Beste Kombi für optimale CPU-Kühlleistung

Whiteboard

Neuling
Hallo Community,

ich habe einen geköpften und übertakteten i9 7920X in meinem Asus ROG Strix X299, dieser ist mittels Direct Die Frame von der 8auer (Caseking bestellt) verbaut.

Auf dem Die der CPU sitzt ein EK-Supremacy EVO von ekwb, dieser ist vollständig aus Kupfer, zwischen Die und Kühlkörper befindet sich normale Wärmeleitpaste.

Da man mit Flüssigmetall noch mehr Kühlleistung herauskitzeln kann, dieses sich jedoch auf Dauer nicht optimal mit Kupfer verträgt (verbindet sich mit der Zeit) wollte ich fragen, wie viel Sinn es tatsächlich macht, auf eine Kombi von Flüssigmetall + z.B. vernickelter oder vergoldeter Kupfer-Kühlblock, umzusteigen (beides gibt es von ekwb).

Mit Sinn meine ich hier tatsächlich ausschließlich die Wärmeleitfähigkeiten, nicht preislich, das ist für mich nicht so wichtig. Für mich zählt nur das Einsparen von ein paar Grad, das ist mir das Geld für einen neuen Kühlkörper und Flüssigmetall wert.

Wieviel Grad unterschied würde das ausmachen, hat da jemand Erfahrung? Gibt es bei Flüssigmetall sonst noch irgendwas zu beachten? (außer dass man kein Aluminium verwenden darf).

Da dies kein klassicher "Sind meine CPU-Temperaturen ok" Thread ist, sondern schon einen Tick spezieller, hab ich's nicht in den CPU-Temperaturen Sammelthread geschrieben, hoffe das ist ok

Danke euch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Grad unterschied würde das ausmachen, hat da jemand Erfahrung?

Also da du bereits den Prozessor mit einer Direct Die Kühlung betreibst, würde ich mal sagen dass Flüssigmetall nochmal 2-3°C von deinen jetzigen Temperaturen abziehen kann, mit übertakten sind es dann vielleicht bis zu 5°C.

Meiner Meinung lohnen sich solche Leistungssprünge nicht, würde lieber auf eine gute Wärmeleitpaste wie die Thermal Grizzly Kryonaut setzten.

Aber wenn Du sowieso die Zeit und das Geld für solche Experimente hast, möchte ich dich nur ungern davon abbringen :d

Gruß

Wenn dir jeder °C wichtig ist, besorg dir einfach ein Direct-Die-Kit.

den ersten Satz nicht. Stimmt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh