[Kaufberatung] Beste, günstigste und leiseste Luftkühlung 2017 gesucht.

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Leute,

mein aktuelles PC Setup ist jetzt gut 8 Jahre alt und ich bin gerade dabei mir etwas neues aufzubauen.
Die Frage der Luftkühlung habe ich noch nicht ganz geklärt.

Für die CPU suche ich einen Towerkühlung mit Verschraubung oder wartungsärmere Lösung.
Damals hatte ich noch auf Pushpins gesetzt, heute darf es gerne verschraubt sein.
Noch besser wäre etwas, dass man, wenn es das gibt, einmal an der Rückseite des Mainboards verschraubt, den Kühler aber ohne Mainboard Ausbau herausbekommt.
Gekühlt werden soll ein i7 7700(k). Es soll leise sein, gerne auch ein manuell zusammengestellte Kühler Lüfterkombi.

Zur Gehäusekühlung suche ich 6 120mm oder 140mm Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 2000rpm.
Wichtig ist mir hier, dass die nicht ausser Luftgeräusch machen, so wie meine Noiseblocker XL1.
Ausserdem sollten sie gut regelbar sein über echte Volt. Ein Drehzahlspectrum von 300 - 2000 rpm wäre cool.
Deweiteren sollten sie montierbar sein mit diesen Gumminoppen für die Lüftermontage.
Lüfter wie der Noiseblocker XK mit seinen geschlossenen Stegen sind da nichts.

Ich freue mich auf gute Ratschläge. Bin schon länger raus aus dem HW Geschäft.

Und nun frohes tippen und

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber die XL1 sind eigentlich nicht ganz so dolle. Hatte vor einiger Zeit jedenfalls einige von denen in meinem Lian Li und musst immer wieder feststellen, dass sie im Vergleich zu bspw. ein paar Silent Wings relativ auffällig klackerten oder knarzten.

Ich frage mich auch, was du mit insgesamt sechs Gehäuselüftern und dann auch noch mit ganzen 2000 U/min (!) anfangen willst. Eine sehr leise Kühlung lässt sich eigentlich nur mit (sehr) geringen Drehzahlen und möglichst wenigen Geräuschquellen bezwecken.

Beim Kühler könnte man vielleicht einen Le Grand Macho RT in Erwägung ziehen. Der gehört semi-passiv (<800 U/min) zur Speerspitze unter den Luftkühlern.

Wie hoch wäre das Gesamtbudget?

@Der Kabelbinder

Ich hatte vor 8 Jahren so einiges hier an Gehäuselüftern und bin bei den genannten Noiseblockern hängen geblieben.
Wichtig ist ja, einen gewissen Luftstrom aufzubauen. Lüfter mit z.B. 1500rpm lassen sich i.d.R ja ohne weiteres bis 500rpm runterregeln.

Zum Le Grand Macho RT: Ich habe keine Ahnung mehr, was ich damals gezahlt habe, aber 60€ scheinen mir schon etwas viel.
Mein Xigmatek wird auch locker mit unter 1000rpm 120er Lüfter versorgt. Da würde ich ein Modell bevorzugen wo man jeden 120er oder 140er Lüfter befestigen kann.

Ja, aber je weiter man runter regelt, desto stärker fallen auch die Nebengeräusche in den Vordergrund. Und in den Belangen sind die günstigeren Noiseblocker leider nicht so dolle. Selbst die BlackSilentPro für rund 16 Euro klackern noch. Die eLoop sind z.B. in Ordnung, haben dafür aber wieder andere Schwachstellen...

Zum Kühler:
Du hast u.a. nach der besten und leisesten Kühlung gefragt. Was erwartest du? ^^
Dazu auch noch günstig wird sehr schwierig, irgendwo muss man den Kompromiss machen. Wenn die P/L im Vordergrund steht, dann nimm einen HR-02 Rev. B. Der hat einen recht laufruhigen 140x150mm und eignet sich dank des Lamellenabstandes ebenfalls sehr gut für die semi-passive Belüftung. Ist so zu sagen der kleinere Bruder des Macho RT. Wobei "klein" natürlich relativ zu verstehen ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Beste Kühlung und einfachste Montage? Da führt kein Weg an einem Noctua NH-D15 oder NH-D15s vorbei.

DR3P, 4 Schrauben rein, 4 Muttern drauf, feddich, beste Kühlung. Und sieht geil aus!:shot:

Naja, ob der Dark Rock 3 so die Referenz ist, halte ich für debattierfähig (gerade mit Blick aufs Montagesystem). Die Unterschiede sind - rein von der Kühlleistung her - in der Preisklasse aber sowieso nicht so gewaltig.
Mal allein vom Preis aus gesehen sind die Thermalrights da wohl auch noch am attraktivsten. Selbst der bullige Macho RT kostet "nur" 60 Euro.

Der Olymp lohnt nur bei höheren Drehzahlen bzw. mit anderen Lüftern. Im Gesamtpaket ist der NH-D15 besser.

da sagen aber die meisten tests was anderes, im schnitt ist die performance fast überall besser mit dem Olymp, und hat dadurch auch das deutlich bessere P/L-Verhältnis.
Gut Noctuah gibt 6 Jahre Garantie, aber jetzt mal ehrlich, wer hat schon bei nem luftkühler nen Garantieanspruch anmelden müssen?

Ok ich muss mich hier vlt etwas korrigieren:
Hab mir mal nochmal die Tests angeschaut, bin etwas überrascht wie unterschiedlich die ergebnisse sind, mal ist der Olymp besser, mal der NH-D15, allerdings dreht es sich hier nur um ein bis 2 grad.

Ich hab nur einen Test gefunden, wo der Olymp wirklich deutlich schlechter abschneidet. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Olymp die einzige wirkliche Alternative ist.
Zumindest wenn man GÜNSTIG an fast die selbe Leistung kommen will.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Olymp muss man auch neue Lüfter kaufen, dann wars das mit der guten Preis/Leistung ;) Bei Noctua ist alles bereits dabei, ohne extra Kosten.

Wieso MUSS ich bei dem olymp neue lüfter kaufen?! Er ist doch gut so wie er ist...
Ich würde bei dem olymp nur dann neue lüfter kaufen, wenn es nötig wäre.
Aber laut jedem test ist das nicht nötig.

Danke Leute.
Leider geht die Preisspirale nur noch höher.

Beste Kühlung und einfachste Montage? Da führt kein Weg an einem Noctua NH-D15 oder NH-D15s vorbei.

Zum Noctua NH-D15s würde ich gerne wissen, ob der Lüfter im Ernstfall tauschbar ist gegen ähnliches im gleichen Format?
Der gefällt mir nämlich am besten.

Fehlt noch was zu Gehäuselüftern. Müssen nicht schick sein oder so, nur halt nicht hässlich. PC bekommt ein Sichtfenster.
Und eben Leise und guter Luftstrom bis max 1500rpm und linear regelbar (V).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso MUSS ich bei dem olymp neue lüfter kaufen?! Er ist doch gut so wie er ist...
Ich würde bei dem olymp nur dann neue lüfter kaufen, wenn es nötig wäre.
Aber laut jedem test ist das nicht nötig.
MUSS man nicht.
Der Olymp hat für die 50-55 Euro mittlerweile wirklich eine ganz gute P/L.

Ändert aber auch nichts daran, dass die mitgelieferten Wingboosts nur durchschnittlich sind. Für ein derartiges Kaliber mit engstehenden, abgewinkelten Lamellen benötigt man eigentlich eine gewisse Menge an Luftdruck, die die WB2 nicht liefern können. Im unteren Drehbereich büßt der Olymp daher etwas an Performance ein, die sich nur durch eine Bestückung mit druckstärkeren Referenzlüftern oder eben höheren Drehzahlen ausgleichen lässt. Zudem stehen die Türme eigentlich etwas zu nah beinander, weshalb es beim mittleren Lüfter auch schneller zu Soggeräuschen kommen kann.

Rein von der Geräuschentwicklung her sind die Wingboosts auch nicht mein Fall. Den Aufpreis zu einem Noctua würde ich da jederzeit inkauf nehmen. Undzwar nicht nur, weil direkt zwei Premium-Lüfter beiliegen, die so auch mal schnell 20 Euro das Stück kosten, sondern auch wegen des sehr leicht zu handhabenden Montagesystems, der langen Garantielaufzeit und dem hervorragenden Service.

Bei der semi-passiven Belüftung (unter der Voraussetzung, dass es so leise wie möglich werden soll) ist der NH-D15 nicht leicht zu schlagen.

Soll nicht heissen, dass der Olymp insgesamt schlecht geschweige denn spürbar unterlegen ist. Aber er hat eben auch so seine Einschränkungen, die beim Noctua bereits im Vorhinein ausgemerzt wurden. Der D15 ist für Enthusiasten einfach das ausgefeiltere Gesamtpaket.

Zum Noctua NH-D15s würde ich gerne wissen, ob der Lüfter im Ernstfall tauschbar ist gegen ähnliches im gleichen Format?
Der gefällt mir nämlich am besten.
Einen Noctua-Lüfter muss man eigentlich nicht tauschen. Höchstens der Optik zu Liebe...
Beachten sollte man hier übrigens, dass er mit einem NF-A15 mit 140x150mm kommt. In dem Format gäbe es alternativ eigentlich nur die Thermalright TY-147 (A/B). Ansonsten bräuchtest du einen 140mm mit 105mm-Bohrungen...

Fehlt noch was zu Gehäuselüftern. Müssen nicht schick sein oder so, nur halt nicht hässlich. PC bekommt ein Sichtfenster.
Und eben Leise und guter Luftstrom bis max 1500rpm und linear regelbar (V).
Nicht schick, aber auch nicht hässlich?
Klingt interessant :d

Bei 3-Pin würde ich mir mal die PH-F140SP, Venturi HF-14 oder Silent Wings 2 / 3 ansehen. Die NF-A14 von Noctua gibts natürlich ebenfalls als 3-Pin (ULN bzw. FLX).
Mehr als 1.000 U/min wirst du übrigens nicht brauchen, wenn es noch halbwegs leise bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schick aber auch nicht häßlich, bleibt nur der DR3P. Montage sehr gut, macht meine Frau. Kühlung sehr gut, wenn die Folie drunter weg ist.

Als CPU-Kühler habe ich einen Bequiet! Dark Rock TF in einem LianLi V1100-Gehäuse. Mein bisher bester CPU-Kühler, denn er ist extrem effizient und sehr sehr leise. Verbaut habe ich einen 6700K, übertaktet auf 4,6Ghz, ohne das ich nur annährernd Hitzeprobleme bekomme.

Entschuldigt die Wortwahl, aber was sollen diese behinderten Lüftermaße auf den heutigen CPU Kühlern?

Der Olymp gefällt mir gerade auch ganz gut, wenn das Lüftermaß mit Standardbohrungen vergleichbar ist, dann ist der der Kandidat für mich.

Der Olymp hat wie viele andere Kühler lediglich ein 105mm Lochmaß. Da käme wenn, dann also auch nur etwas wie ein Thermalright TY-147(A/B) oder ein NF-A15 infrage. Und damit wären wir dann wieder bei Noctua :d

Montage sehr gut, macht meine Frau.
Die meisten Käufer haben mit dem Montagesystem Be Quiets eigentlich eher Probleme und ziehen Noctua deutlich vor.
Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Aber wenn deine Frau das kann, alle Achtung ^^

Aber wenn deine Frau das kann, alle Achtung ^^

... die hat wahrscheinlich kleinere Hände. :d be quiet! liefert immer so einen Sechskant-Schlüssel mit - ich vermute, mit dem würde ich nicht klar kommen. Besonders unter den "dicken Brummern", wo man nichts sieht, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Wäre wohl nix für mich. Die Schrauben vom Pure Rock (da ist auch so n Schlüssel im Lieferumfang) kann man aber problemlos mit nem ganz normalen Schraubendreher reindrehen.

Gute Erkenntnis, also 140er Lüfter mit 120er Lochmaß. Das lässt dann ja auch noch "optionen" offen - wenn auch nicht ideal.
Wie arbeiten denn die Montagen? Wird mittlerweile ne Backplate an das Mainboard geschraubt und nach Mainboardeinbau erst der Kühler?
Entschuldigt die blöden Fragen.

eigentlich ist die Montage gar nicht so schwer, ich setze die Mutter mit nem Magnetschraubendreher auf. Wenn sie dann gepackt hat, ist der Rest pillepalle, das dauert aber. Deshalb setzt sie jetzt meine Frau auf, mit ihren schmalen Händen ist das schnell erledigt. Kühler ist aber schon wieder runter, die Temps lagen bei, jenseits von Gut und Böse.
@Rapstar
Backplate findet man mehr bei GPU,s, keine Ahnung ob die modernen Board's sowas überhaupt noch haben. Also meins (X99) hat keins extra.

Zuletzt bearbeitet:
@Rapstar:

AMD-Boards kommen in der Regel mit einer Backplate. Daran sind so Halte-Nasen geschraubt, an die man die "nicht so dollen" Kühler quasi "schnallen" kann. Andere Variante ist, dass man diese Nasen abschrauben kann und stattdessen den Kühler drauf. Oder aber man muss die vorinstallierte Backplate rausschmeißen und durch die vom Kühler-Hersteller ersetzen.

Bei den meisten Intel-Boards (ich kenne Sockel 775, 1150 und 1151) gibt's keine Backplate, nur Löcher. Die "nicht so dollen" Kühler werden da mittels Push-Pins draufgesteckt. Die dickeren brauchen eine Backplate von der Rückseite.

Allgemein zum Thema "Reihenfolge Einbau Mainboard Kühler": Inzwischen haben die weitaus meisten Gehäuse eine Aussparung, so dass man das Mainboard beim Kühlerwechsel nicht mehr auszubauen braucht. Man dreht dann einfach das Gehäuse um und nimmt die Abdeckung an der anderen Seite ab. Was natürlich NICHT ausschließt, dass es auf der Vorderseite trotzdem ziemlich eng werden kann und man irgendetwas ausbauen muss. Meistens ist die Grafikkarte im Weg. Aber bei modernen Gehäusen muss nicht unbedingt das Mainboard raus, weil die Rückseite vom CPU-Slot durch die mittlerweile übliche Aussparung frei zugänglich ist.

Also ich würde jetzt den Olymp auf meine Liste setzen, wenn er mir wirklich die Option eröffnet "zur Not" auch Standard 120er zu verbauen.
Kann das jemand bestätigen? Ob er/man das gut findet oder nicht, möcht ich gar nicht wissen :fresse2:

Edit:
Ist von denen oder denen keiner brauchbar?
Ich brauch kein OC.

Edit2:
Mich sprechen der Mugen 4,5 und der Be Quitet Shadow Rock an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh