beste kühlpaste

Freeman14

Enthusiast
also kühlpaste oder pad?? was ist besser?
und welches wäre das beste produkt?
die metallpads sollen ja so spitze sein! sind die leicht einzubaun und sicher? weil das is ja leitfähig und wenn da was danebengeht is ja alles hin oder??? und deshalb wollte ich mich da vergewissern wie man das amcht und ob man da irgendwas schie machen kann!?! im übrigen wollte ich fragen wie das einbrennen von denne funktionirt und ob das auch für einen relativ gesehen "neuling" leicht zu machen ist
habe zwar schon einiges darüber gelesen aber es bleiben immer fragen offen!

mfg
und thx für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und bündig: immo ist die beste paste die coolaboratory liquid metal, und das beste pad das coolaboratory liquid metal pad. wie der name schon sagt, haben beide so ziemlich das gleiche prinzip;) vorteil ist die hohe wärmeleitfähigkeit, nachteil is kann nur auf kupfer, gold, silber,... (nie alu!) verwendet werden und ist elektrisch leitend. wenn mans richtig einbaut kann aber nicht viel schief gehen und den burn in sollte auch jeder hinkriegen.

der mugen besteht zwar größenteils aus alu, aber die kontaktfläche ist 100% kupfer also kein problem. lol aus was besteht mein e6600.. aus silizium guter witz xD das is leider innen^^ der besteht aus kupfer (sieht man ja wenn mans abschleift den ihs) und is vernickelt.

Und das LiquidMetal Pad kann lt. Hersteller auch auf Alu angewendet werden :hmm: Nur ich würds mir überlegen, weil das Zeug sche... wieder zu entfernen ist. Es bleiben meist rückstände übrig ... was sich beim Wiederverkauf schlecht macht.
Und was einem Bekannten mit dem Pad passiert ist, das die CPU und Kühler so zusammen gebacken waren, das er sich bei der demontage seinen Xeon geschrottet hat.

Ich bevorzuge Arktic Ceramique ... leicht in der Anwendung und auch wieder sauber zu entfernen. Und so groß ist der unterschied auch nicht zum Liquid Metal

Gibt es im Prinzip einen Unterschied zwischen den Leitpasten, ob Subzero oder normale Kühlung?
Also ist die AS5 auch bei -0 die beste Leitpaste, die wieder zu entfernen geht?

MfG Loopy

DIe AS5 is von P/L sehr gut und von der handhabe auch. Leistuing kommt se halt nei an die coolaboratory liquid metal aber is viel einfacher (idiotensicher) zu verwenden.

ne paste die auch ganz gut is, is die ZM-STG1 von Zalman (die kleine flasche mit dem pinsel dabei).
benutze ich immo, durch den pinsel noch anwenderfreundlicher und fast vergleichbar von der leistung.

Also ich hab die Arctic Silver 5 benutzt is etz net der geheimtipp aber gute temps und leicht aufzutragen .... was man von einer WLP erwartet

also bei mir kommt nie wieder was andres als liquid pro zum einsatz!

die ist echt top!

bezüglich rückstände von der liquid pro verwend ich einfach ein wenig spülmittel, ein par tropfen wasser und ein tuch bzw nen reibschwamm falls es notwendig sein sollte und im nu glänzt jede cpu und kühler

Kann man das Liquid Pro auch direkt auf einen DIE auftragen? Oder ist das nur für HS auf Kupfer/Nickel gedacht?

Mfg Loopy

liquid pro ist bei meinem mbo direkt auf der DIE, da meine cpu keine HS hat.
der NB und grafikkarte hab ich auch liquid pro verpasst :-)

wie gesagt!

bei mir kommt nix andres mehr in frage ausser liquid pro!

jo, für cpu und gpu kühler benutze ich auch coollab liquid pro. bringt immer ein paar grad. das auftragen muss man einfach 1-2 üben, dann bekommt man es locker immer hin. das richtige auftragen von normaler wärmeleitpaste musste man auch irgendwann mal lernen ;)
die pads sollen ja auch toll sein (viel einfacher in der anwendung), aber die spritze die ich mir mal vor fast 2 jahren gekauft habe ist immer noch nicht leer ;)
ansonsten nehm ich as5 oder ceramique für die speicherbausteine oder spannungswandler auf der grafikkarte und southbridge etc.

Habe Liquid Pro auf meiner CPU und GPU. Am Wochenende plane ich nen Kühler-mod, also kommt dann mein GPU-Kühler runter. Ich kann dann mal paar bilder davon posten und mal kurz bericht schreiben.

Allerdings kann ich das Zeug nicht wieder benutzen, da ich die Spritze von einem Mitschüler ausgeliehen bekommen habe und ich Spritze habe ich nun nicht mehr. Dann kommt aber AS5 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Erfahrung mit Liquid Pro:

Kühlt spitze! Im verglich zu AS5, bis zu 4 Grad Unterschied. Allerdings ist das Entfernen ist toll.

Habe erstmal meine 7900GT auf 70C° aufgeheizt und dann schnell auseinandergebaut.

Ergebniss:

IMG_1397.JPG

Das Zeug konnte ich sehr leicht von der GPU mit hilfe von Isopropanol entfernen.

IMG_1411.JPG

Allerdings ist die GPU nun viel dunkler als es mal war.

Als ich mit der GPU fertig war hat sich der Kühler auf Raumtemperatur abgekühlt. So war es unmöglich mit Hilfe von Isopropanol das Zeug zu entfernen.

IMG_1398.JPG

Und so musste ich den Kühler schleifen:

IMG_1407.JPG

Fazit: durchaus empfehlenswert, allerdings nur wenn man kaum am eigenem Rechner die Kühler oft abbaut. (War für 6 Monate oder mehr drauf) Wenn man's schon abbaut muss man vieleicht den Kühler schleifen um das ZEig abzuabuen.

Also als Test hat es sich gelohnt, würde abber lieber AS5 benutzen.

Bei mir hat der wechsel von AS5 auf MX-1 ein paar °C gebracht. Allerdings lässt sich de MX-1 nicht so gut auftragen wie AS5. Dafür ist MX-1 billiger :). Seid kurzem ist MX-2 erhältlich, die werd ich bei gelegenheit auch mal testen.

Dem Flüssigmetallzeugs trau ich nicht recht auch wenn es die besten temps bring :). Der aufwand beim entfernen und die kurzschlussgefahr ist es mir nicht wert.

Kleine Richtigstellung am Rande: Kühlpaste heißt es nicht, denn sie kühlt ja nicht, sondern leitet die Wärme, der richtige Ausdruck ist also Wärmeleitpaste.

Zum Thema: Ich benutzte AS5 (früher MX-1 von Arbeit :fresse:)

Ich hab im Moment TR Chill FActor, AS Ceramique und AS 5 zu hause.

Irgendwie merke ich zw. den drei Pasten keinen grossen unterschied.

Ich hatte mal sogar die olle AS3 ausprobiert, lag noch rum,.....und richtig wieder kein grosser unterschied.
Höchstens auf Messtoleranz ebene :d

man muss die kühler nicht unbedingt abschleifen, es reicht auch chrompolierpaste und ausdauer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh