Beste Möglichkeit zur Lagerung von vielen PCI-Karten

H_M_Murdock

Urgestein
Hi zusammen,

ich wusste nicht so recht wohin mit diesen Thread weil er sich mit einem etwas anderen Problem beschäftigt als mit dem Betrieb von Hardware, nämlich mit deren Unterbringung.
Ich denke gerade hier sind sehr viele Sammler unterwegs, also hab ich's mal hier rein.

Hab heut mal wieder ein wenig aufgeräumt (wieder neue Hardware bekommen aus ner größeren Ausschlachtaktion) und mich mal wieder über meine überquillenden Schubladen mit den PCI- und AGP-Karten geärgert.

Stapeln lassen die sich ja eher schlecht aufgrund ihrer ungleichmässigen Form (hohes Slotblech auf der einen Seite, dann nur dünnes PCB und unterschiedlich hohe Bauteile), wenn man sie mal in abwechselnder Richtung und mit den Oberseiten aufeinander gestapelt hat fällt das ganze Konstrukt beim nächsten öffnen oder schließen der Schublade wieder um, also auch nix.

Jetzt bin ich auf ne Idee gekommen:
Man nehme von alten Mainboards die Slots und klebe sie auf ein Stück Pappe, Holz, in den Schrank, an die Wand oder was auch immer, dann kann man seine Karten "artgerecht" rein stecken.
Man könnte natürlich auch einfach ein komplettes altes Mainboard nehmen, aber pro Mainboard geht ja nur eine AGP-Graka rein, auch wieder blöd.

Die Frage ist nur noch, wie man massenweise PCI-Slots am schnellsten von den Boards runter bekommt. Auslöten kann man ja zeitlich vergessen, hebeln wahrsch. auch weil die dank der vielen Kontakte rel. fest am Board dran sind und man sie nur kaputt machen würde.
Dann eher absägen oder so...vielleicht mit ner Stichsäge großzügig einfach den ganzen teil des PCB aussägen?

Jetzt würd mich natürlich auch noch interessieren wie ihr die Unterbringung eurer PCI Karten bewerkstelligt.
Gibt doch bestimmt ein paar unter euch die da geniale Lösungen entwickelt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine lagern alle fein säuberlich nebeneinander in einem grösseren karton :)

Bezüglich des Auslötens der PCI Slots: Heißluftföhnt :) So hab ich meine Slots bekommen, hatte prinzipiell das selbe vor wie du (slots irgendwo befestigen etc), aber ich hatte nicht genug boards um alle Karten zu "bestücken"..

Der Tip mit dem Heißluftföhn klingt sehr gut, danke dafür.
Leider hab ich vor nicht allzu langer Zeit erst ein paar kaputte Boards entsorgt, mal sehn ob ich noch wo eins zum testen hab.

Vielleicht kann man ja auch über nen Mainboardhersteller oder nen Zulieferer PCI, PCIe und AGP Slots einzeln beziehen.
Ich befürchte nur dass man da als Privatmensch und ohne die entsprechenden Abnahmestückzahlen rel. geringe Chancen hat wenn man nicht grad wen kennt der so wo arbeitet.

Wieso Mainboards dafür opfern? Nimm doch ne Pappelsperrholzplatte (o.ä.) und säge da mit z.B. mit einer Stichsäge einen ausreichend breiten Schlitz rein. Ggf. passend feilen und gut is.

Macht aber ne Menge Arbeit wenn man das für über 40 Karten machen muss.

Dürfte mit der Heißluftföhn-Methode aber noch wesentlich schneller gehen als jeden Slot exakt auf Maß sägen/fräsen/feilen zu müssen.

Interessant wäre halt wirklich ne größere Anzahl der Slots direkt beim Zulieferer zu kriegen (glaube Foxconn ist auch einer dieser Zulieferer).

Ich lagere meine Karten alle in Motherboard Kartons, da liegen sie aber aufeinander, was bestimmt nicht optimal ist.

Macht doch nicht so einen Aufwand. Ich lagere meine alten Boards/Grakas/Netzwerk usw. ganz einfach:

Bananenkarton auf, Mainboards stapeln auf der einen Seite, Laufwerke auf der anderen. Und dazwischen kommen die Karten gestopft. Wenn man nicht gerade mit der Brechstange dabei geht, geht auch nix kaputt.
Bei mir ist bis jetzt selbst bei diversen Umzügen nix passiert, obwohl keine Verpackung o.ä. dazwischen liegt.:d

Das wäre mir viel zu gefährlich, wie schnell macht mal so ein frei liegender Pfostenstecker Kratzer auf's PCS und durchtrennt Leiterbahnen.

Ne einfache Lösung hab ich schon, ich will ne elegante :d

Kannst es ja mal mit ner Styropor-Platte probieren. Mit nem Messer oä nen paar Schlitze reinmachen. Müsste eigtl. halten.

Is nur die Frage, ob dir das elegant genug ist ;)

MfG

Oder frag mal den PC-Händler um die Ecke. Meiner bekommt z.B. bei größeren Mengen bestellter Festplatten eben jene in einer Styropor-Box geliefert, wo für jede Platte ein "Einzelplatz" vorhanden ist. Evtl. würde sowas ja passen.

Stimmt das is ne Idee, grad für RAM haben die immer so schöne große Plastikdinger wo die Riegel reihenweise drin stecken, die liegen bei mir aktuell nur in antistatischen tüten rum und in diesen Kingston Verpackungen die aber rel. viel Platz wegnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh