Beste Lösung, den 4 Maxtor Atlas 15k Platten das schweigen beizubringen (gesucht) *g*

mynona

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
142
Habe schon im Dual CPU Forum gepostet, und mir wurden zwei Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.
1. Die Platten extern in ein SCSI Gehäuse + Dämmung herum.
2. Intern in wassergekühlten HD Dämmboxen

Mir ist es wichtig, das der Geräuschpegel der Platten um einiges herabgesetzt wird, und ich 4 Platten noch in den Bigtower bekomme oder bei gleicher Geräuschminderung, extern über den Adaptec 2200S RAID-Controller.

PS: WaKü ausreichend dimensioniert um noch leise zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade meine erste BTB gebaut und bin seeeehhhr zufrieden;) Ich muß aber mit dem Ohr direkt an dem Strom und Sata Auslaß lauschen um überhaupt beim Defrag was zu hören;) Der Anschluschbereich wird nächste Woche noch komplett dicht gemacht...
Eine bessere Dämmung gibts nicht außer nem seperaten Serverraum...

lg
toao2001
 
Ich frage mich, ob auch meine nicht geraden leisen Zugriffsgeräusche auf ein ordentliches Maß reduziert werden. Auch habe ich erfahren, dass die Entkopplung auf dauer bei den 15k Platten zu Schäden durch Vibrationen führen kann. *schwere Entscheidung*
 
ich denke so ein e bitumen box ist die beste und einfachste Lösung!

und vorallem schön leise!

OWned
 
Dito! Hab auch so ein Teil. Und bereits ein sehr leichter Luftstrom reicht zur Kühlung völlig aus! Ich hör meine Platte nur noch rödeln, wenn ich wieder mal in dem Bett direkt neben meinem PC penne und zufällig Defrag anspringt, bevor ich eingepennt bin. Und ich hab ein silent-System, bei dem im normalen betrieb ohne last nur ein 12V entkoppelter NT-Lüfter läuft! Kanns nur und nur empfehlen, gibt nix besseres!
 
@mynona: Die Platten sitzen bombenfest zwischen dem Bitumen; da kann nichts vibrieren! Die minimalen Restvibrationen der BTB selber fängst du dann über Schingungsdämpfer auf (Gummi). Pro Platte brauchst du halt eine Box; außerhalb eines Case brauchen die auch keine Belüftung mehr.

lg
toao2001
 
Habt ihr Bilder, Links oder Bauanleitungen zu dieser Lösung, damit ich mir mehr davon vorstellen kannß
 
lesen und klicken hilft;) Prinzenrolle hats doch extra für dich verlinkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh