Beste Pollingrate = 500 Hz?

Sickbo

Semiprofi
Hi,

ich bin gearde ein bißchen durch das mousesportsforum gewandert und bin auf folgende Information gestoßen die meinen Horizont um ein weiteres mal beflügelt.

Und zwar hat ein bestimmter User im Bereich von Roman in einem Thread geschrieben, das die meisten Progamer, die Pollingrate am USB Port durch die Software auf 500 Hz einstellen. Und zwar aus dem folgenden Grund das sie bei 125 Hz zu langsam und das Mausgefühl recht schwammig ist, dafür aber auf der höchsten 1000 Hz Stufe nie konstant ist oder konstant mit 1000 Hz läuft. Deshlab sollte man die goldene Mitte, nämlich 500 Hz wählen.

Ist da was dran oder ist das nur unwissendes Gelaber? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut konstant ist die Rate bei den wenigsten Nagern die ich getestet habe, wobei sich da auch die Frage stellt wie genau die Testsoftware so ist.

125hz sind halt 8ms, 500hz 2ms, 1000hz 1ms Reaktionszeit. Den Unterschied zwischen 500 und 1000 dürfte man als Mensch kaum spüren. Kleine Schwankungen in der USB Rate von 1000 auf kurzzeitig 950 oder was weiß ich aber wohl auch kaum. 500hz reicht einfach aus denke ich und darum nutzen das die meisten. Zumal, bei pro gamern, oft noch ältere Nager vorhanden sind, die mehr als 500hz gar nicht mitmachen.

500Hz reichen ja auch aus und wie konstant eine Maus auf 1000Hz ist hängt eben auch von der Maus selbst ab (k.A. ob das Mobo auch eine Rolle spielt).

Ja bei ältern Mäusen ist 500 Mhz wohl die beste Rate. Weil sie mehr auch gar nicht machen. :d

Bei den neuen High-End Dingern kann man eigentlich immer 1000 Mhz nehmen.

500Hz reichen ja auch aus und wie konstant eine Maus auf 1000Hz ist hängt eben auch von der Maus selbst ab (k.A. ob das Mobo auch eine Rolle spielt).

Du wirst lachen aber ich hab das heute mal in meiner Mausratecontrolle mit meiner Diamonback3G ausprobiert und konnte feststellen das sie auf 500 Hz wirklich bei schnellen Bewegungen konstanter nahe der 500 Hz läuft als wenn ich sie auf 1000 Hz rumreiße und das obwohl die Maus eindeutig für den 1000Hz Modus geeignet ist. Das wird auch mit einer Xai übrigens nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Xai macht 1000Hz konstant. Kommt auch aufs Mobo an, denn mein P45 Extreme ist nicht so ein billig Dreck. Hab dazu auch schon Videos im Steelseries Thread gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Xai macht 1000Hz konstant. Kommt auch aufs Mobo an, denn mein P45 Extreme ist nicht so ein billig Dreck.

Mit Mobo meinst de wohl das Motherboard. Jo da könntest de Recht haben. Wenn du das sagst wird es schon so stimmen. Mein PC ist mitlerweile 3 Jahre alt. An Weinachten wird mal eins A mit komplett neuen System aufgestockt. Freu mich schon wie 'ne nachkte Katze. Mein bisheriger PC war ein gekauftes komplett Modell von Fijutsu Siemens, der aber wohlgermerkt immer zuverlässige Dienste verichtet hat. Nur das System das ich mir an Weihnachten zulege wird Komponente für Komponente schön selbst zusammengestellt. Mit schön viel Arbbeitsspeicher und einer High End Grafikkarte wie die GTX480 damit ich 'ne gute Zeit lang was davon habe bevor ich dann aufrüste oder mir nach drei Jahren gleich wieder ein komplett neues System kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh