Beste GTX 1080 zum Overclocking mit WaKü?

Sonorix

Neuling
Hallo,

Bei mir steht eine neue Grafikkarte auf dem Wunschzettel.
Dabei stelle ich mir die Frage, welche Karte bietet mir das meiste OC Potential zusammen mit meiner Wasserkühlung?
Ich habe den Alphacool NexXxoS GPX als GraKa Kühler im Auge und will jetzt die richtige Entscheidung ber der Karte treffen.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass Zotac bei der AMP Extreme mit 120% Powertarget deutlich mehr Watt zulässt als andere Karten.
Worauf sollte ich achten, was könnt Ihr mir emfpehlen, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?

Sonorix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Power Power Limit in Watt ist von Karte zu Karte unterschiedlich ... und 120% können weniger sein als 120% bei einer anderen Karte.

Außerdem wird bei Pascal GPUs das Overclocking nicht durch das PL begrenzt sondern hauptsächlich durch die Temperatur und durch die individuelle Qualität der GPU/des Chips.

Du kannst Dir eine 800€ GTX1080 an Land ziehen die schlechter geht als eine 600€ GTX1080.

Du könntest Dich im Forums MP nach pretested Karten umsehen oder an mich via PN wenden wenn Du ein gutes Exemplar haben möchtest.

Nebenbei gibt es für die Zotac nur einen in Deutschland schlecht verfügbaren teuren FC WB von Bitspower.

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking ist immer Glück, daher gibt es nicht "die beste" Karte ... also kaufen und ausprobieren!

Danke Euch!

Die GPU scheint fast der einzige Faktor für das Clocking zu sein, dann werde ich mal etwas probieren.

In meinen Augen wird das Thema auch komplett überbewertet!

Die meisten Karten gehen +/- ganz gut. Und ganz im Ernst .. nen Unterschied von 100Mhz bringt einem keinen spürbaren Nutzen, und der Penis wird dadurch auch nicht größer ;-)

"und der Penis wird dadurch auch nicht größer ;-) "

Naja aber in Benchmarks und nur da lohnt es sich schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh