ihr erzählt mir hier was von ne ist nicht so...
Fang doch mal an das Gegenteil zu beweisen.
Ich rede von Dingen, welche ich selbst getestet bzw. gesehen habe.
Das es durchaus auch Spiele gibt, welche schon vom Start weg mehr Speicher als 512MB benötigen, streitet auch keiner ab...
IdR ist es bei meiner HD4870 in XP so, das der VRam nur recht selten komplett voll wird, und wenn dann erst nach sehr langer Zeit.
Und auch bei CoH steigt der Verbrauch des Speichers wärend des Spielens an, sprich es wird nicht alles von Anfang an in den Speicher geladen.
Das bei AMD die größere Karte lohnt, kann man ja anhand von 3 genannten Games nicht wirklich sagen, in Sachen Zukunft sicher, aber im Moment habe ich selbst festgestellt noch nicht wirklich.
Zum NV Problem, das ist mit Sicherheit nicht theoretischer Natur, bei NV ruckelts genau so wenn die Karte Daten in den Speicher schreibt, welche dort nicht vorhanden sind, das hat auch nicht mit vernünftigen Texturswaps zu tun, denn sobald viele Daten im Speicher ein/ausgelagert werden, fängts logischerweise an zu ruckeln.
Aber wie schon gesagt, besucht man stellen in einem Spiel wieder, wird man die Texturen bei NV noch im Speicher haben (solange diese noch nicht aus Platzmangel rausgeschmissen wurden) und man hat null komma gar keine Nachladeruckler, weil nix nachgeladen wird.
Und nein, gehe dabei nicht nur von Shootern aus, wo man eine Stelle idR nicht zweimal besucht, es gibt genügend Games, die Texturen mehrfach in verschiedenen Bereichen verwenden, man muss also nicht zwingend im Level zurück laufen, des weiteren gibts noch andere Games außer Shooter...
Zu Anno, neja hier redest du eher im theoretischen Ton, wissen tust du es nicht. Ich auch nicht, aber es ist auch egal. Fakt ist, das bei Anno wenn man die Hauptinsel verlässt und andere Bereiche besucht, die Daten bei den AMD Karten aus dem Speicher geschmissen werden, wenn man wieder zurück auf die Hauptinsel geht, dann werden die anderen Daten rausgeschmissen und nur das für die Hauptinsel reingeladen. (was man anhand der Verbrauchsmessung ja gut nachvollziehen kann)
Und weiterhin ist Fakt, das genau das Problem bei NV nicht passiert, weil die Daten nicht aus dem Speicher gewurfen wurden. Irgendwann wenn man alle Texturen gesehen hat, kann man mit den NVs über die Karte scrollen ohne das es zu jeglichen Rucklern kommt mit den AMD Karten funzt das net...
Und nein, da hilft auch die 1GB Karte nicht, weil wenn noch Speicher frei ist, dann würde der auch benutzt werden. Was aber nicht der Fall ist.
Wie oben schon mal gesagt, im Grunde ist das was NV macht der bessere Weg. Schließlich ist der Speicher dafür da um genau so ein Nachladen zu verhindern... Wenn dieser aber nicht voll ausgenutzt wird, dann heist das, das irgendwas falsch läuft, oder etwa nicht?
Wenn man mit den Rucklern beim Nachladen der Daten leben kann, dann soll man das tun, ich für meinen Teil kann es, daher reicht mir die 512er HD4870 vollkommen aus...
Abzustreiten, das es solche (ich nenns mal) Probleme gibt, sollte man aber in jedem Fall nicht tun
@Glurak
genau das ist der Punkt, wenn bei den NVs zu wenig Speicher da ist, dann hat die Karte das Problem, das andauernd nachgeladen und ausgelagert werden muss...
320MB sind für das was NV für ein Speichermanagement betreibt zu wenig, genau so wie 512MB schon fast zu wenig sind.
Durch das andere Verfahren (wenn man das so nennen kann) genügt der AMD Karte deutlich weniger Speicher, man muss aber mit besagten Nachladerucklern kämpfen, vor allem, wenn man stellen im Game wiederbesucht, oder wenn Texturen mehrfach beim zocken vorkommen.
Wer damit nicht leben kann, der kauft NV mit 1GB und hat diese Probleme nicht...