Beste Kühlmöglichkeit für nen Pentium M

mike_zupp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
362
Ort
Bayern
hi leute,
ich hab ein asus P4P800@SE und dazu hab ich mir einen 740 Pentium M gegönnt. Ich hab als lüfter den Zalman 7000B AlCu drauf nur ich bin damit net wirklich zufrieden ich hab temps zwischen 38°C - 46°C. außerdem muss ich meine 2 gehäuse lüfter (hinten, die vorne sind noch gedrosselt) auf 12V laufen lassen das er des schaft. wenn die auf 7V drehn geht die temp auf ca. 48°C - 50°C. des is mir für meinen pentium m zuviel.

jetzt spiel ich grad mit der überlegung mir einen Sonic Tower zu kaufen und nen 120 im sandwich dranzuhängen.

doch der zalman hat 450 gr. und der ST hat 700 gr. müsste ich vor jedem transport jedesmal den kühler runterschrauben? weil ich geh öfter mal auf LAN´s und ich hab keinen bock jedesmal den kühler runter zu schrauben.

außerdem möcht ich mein system wida bissl leiser, weil der zalman auf 75% gedrosslt is imma noch ganz schon laut.
wäre da ein ST mit einem 120er leiser und besser.

vom platz her müsste sich ein ST ausgehn hab ein CS 601, sprich massig platz.

thx schonmal im voraus

da mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind aber sehr hohe temps fürn Pentium M... bist du dir sicher das die stimmen? womit liest du die aus?
 
mit everest und speedfan

aba fester will ich den kühler au net ziehn, weil der eh scho ziemlich fest draufsitzt ich weiß ja net wie viel der pentium aushält
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schlimmere temps, aber der ST saß nicht richtig ;) so 64C@last war kein prob und trotzdem bis 2174Mhz stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
64°C find ich ja scho extrem hoch, aba mein alter northwodd hatte so temps zwischen 35°C - 42°C sowas sollte doch mim pentium auch drin sein, wo ich ihn doch eh nur auf 1,8 laufen lass
 
Die P-M´s sind für Temps ~100°C ausgelgt -.-
Zum Kühlen, ich hab nen http://www.geizhals.at/deutschland/a132997.html im Sandwich, in ~1Woche hab ich auch ne neue CPU und dann mal gucken wie heiß die ganze Kiste wird.
PS: der Papst ist wirklich leise;)
 
ja und muss ich den ST jetzt imma abbaun oda kann ich den drauf lassen wenn ich vorsichtig damit umgeh beim transport, ich leg mein pc im auto auch imma hin sprich der st würd genau senkrecht auf den cpu wirken
 
Passt denn der Sonic Tower auf ein Sockel 478-Mobo in Verbindung mit dem CT-479-Adapter (Pentium-M, Celeron-M)? Ich frage, weil ich auch umsteigen möchte. Ist das überhaupt nicht viel zu riskant, weil die DIE der CPU sehr leicht kaputt gehen könnte oder was macht ihr da?
 
ja der ST passt ohne veränderung, man muss nur den stromstecker umbiegen, des dürfte aba noch jeder schaffen^^
und man kann den "kippelschutz" vom beigelegten standardlüfter von asus abmachen und auf die cpu kleben, des minimiert das risiko des verkantens.
und ich bin der meinung das 700 g so eine DIE locker aushält ich weiß net mit wie viel newton ich den zalman festgschraubt hab, aba da is scho a gescheiter anpressdruck von nöten
 
Led den Rechner beim Transport auf die Seite und pass ein bische auf, dann passiert da nichts ;)
 
ok dann werd ich mir wahrscheinlich nen ST zulegen, aba stimmt des das der a bissl wacklige montage hat?
 
Der SonicTower ist gekauft :) Da ich auch das P4GPL-X holen möchte, passt das doch ganz gut zusammen. Außerdem kann ich "etwas" unbesorgt sein, da der SonicTower seinen Platz in ein Desktop-Gehäuse finden wird (Lian Li PC-V880B). Das mit dem "Kippelschutz" vom beigelegten Standardlüfter (ASUS) ist eine sehr gute Idee - Danke mike_zupp und VL125 für die Infos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh