Beste GrafiKarte im Bereich ~270 euro

wicht22

Neuling
Hallo!
ich hoffe hier wird mir weiter geholfen: habe gerade vor mir einen neuen PC zu bestellen,
kann mich aber nicht entscheiden, welche Grafikkarte z.Z. die beste ist.

gewünschte Merkmale:
- Preis: Schmerzensgrenze ~270 €
- Monitorgrösse: 22 Zoll
- Power
- keine Stromfresser(wenns geht)
- und ganz wichtig: Wärmeabstrahlung soll im Griff beleiben.

Aus meiner Sicht kommen vor diese 2 Karten ins Betracht:
-Zotac GTX 260 AMP²! Edition
-PowerColor (Retail) HD4870 PCS+ OC 1024MB 2xDVI/TV

Oder gibts es was besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die 4870 nehmen, der Preis ist halt genial.

Das ist eher eine Frage was man mehr mag. Nvidia oder ATI. Von der Leistung nehmen sich beide nicht viel.

Doch ich würde zur ATI greifen ;).

Die ATI hat bessere Speichermanagement als die Nvidia-Daher(ausser bei sehr höhe Auflösungen) reicht die 512 MB HD 4870-Kostet ca 200 Euro...

naja Stromfresser sind sie alle, würde aber auch auf jeden Fall ne ATI HD4870 empfehlen, und zwar die günstigste bei geizhals ob mit 512 oder 1024 ist eigentlich latte viel Unterschied wirste bei 22" nicht merken und unterm Label sind se alle gleich

Ich kann dir die HD4870 512MB empfehlen, die hab ich auch und bin zufrieden.

Ich habe die Karte über ebay Neuwertig ca. 14 Tage alt für 160 € ersteigert.

@wicht22

ich hab die PowerColor 4870 1GB PCS+ gehabt. Hab se nach ner Stunde wieder ausgebaut und zurück in die Verpackung gesteckt.
Meine war scheißlaut! Selbst mittels RivaTuner auf 1% gedrosselt. Bei dem Lärm kann ich echt nicht arbeiten!

Zudem war die Hitzeentwicklung im Gehäuse übel. Beim Öffnen ist mir ein ganzer Schwall warmer Luft entgegen gekommen.
Achja, Furmark stable war se auch net, nach 2 Minuten ging der erste VRM bereits auf die 110°C zu.

Entweder hab ich eine Montagskarte erwischt, oder die anderen Leute hier im 1024MB Thread sind allesamt taub!

Gruß, Marie

PS:
Hab mir jetzt die Zotac GTX260 216er AMP bestellt. Wird morgen höchstwahrscheinlich ankommen. Kostet zwar ca 30 Euro mehr, aber vielleicht ist se ja auch besser. Mal sehen!

nimm ne billige 260gtx, 4870 oder eine 4870X2

@Marie Power
ein paar prozent ist sie besser.

@wicht22

ich hab die PowerColor 4870 1GB PCS+ gehabt. Hab se nach ner Stunde wieder ausgebaut und zurück in die Verpackung gesteckt.
Meine war scheißlaut! Selbst mittels RivaTuner auf 1% gedrosselt. Bei dem Lärm kann ich echt nicht arbeiten!

Zudem war die Hitzeentwicklung im Gehäuse übel. Beim Öffnen ist mir ein ganzer Schwall warmer Luft entgegen gekommen.
Achja, Furmark stable war se auch net, nach 2 Minuten ging der erste VRM bereits auf die 110°C zu.

Entweder hab ich eine Montagskarte erwischt, oder die anderen Leute hier im 1024MB Thread sind allesamt taub!

Gruß, Marie

PS:
Hab mir jetzt die Zotac GTX260 216er AMP bestellt. Wird morgen höchstwahrscheinlich ankommen. Kostet zwar ca 30 Euro mehr, aber vielleicht ist se ja auch besser. Mal sehen!

Hatte die Karte den Std. Kühler ? Die anderen taugen zu 99% nix.

es war die PCS+ mit dem Zerotherm Kühler.

@bawde
ich meinte besser im Sinne von Geräusch- und Hitzeentwicklung. :wink:

Da haben wir das problem, alles was nicht Std. Kühler ist, taugt auch nix. Da hast du leider nen griff ins Klo getan. Mit jeder 4870 mit Std. Kühler wärst du bestimmt glücklich geworden.

dem kann ich zustimmen

habe heute ne hd4870 mit zertherm kühler wieder weggeschickt, das teil wurde im idle schon ziemlich warm und das bei nur 17° raumtemp

dem kann ich zustimmen

habe heute ne hd4870 mit zertherm kühler wieder weggeschickt, das teil wurde im idle schon ziemlich warm und das bei nur 17° raumtemp

stimmt, das kommt noch dazu!
Ich wohn hier im Keller, die Heizung läuft gerade nicht, also nur so 15 - 18°C Zimmertemperatur und trotzdem solche Hitzeprobleme. Wie soll das denn im Sommer werden?

Warum habe ich wohl die Gainward HD 4850GS geholt?

Mit FURmark(auch die Umbenannte .exe) unter Last@750/1150 Mhz nur 62C....

Auf die 2FPS weniger als ein HD4870 kommt es nicht drauf an....

@Glurak100
jaaaa wir wissen das du eine 4850 hast.... :hmm:

Man, jetzt bin ich echt verwirrt, denn schon bei meiner alten X850XT ist der Kühler bald defekt geworden. Möchte sowas nicht mehr erleben. Meint Ihr eine 4870 mit 512 MB würde für die Zukunft ausreichend sein?

Man, jetzt bin ich echt verwirrt, denn schon bei meiner alten X850XT ist der Kühler bald defekt geworden. Möchte sowas nicht mehr erleben. Meint Ihr eine 4870 mit 512 MB würde für die Zukunft ausreichend sein?

Klaro, und der Kühler ist auch 1A.

Die ATI hat bessere Speichermanagement als die Nvidia-Daher(ausser bei sehr höhe Auflösungen) reicht die 512 MB HD 4870-Kostet ca 200 Euro...

Das kann man so nicht sagen...

Ersten hat der VRam Verbrauch nicht wirklich viel mit der Auflösung zu tun, sondern kommt stark auf das Game und die eingestellten Detailssettings an. Und zweitens ist das Speichermanagement bei NV eigentlich das bessere...

Bei den AMD Karten hat man den Nachteil, das scheinbar versucht wird, so viel wie möglich freien VRam zu lassen, somit wird immer mal wieder was rausgeschmissen, wenn man aber eine Szene im Spiel nochmal besucht, ist die Karte wieder gezwungen Daten nachzuladen, was zu Rucklern führt...

Bei NV bleibt alles im Speicher drin und wird nur entleert, wenn der Speicher voll ist. Der Nachteil hierbei, scheinbar wird dann an dem Punkt wahllos entleert und nicht geziehlt die Daten, welche noch zu gebrauchen sind, drin gelassen... Somit hat man bei den NVs das Problem, wenn der Speicher mal voll ist, dann fängs stark an zu ruckeln weil die Karte permanent damit zu kämpfen hat, die nicht gebrauchten Daten gegen aktuell gebräuchliche Daten zu tauschen.
Man kann aber mittels Alt+Tab oder die Windows Taste auf den Desktop springen und somit den Speicher komplett Enleeren, dann wieder ins Spiel und das ganze beginnt von neuen bis der Speicher wieder voll ist...

Daher, wenn NV dann ne Karte mit viel VRam und man wird auch bei öfteren Besuchen von der gleichen Stelle im Game keine Ruckler spüren. Wenn AMD, dann muss man halt damit leben, das die Karte den VRam so händelt wie sie es tut und somit mit den Nachladerucklern leben. Da bringen auch die 1GB Karten nicht wirklich was... nur das halt noch mehr Speicher scheinbar sinnlos ungenutzt auf der Karte verbaut ist.

Überall wird berichtet dass die ATIs besser mit die Vram umgehen.

Bei Nvidia war es sehr schlimm bei die 8800GTS 320 da ist die FPS stark eingebrochen...

Bei 8800GT512 gibt es auch Nachladerückler..Warum hat wohl Nvidia auf die GTX260/280 mehr Vram gebaut-wegen diese Speicher Probleme...

1. Kauft euch die 4870 im Referenzdesign, eindeutig die beste Variante!

@fd

Falsch, mittlerweile hab ich auch die 1GB Variante verbaut. Manche Spiele zwingen gleich zu Beginn alles in den Speicher zu laden (z.B. CoH), andere verbrauchen standardmäßig an manchen Stellen soviel (HL2 cinematic mod + AA AF tranz. AA)

Auch Grid soll so ein Fall sein, kann ich leider nicht selber testen.

Insofern lohnt sich auch bei ATI die größere Karte.

Deine andere Ausführung ist nur theoretischer Natur, vor allem der Quatsch Nvidia würde weniger ruckeln weil alles im Speicher bleibt. Bei einem vernünftigen Texturswap ruckelt nämlich überhaupt nichts, weil die Texturen bereits geladen werden bevor sie angezeigt werden. Bioshock zeigt sehr schön wie das bei ATI funktionieren kann.

Zudem durchläuft man Shooter i.d.R. linear, da ist nicht viel mit im Level zurücklaufen. Also wenn da Nvidia wirklich Vorteile hätte (die ich überhaupt anzweifle), dann ist der prozentuale Anteil an der Spielzeit verschwindend gering.

Dieses merkwürdige Ruckeln bei Anno 1701 beim Wechsel auf die Hauptinsel ist eine andere Sache, da wird der Treiber wahrscheinlich durch einen kurzen Anno induzierten Lag getäuscht und meint es fängt ein neuer Levelabschnitt an und schmeißt alle Texturen aus dem Speicher, was das Ruckeln durch neuladen der Texturen deutlich verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
ihr erzählt mir hier was von ne ist nicht so...
Fang doch mal an das Gegenteil zu beweisen.
Ich rede von Dingen, welche ich selbst getestet bzw. gesehen habe.

Das es durchaus auch Spiele gibt, welche schon vom Start weg mehr Speicher als 512MB benötigen, streitet auch keiner ab...
IdR ist es bei meiner HD4870 in XP so, das der VRam nur recht selten komplett voll wird, und wenn dann erst nach sehr langer Zeit.

Und auch bei CoH steigt der Verbrauch des Speichers wärend des Spielens an, sprich es wird nicht alles von Anfang an in den Speicher geladen.

Das bei AMD die größere Karte lohnt, kann man ja anhand von 3 genannten Games nicht wirklich sagen, in Sachen Zukunft sicher, aber im Moment habe ich selbst festgestellt noch nicht wirklich.

Zum NV Problem, das ist mit Sicherheit nicht theoretischer Natur, bei NV ruckelts genau so wenn die Karte Daten in den Speicher schreibt, welche dort nicht vorhanden sind, das hat auch nicht mit vernünftigen Texturswaps zu tun, denn sobald viele Daten im Speicher ein/ausgelagert werden, fängts logischerweise an zu ruckeln.
Aber wie schon gesagt, besucht man stellen in einem Spiel wieder, wird man die Texturen bei NV noch im Speicher haben (solange diese noch nicht aus Platzmangel rausgeschmissen wurden) und man hat null komma gar keine Nachladeruckler, weil nix nachgeladen wird.
Und nein, gehe dabei nicht nur von Shootern aus, wo man eine Stelle idR nicht zweimal besucht, es gibt genügend Games, die Texturen mehrfach in verschiedenen Bereichen verwenden, man muss also nicht zwingend im Level zurück laufen, des weiteren gibts noch andere Games außer Shooter...

Zu Anno, neja hier redest du eher im theoretischen Ton, wissen tust du es nicht. Ich auch nicht, aber es ist auch egal. Fakt ist, das bei Anno wenn man die Hauptinsel verlässt und andere Bereiche besucht, die Daten bei den AMD Karten aus dem Speicher geschmissen werden, wenn man wieder zurück auf die Hauptinsel geht, dann werden die anderen Daten rausgeschmissen und nur das für die Hauptinsel reingeladen. (was man anhand der Verbrauchsmessung ja gut nachvollziehen kann)
Und weiterhin ist Fakt, das genau das Problem bei NV nicht passiert, weil die Daten nicht aus dem Speicher gewurfen wurden. Irgendwann wenn man alle Texturen gesehen hat, kann man mit den NVs über die Karte scrollen ohne das es zu jeglichen Rucklern kommt mit den AMD Karten funzt das net...
Und nein, da hilft auch die 1GB Karte nicht, weil wenn noch Speicher frei ist, dann würde der auch benutzt werden. Was aber nicht der Fall ist.

Wie oben schon mal gesagt, im Grunde ist das was NV macht der bessere Weg. Schließlich ist der Speicher dafür da um genau so ein Nachladen zu verhindern... Wenn dieser aber nicht voll ausgenutzt wird, dann heist das, das irgendwas falsch läuft, oder etwa nicht?

Wenn man mit den Rucklern beim Nachladen der Daten leben kann, dann soll man das tun, ich für meinen Teil kann es, daher reicht mir die 512er HD4870 vollkommen aus...
Abzustreiten, das es solche (ich nenns mal) Probleme gibt, sollte man aber in jedem Fall nicht tun

@Glurak
genau das ist der Punkt, wenn bei den NVs zu wenig Speicher da ist, dann hat die Karte das Problem, das andauernd nachgeladen und ausgelagert werden muss...
320MB sind für das was NV für ein Speichermanagement betreibt zu wenig, genau so wie 512MB schon fast zu wenig sind.

Durch das andere Verfahren (wenn man das so nennen kann) genügt der AMD Karte deutlich weniger Speicher, man muss aber mit besagten Nachladerucklern kämpfen, vor allem, wenn man stellen im Game wiederbesucht, oder wenn Texturen mehrfach beim zocken vorkommen.
Wer damit nicht leben kann, der kauft NV mit 1GB und hat diese Probleme nicht...

hi,

ich wollte nur kurz melden, dass die Zotac GTX260 AMP²! heut gekommen ist.
Hab se gerade eben eingebaut.

Lautstärke ist top!
Im Idle Lüfter bei 40% / 1400rpm -> kaum aus dem Rechner rauszuhören! Temps: höchster Wert bei 42°C

Nach 30 Minuten FurMark: Lüfter bei 57% -> gut hörbar, etwa so laut wie die PCS+ im Idle
Temps: höchster Wert bei 82°C

Nach 1 Stunde Betrieb der neuen Karte bin ich mit Temperatur und Lautstärke schon mal super zufrieden!

Grüßle, Marie

@Marie_Power: Die Amp² war aber bestimmt nicht günstig? ^^
Für 240-250€ sind die so gerade noch sinnvoll find ich.

hi,

ich wollte nur kurz melden, dass die Zotac GTX260 AMP²! heut gekommen ist.
Hab se gerade eben eingebaut.

Lautstärke ist top!
Im Idle Lüfter bei 40% / 1400rpm -> kaum aus dem Rechner rauszuhören! Temps: höchster Wert bei 42°C

Nach 30 Minuten FurMark: Lüfter bei 57% -> gut hörbar, etwa so laut wie die PCS+ im Idle
Temps: höchster Wert bei 82°C

Nach 1 Stunde Betrieb der neuen Karte bin ich mit Temperatur und Lautstärke schon mal super zufrieden!

Grüßle, Marie
hattest halt ne montags pcs, kann passieren -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh