Beste Preis-Leistung für max. 400,-€

MonsterProzi

Enthusiast
Hi,

Soll einem Kollegen beim Zusammenstellen eines Rechners zusammenstellen helfen. Er hat so um die 400€ zur verfügung, und will einen rechner haben mit dem er zocken kann. Es sollen Spiele wie, F.E.A.R , Need for Speed MW, etc.
drauf laufen.

Was meint ihr wäre eine gute Preis-Leistungs Config?

Habe so an ein nForce 4 System gedacht.
Evtl. ein günstiges Board, 1GB Speicher.
Graka weiß ich noch nicht so genau, was könnte man da am besten nehmen...?

Ach ja, vorerst braucht er nur ei Mainboard, Speicher, Graka, CPU, CPU-Kühler und ein Netzteil.

Vorschläge?

Thx

MfG
MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde für jedes teil ca. 100 euro bedeuten+ - 10-20 euro bei machen sachen. ich glaube da kommst du nicht mit ganz hin 400 euro.

cpu 3000 venice ca.120
mainboard MSI K8N Neo4-F ca. 80
nt seasonic s12 430 ca. 75
und der rest für graka???
klar könnte man an manchen teilen 10er weniger rechnen aber trozdem würde es maximal für eine 6600gt reichen.
ob das deinem freund reicht?!

Wie möchte er F E A R spielen? Als Dia-Show? Möchte er auf Figuren oder auf Pixel schiessen?

400€

Board ab 70€

AMD 3700+ 220€ boxed - hat momentan das beste P/L Verhältnis.

1GB RAM 85€

Bleiben noch 25€ für die Grafikkarte.

Wenn er also FEAR spielen möchte müsste er schon eine Grafikkarte ab 180€ kaufen. Mit dieser Karte kann man dann FEAR spielen, aber VORSICHT - Augenkrebs gefahr.

Biostar T-Force 6100-939 74€
AMD64 3700+ boxed 220€
MDT RAM 2 x 512 CL2.5 85€
7800GT ab 300€ verfügbar.

So in etwa sollte dass System mitbringen wen man FEAR in angenehmer Grafik spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Augenkrebs ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich würds genauso machen. 7800GT muss schon sein. Ein 3700+ allerdings nicht wirklich. Ein 3000+ tuts übertaktet auch. Am besten wäre ein Opteron wenn du noch einen findest.

Hm, ja das mit F.E.A.R finde ich auch etwas hart, für den Preis.
Aber es müssen ja nicht alles die höchsten Einstellungen sein.

Ich denke eine 7800GT und ein 3700+ sprengen das Limit, auch wenn ich
diese etwas günstiger im Marktplatz bekommen könnte.

Ist die 6600GT die einzigste Alternative?
Gibt es nichts vergleichbares von ATI in der Preisregion?

naja ein 3000+ 120€
Asrock Dual Sata 50€
X800GTO 160€
1gig Ram 80€
-------------------------
dann biste bei 410€,
dann die cpu noch ein bisschen oc und dann dürfte fear schon laufen.

also ich habe meinem vater jetzt auch einen rechner für 550 € zusammengestellt und ich finde das ist die unterste grenze an budget für einen halbwegs vernünftigen zockrechner. alles darunter wird wie gesagt kritisch. dann müsstest du auf alte sockel A systeme zurückgreifen weil das geld auf keinen fall für ein halbwegs gutes sockel 939 oder Intel system reicht. für 400 euro bekommst du nichts halbes und nichts ganzes.

ich würde ihm ganz klar empfehlen noch 100-200 euro zu sparen, ansonsten wird er mit der gekauften config keine freude haben ganz klar!

hier mal die config für meinen vater:

Anzahl : 1
Bezeichnung : MDT DIMM 1 GB Kit
Einzelpreis : 73,50 EUR
Gesamtpreis : 73,50 EUR
Bezeichnung : AMD Athlon 64 3000+
Einzelpreis : 148,70 EUR
Gesamtpreis : 148,70 EUR
Bezeichnung : BenQ DW-1640
Einzelpreis : 47,00 EUR
Gesamtpreis : 47,00 EUR
Bezeichnung : Samsung SP0812N
Einzelpreis : 55,35 EUR
Gesamtpreis : 55,35 EUR
Bezeichnung : Sparkle SP-PX43GDH
Einzelpreis : 125,46 EUR
Gesamtpreis : 125,46 EUR
Bezeichnung : EPoX EP-9NPA+ Ultra
Einzelpreis : 96,46 EUR
Gesamtpreis : 96,46 EUR

sind ca. 550 euro

hoffe du erkennst, dass es für 400 € fast nicht möglich ist außer du kaufst alles gebraucht.#

mfg Morp

Zuletzt bearbeitet:
Guck dich im Marktplatz um da kommt ihr am günstigsten weg!

3000+ ~100
A8N-E ~70
1GB MDT ~70
Boxed Kühler
Graka für den Rest

Ja , das mit dem Marktplatz wollte ich / er sowieso in erwägung ziehen.

@Morp
Die CPU ist etwas teuer...
Und LWs braucht er vorerst nicht.
(Außer ne vernünftige Festplatte...)

Bin mir aber noch nicht sicher was für eine Grafikkarte es werden soll...

Edit: Netzteil ganz vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
aso stimmt sry, habs übersehen mit dem lw aber du musst zugeben, dass es ziemlich knapp wird. und ne 6600gt sollte es mindestens sein, um die oben genannten spiele und auch andere vernünftig spielen zu können aber das weist du ja auch selber.

Morp schrieb:
aso stimmt sry, habs übersehen mit dem lw aber du musst zugeben, dass es ziemlich knapp wird. und ne 6600gt sollte es mindestens sein, um die oben genannten spiele und auch andere vernünftig spielen zu können aber das weist du ja auch selber.

Ja, mir ist es schon klar, das min. eine 6600GT drin sein muss, muss nur zugugen wie man da am Besten mit dem Geld auskommt.

Ist die x800GTO so viel besser als eine 6600GT, dass sich der Aufpreis lohnt?

X800GTO ist auf jeden Fall schneller als eine 6600GT, die ATI ist zwar etwas niedriger getaktet, macht das aber wieder wett mit 12 Pixelpipes und 256 MB GDDR RAM. Von Preis-/Leistung ist die ATI zu empfehlen, die Geforce liegt aber ca. 20-30 Euro günstiger. Eine X800GTO habe ich neulich schon für € 158,-- neu beim Händler gesehen, das ist top für die Leistung!

Aktuelles Ranking siehe auch:

http://http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

sandrahh schrieb:
X800GTO ist auf jeden Fall schneller als eine 6600GT, die ATI ist zwar etwas niedriger getaktet, macht das aber wieder wett mit 12 Pixelpipes und 256 MB GDDR RAM. Von Preis-/Leistung ist die ATI zu empfehlen, die Geforce liegt aber ca. 20-30 Euro günstiger. Eine X800GTO habe ich neulich schon für € 158,-- neu beim Händler gesehen, das ist top für die Leistung!

Aktuelles Ranking siehe auch:

http://http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Danke, werde mir mal was für ihn zusammensuchen, sobald ich mich noch mal mit ihm abgesprochen habe.

P.S. dein Link funtzt nicht...(Hab die Liste aber gefunden...)

Hallo MonsterProzi,

beim Link ist das "http://" aus Versehen doppelt.

Was ich aber drollig finde, ist daß man auf die Spiegel.de Seite kommt:hmm:

Naja, den Link hast ja jetzt. Finde ich übrigens sehr praktisch, da hat man immer schnell mal einen guten Vergleich, wenn eine GraKa-Kaufentscheidung ansteht..

Gruß

Hi,

wollte euch nun mal sagen, was ich so für die 400€ bekommen habe:

CPU: Ist ein 3200+ Winchester geworden (MP).
Mainboard: Gigabyte K8NF-9 (MP)
Speicher: 1x MDT 512MB gebraucht vom Kollegen , 1x MDT 512MB neu
Grefikkarte: Zuerst eine 6800GT (MP)... Da wurde ich aber betrogen, defekte Ware. Nanach ist es eine neue 6800GS geworden.

Zusammen hat es alles so ca. 430 - 440€ gegostet. Also etwas über das ziel hinausgeschosssen. Die Kosten für die defekte 6800GT habe ich jetzt einfach mal nicht eingerechnet.

Mein Kollege ist jetzt auf jedenfall erst einmal zufrieden mit seinem neuen Rechner. BF2 läuft (bis auf die Langen Ladezeiten ;) ), Fear läuft auch, und das war ja das Wichtigste für ihn...

Netzteil hat er sich mit seinem gehäuse mitgekauft.
Ist ein 400W...Marke weis ich jetzt nicht...nichts Besonderes.
Desweiteren it dann noch ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte dazugekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh