Naja, ich hatte bisher die IntelliMouse 1.0, 3.0, Diamondback und zurzeit die MX510.
Hier ist ganz klar die 3.0 zu empfehlen, leider gibt's sie aber nicht mehr im Handel, und der "Nachfolger" 4.0 ist ein Witz. Die Diamondback hingegen ist die schlechteste von allen Mäusen, die linken Seitenbuttons (als Rechtshänder) sind kaum vernünftig zu erreichen (Krämpfe vorprogrammiert) und das Mausrad sitzt viel zu weit vorne. Die Software kann man knicken, man kann nicht einmal standardmäßig Taste 4&5 mit Vor bzw. Zurück belegen. Die MX510 ist in Ordnung, liegt nach der 3.0 am besten in der Hand, die Tasten sind ordentlich zu erreichen, und es gibt keine "richtigen" Maustasten mehr, stattdessen geht die Maus geschlossen von Cover zu Taste über, etwas was mich bei der 3.0 genervt hat, weil nach einem Jahr die linke Taste merkbar tiefer liegt als das Cover der Maus :/ Leider ist die MX510 auch nicht perfekt, die Designer zwingen einem eine bestimmte Haltung der Maus an: Wenn ich die Maus so halte wie ich es seit 5 Jahren tue, komme ich mit dem Ringfinger über den "Huppel", was derbe nervt.
Man mag von MS halten was man will, imho machen sie aber immer noch die besten Eingabegeräte: Nichts kommt an die Form der 3.0 dran, man verzichtet auf dämliche Einbuchtungen wie bei der MX510 und lässt dem User die Wahl wie er seine Finger um die Maus legt ... Sollte MS irgendwann einen richtigen Nachfolger zur 3.0 rausbringen, wandert die MX 510 sofort zu ebay, sofern ich mich für sie entscheide
Zurzeit schauts eher schlecht aus
[edit] Bah, wie dämlich. Wie dumm muss man als Designer sein, um einen dämlichen, nervigen scheiss Huppel einzubauen um den User zu zwingen den Ringfinger direkt neben den Zeigefinger zu packen. Wäre ja zuviel verlangt wenn man dem User die Möglichkeit lässt den Ringerfinger seitlich an die Maus Richtung kleinen Finger zu legen. Maus geht wieder zurück an Amazon, und ich hol mir jetzt die 3.0 bei ebay, scheiss auf die 20$ Versand, ist die einzige neue