gute CPU, aber wird zu Preisen gehandelt welche ihn uninteressant machen.

Die Aussage war 5775C @4,2ghz > 7700K @5ghz. Nix Standard 5775C vs. 4790K. Der 4790K hat in dem Test übrigens auch ordentlich mehr Takt als der 5775C und ist trotzdem "nur" gleichschnell, 3,3/3,7ghz vs. 4,0/4,4ghz um genau zu sein. Das sind mal eben 700Mhz mehr.

Der 5775C hat massiv IPC, die in manchen Fällen sogar Kabylake überflügelt. Das Problem an dieser Cpu ist Erstens das die Unterstützung auf den Boards was OC angeht teilweise lala ist und das Zweitens man den Takt nicht so hoch prügeln kann. Beides hat Intel mit Skylake/Kaby behoben und deshalb geht der 6700K/7700K deutlich besser/höher.

Joa Tests im GPU Limit sind ja immer so aussagekräftig wie gut eine CPU ist.
Falls der Cache nicht voll ist, hat der 7700K die höhere IPC und zusätzlich 20% mehr Takt, diesen Nachteil kann der L4 Cache eben nur bei stark speicherabhängigen Szenarien aufholen, die sind aber selten. Daher gilt: 7700K@5GHz >> 5775C@4,2GHz.
@TE
Dein Kollege ist einfach ein Schwätzer.

@Hardwarekenner was sind das für unseriöse Vergleiche die du da postest? Soll da jemand ernsthaft irgendwas von glauben bei dieser Musik? Benchmarks lassen sich nach reinem gustus manipulieren.

vielleicht sollte man es auf 4-Kerner und Spiele beschränken wenn man sagt "beste cpu". Kann nachvollziehen wenn jemand so denkt, da der IPC Wert jahrelang unerreicht war, und vll noch ist?

Best Ever ? Eindeutig der Pentium Pro :drool:

@RichtigerNoHand
Meldest Dich extra hier im Forum an um so eine Frage zu stellen ?

Zerozerp schrieb:
@angelsdecay

Genauso ist es. Der 5775C erfuhr über die zusätzliche Cache Stufe eine spürbare IPC Steigerung.
......
5775C gegen 4700K
In Anwendungen +2% für den 5775C
Bei Spiele + 2% für den 5775C

Klar, spürbar.:wall:

Wenn du behaupten würdest, dass du die Gravitationswelle von den 2 schwarzen Löcher, die vor 1,3 Milliarden Jahren sich vereinigt haben, wäre das auf den mm der gleiche gefühlte Mist.

Es kann keine beste CPU jemals gegeben haben, weil sich die Prozessoren immer weiter entwickelt haben und dementsprechend besser geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die beste CPU ever der Athlon XP

also nochmal ganz langsam: 5775C ist ein broadwell. die ipc von broadwell allgemein liegt unter der von skylake/kabylake und laut einiger tests etwa bei ryzen (je bei taktgleichheit versteht sich).
wenn man jetzt beim 5775C die igp nicht benutzt, kann deren vram von der cpu als level 4 cache genutzt werden, was den speicherdurchsatz deutlich erhöht. die ipc (instructions per cycle) selbst ist trotzdem nicht höher und daher die pauschalaussage so falsch. die höchste ipc hat unverändert skylake/kabylake. welche cpu letzten endes schneller ist, hängt davon ab, welches der limitierende faktor der jeweiligen anwendung ist. der L4 cache reißt ne menge raus, das ist richtig, aber wenn z. b. die anwendung ne befehlssatzerweiterung des kaby nutzt die der broadwell nicht hat, dann geht der 5775C gegen den kaby unter. deshalb ist der 5775C nicht pauschal die beste cpu aller zeiten. der L4 cache ist n megagutes feature, nicht mehr und nicht weniger.

ich persönlich bin z. b. kein fan vom broadwell, weil der ein schlechtes taktpotential hat. lieber devils canyon oder skylake, die machen da deutlich mehr dampf.

Zuletzt bearbeitet:
IPC verändert sich nicht mit dem Takt....

2500k ist/war best bang for the buck ever ;)

also nochmal ganz langsam: 5775C ist ein broadwell. die ipc von broadwell allgemein liegt unter der von skylake/kabylake und laut einiger tests etwa bei ryzen (je bei taktgleichheit versteht sich).

Entgegen meiner obigen Aussage muss ich mich Luebke anschließen. Skylake/Kaby ist in der Tat vor Broadwell was die IPC angeht.
Anandtech hat einen super Artikel dazu geschrieben, wo man Sandy bis Skylake bei 3ghz verglichen hat: Comparing IPC on Skylake: Memory Latency and CPU Benchmarks - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested

@Sir Diablo:
IPC verändert sich nicht mit dem Takt....
ich weiß, aber hätte ichs nicht extra dazugeschrieben hätte unter garantie irgendwer balkendiagramme gepostet auf denen der 5775C @stock nen längeren balken hat als der 1500X @stock ;)

@Naennon:
2500k ist/war best bang for the buck ever
würde ich auch sagen^^ zusammen mit dem athlon xp 1700+ der sich so mega ocen lies... war damals das gleiche in grün, äh rot :d

@Sir Diablo:
ich weiß, aber hätte ichs nicht extra dazugeschrieben hätte unter garantie irgendwer balkendiagramme gepostet auf denen der 5775C @stock nen längeren balken hat als der 1500X @stock ;)

@Naennon:
würde ich auch sagen^^ zusammen mit dem athlon xp 1700+ der sich so mega ocen lies... war damals das gleiche in grün, äh rot :d

X5650 für ~25EUR

Sehe Ich auch so Luebke:wink:

welche CPU Generation hatte den größten IPC Sprung? Pentium II? 486? C2D?
eine zweite Möglichkeit sich zu einem "beste aller Zeiten" hinreißen zu lassen wäre die Länge der Nutzbarkeit. Da sehe ich die C2Q ganz weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Phenom II von AMD. Waren auch sehr gute Prozessoren meiner Meinung nach.

welche CPU Generation hatte den größten IPC Sprung? Pentium II? 486? C2D?
eine zweite Möglichkeit sich zu einem "beste aller Zeiten" hinreißen zu lassen wäre die Länge der Nutzbarkeit. Da sehe ich die C2Q ganz weit vorne.

Subjektiv den größten Sprung habe ich gemerkt beim Wechsel auf C2D vom Pentium 4, anschließend war man im Alltag ja vorallem durch die Festplatte limitiert.
Ein Core2Duo ist auch heute noch für viele Office und Surfaufgaben nutzbar, was ich doch recht überraschend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh