Beste Grafikkarte für AGP

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hi Leute,

möchte 'nen alten Rechner etwas aufpeppeln. Kann mir jemand vielleicht auf die Schnelle verraten, welches die beste AGP-Grafikkarte ist? Welche sollte ich aussuchen, was meint ihr?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder eine Geforce 7950GT (teuer, schwer zu bekommen)
oder eine ATI 3850/4670 (schlechte Treiber)
 
Wie sieht denn überhaupt das restliche System aus?
Evtl. wäre die beste AGP Graka garnicht sinnvoll?
 
Richtig wie sieht das restliche System überhaupt aus? Um zu wissen ob sich das noch lohnt.
 
Das ist so 'n 0815-Medion-Rechner vom Lidl oder Aldi gewesen. Pentium4 mit 3.0GHz, und 1,5GB RAM DDR-400 hab ich drinne. Standardmässig war 'ne ATI Radeon 9800XL verbaut. Ich hätte zwei GraKas momentan zur Verfügung und zwar sind beine GT-6600. Die eine von Gainward, und die andere von XFX. Gibt's da Unterschiede? Welche sollte ich provisorischhalber mal verbauen?

Langt die evtl. schon oder kann ich noch mehr rausholen?
 
Die 6600gt ist aber nicht schneller als eine 9800XL (vermutlich OEM Pro). Nur falls du dir eine Leistungssteigerung erwartest.
 
Die 6600GT ist kaum schneller als deine Karte. Such nach einer billiger 7600GT. Eine teurere Karte macht bei dem Prozessor wenig Sinn.
 
du solltest bei so fertig-rechnern dann aber schaun, dass die neue graka nicht arg viel mehr strom als die alte vrbraucht.
denn die psus sind meist käse und von der power gerade so für die verbauten komponenten ausreichend.

mfg
 
Aha, ok. Und die Geforce 7950GT wäre ok eurer Meinung nach und würde auch funktionieren?
 
ok, dann schau ich mal nach der Geforce 7950GT. Auf irgendeinen speziellen Hersteller achten? Also XFX, Gainward, Asus, oder sowas?? oder völlig schnuppe?
 
Also von der 7000er Reihe habe ich nicht mehr so viel Karten auf der Pfanne.
Aber so eine Karte sollte definitiv gebraucht erworben werden, denn das P/L bei den wenigen neuen Karten ist ne Frechheit.
 
naja gut, aber ne gebrauchte 7950gt frisst nicht nur für ihre Leistung relativ viel Strom und ist alt, sondern ist eventuell nicht einfach zu finden gebraucht...und wenn, dann ebay, was nicht gerade meine Lieblingsplattform für sowas wäre. Selbst da kosten die günstigsten rund 35€ und die sind ja schon gebraucht, ohne Garantie etc.

Prinzipiell spricht ja auch nix gegen sowas hier
CLUB3D Radeon HD3650 AGP Edition (CGA-3652A) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder wenns etwas mehr sein darf und dich die 10€ nicht jucken die deutlich schnellere
XFX Radeon HD4650 (HD-465X-YPF) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XFX unbedingt auf die Speicheranbindung achten!

Es werden da auch teilweise 64Bit Karten als 128Bit beworben.

(Betrifft eventuell nur PCI-E Karten)

mfg
Kai
 
bei den von mir verlinkten betrifft das die Club3d auf jeden Fall, bei der XFX ist das nicht der Fall (zumindest wenn man den Angaben auf Schottenland glauben kann). Die XFX sollte locker doppelt so schnell (eher mehr) sein wie die Club3d.

Prozessorlimitierung hin oder her, wenn ich ne sehr schnelle Karte fürs gleiche Geld bekomme, dann nehm ich die und nicht die langsamere, alte. Wobei eine 7950gt zumindest schneller sein dürfte als die 3650, die 4650 dürfte der 7950gt voraus sein. Vor allem Lautstärke und Stromaufnahme, sowie neu und 2 Jahre Garantie/Gewährleistung würde mich die 4650 vorziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch soweit, dann werde ich mal die 4650 ebenfalls anschauen. Hab grad 'nen fresh install auf dem Rechner gemacht, mit meiner GT6600. Da spuckt der Windows7 Leistungsindex irgendwas mit 3,7 oder so aus bei der CPU und das ist auch der kleinste Wert. Die Grafikkarte liegt da drüber, HD bei 5,9 usw... habs grad nicht genau im Kopf da ich nicht vorm PC sitze.

Also macht's überhaupt noch Sinn wenn ich mir 'ne andre GraKa verbaue?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh