beste r cpu wasserkühler für Intel

Bin grad am PC und habs gefunden: Finde die Unterschiede auf keinen Fall zu vernachlässigen! Jedenfalls, wenn es ums maximale Kühlleistung geht. Für den Normalgebrauch ist mir das völlig Wumpe, da halte ich nur mein Wasser auf gewünschter Temperatur.

54_7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie befürchtet das extremo Beispiel. Man sieht ja auch klar wie die Kurve abschwächt, sprich nicht linear fällt. Hinzu kommt noch das es sich um den Supreme handelt der wohl einer der Kühler ist die am stärksten vom Flow profitieren. Bei einigen vielen aktuellen kühlern sieht die Kurve nicht so extrem aus. Ferner kann man den Diagramm entnehmen das es sich in der tat nur um rund 1K handelt (Normbereich von 100-200L). danke für das Diagramm.

Man sieht ja auch klar wie die Kurve abschwächt, sprich nicht linear fällt.

Ja, hab ich auch nie behauptet :) Du sprichst aber vom Optimum. Keine Ahnung mit was die Tester testen, aber auch wenns nur 1-2K sind, Leute kaufen sich deswegen andere Kühler :)

Jo, is aber voll nonsense^^ Die 20eu mehr sind in einen Radi besser ivnestiert, und da bleibts dann nich bei 1oder 2K. In Review die ich kenne liegt man in der Regel bei 130-180L/h. Was das entspricht sieht man in der Tabelle. Ob ein Kühler gut sitzt macht auf jeden Fall mehr als 1°C aus.

Jo da haste recht! Für den Normaluser ist Radifläche das Wichtigste. Wenn es aber auf minimalste CPU Temp ankommt, bringt irgendwann Radifläche quasi nichtsmehr, weil physikalische Grenzen erreicht werden :) Dachte bei dir gehts auch um sowas.

Ja das auch, wobei man für einen Chiller werniger Erfahrung benötigt als für Kokü (mal abgesehen von der Taupunkt/Kondeswasserproblematik), da ein Chiller ja im Grunde nur die Wakü "erweitert" ;)

Habe mir Phobya und Alphacool gekauft. Der Phobya gefällt mir von der Verarbeitung besser wohlgleich beide Kühler aus den selben Werk zukommen scheinen. Kryos habe ich noch hier und den Supreme Hf Fullnickel auch. Für den hab ich mir die neue Dp gekauft. Ich schätze viel mehr kühler muss ich mir nicht anschauen.

Bild1:
Oberflächen vergleich Bodenrückseite mit Ek Supreme Hf Fullnickel. Ich behaupte mal die Oberfläche des Nexxxos ist Werksroh mit Tendenz leicht anpoliert. Das heist, Verarbeitungsspuren wird man deutlich erkennen können. Neben diese ist bei mir auch noch ein dicker Kratzer zu finden den man nicht lange suchen muss. Bild2
Bild3 Extrem schlampig gefräßte Kanten. Aufbauschneide lässt grüßen. Sieht hässlich aus, und würde hier sofort durch die Qualitätskontrolle fallen. Da hilft es auch nicht wenn man die Kanten anschleift. Sieht man trotzdem noch und bleibt hässlich.
Bild 4 lässt erahnen wie man dort mit empfindlichen Bauteilen umgeht. Je nach Lichteinfall sieht man es stark, bzw weniger stark. Sowas wie dort zu sehen ist gehört sich einfach nicht.
Bild5 zeigt den Knick im Aufkleber. Kleberspuren sieht man dort kaum, hätte ich jetzt nochmal knipsen müssen.

Was ich bisher gesehen habe war nicht gerade berauschend. Will nicht wissen wie das Teil innen aussieht. Zur Performance kann ich noch nichts sagen da der Kühler erst noch gegrillt werden muss. Als Fazit kann ich jedoch jetzt schon sagen. Hochwertig ist das Teil mit Sicherheit nicht! Oder ich hatte wie bei allen anderen Alphacoolprodukten die aus China kommen einfach nur unglaublich viel Pech gehabt.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Haste den Alphacool Kühler gebraucht gekauft ? Es sieht so aus, denn beim IN Gewinde sind Spuren von nem Schraubi zu sehen, oder hast du die rein gemacht ?

Das Ding kam so aus der Verpackung. Man könnte Schlussfolgern die haben den Anschluss beim dichtheitstest im Werk zu fest angezogen.

Da haste wohl nen Montagskühler erwischt. Hier ist meiner wie er aus der Packung kam:

img_08064pu5u.jpg

Komische Zufälle. Dann kriege ich wohl nur Montagsware zugeschickt. Oder man selektiert wenn man weiß das es für reviews ist. Ich kann zwar noch nicht mit Sicherheit sagen, aber die Tendenz geht nicht dahin das der Nexxxos der beste ist.

Hi Marc,

also ich hatte bisher auch nie Probleme mit Alphacool Produkten.
Weder damals bei der Pumpe (deine fiepte) noch bei meinem AGB.
Du scheinst einfach nur Pech zu haben

Ich habe insgesamt 3 Testsessions gemacht. Eine so Anfang Juni noch mit der Standardchinawärmeleitpaste. Ein paar Wochen später das selbe nochmal. Und gestern und heute auch nochmal eine Session (allerdings da mit Arctic Cooling MX2). Warum? Weil alle Kühler extrem nah beisammen liegen und ich nicht mit Gewissheit sagen konnte welcher denn nun am besten performt. Dabei ist zu sagen das die Tolleranzen nun erheblich kleiner sind als mit der Chinapaste. Das mag zum einen an der Paste liegen und zum anderen an der Übung. Hatte ja zuvor 5 Jahre lang hunderte Messungen mit einen WPS gemacht der etwas konfortabler war. Allerdings haben sich die Rankings weitgehend nicht verändert. Da die Tolleranzen inzwischen recht niedrig sind und die Ergebnisse nicht nur einmal reproduziert wurden, kann ich nun ein entgültiges Ergebnis präsentieren.

Ich will in das Diagramm nicht viel hineininterpretieren da es selbsterklärend ist. Fakt ist, alle Kühler tummeln sich im Highendbereich und bei rund 100W trennen die Kühler nur ein Votzenhaar. Jeder der Kühler hat so seinen Bereich warum er gut performt. Mit Ausnahme einer. Dazu darf ich gemäß den Forenregeln aber nichts zu schreiben. Eine Kleinigkeit möchte ich dazu dennoch loswerden. Das ist der einzige Kühler mit Kunststoffdeckel (alle anderen haben einen Kupferdeckel) was sich praxisbezogen um 0.2-0.4K negativ auswirkt. Des weiteren hat der Kühler mit Abstand die größte Restbodenstärke. Somit bietet jeder der Kühler noch etwas (aber nicht viel) Luft nach oben. Updates liegen bestimmt schon bei den einen oder anderen Hersteller in der Schublade.
Eine Einschränkung gab es allerdings doch. Der Supreme Hf Full Nickel wurde mit der neuen überarbeiteten Düsenplatte betrieben. Allgemein wird behauptet das das die beste Düsenplatte für diesen Kern sei. Eine andere Düsenplatte habe ich nicht getestet. Werde ich auch nicht tun weil hab keine Zeit mehr. Details zum Benchtable gibts hier.

http://www.hardwareluxx.de/community/f241/projekt-benchtable-959684.html

€dit:
Ich bin kein Reviewer... das hat aber nichts mit der Qualität der Ergebnisse zu tun. Der Nexxxos und der Phobya wurden gekauft. Der Supreme und Kryos wurden mir vor einigen Jahren von Aquatuning zur Verfügung gestellt. Danke nochmals. Proto A Düse habe ich mir selber gebaut. Ich kriege kein Geld von irgendwem wenn ich das hier veröffentliche. Die Ergebnisse sind als Näherungswerte zu verstehen. Ich orakel den Ergebnissen eine Ableseungenauigkeit von +-0.25°C zu. Alle anderen Tolleranzen sind elektrisch bedingt und können nicht ermittelt bzw. eingeschätzt werden. Nichts destotrotz sehe ich die Ergebnisse als aussagekräftig an insbesondere da 2mal gegen getestet wurde. Jeder Kühler hat minimum 10 runs hinter sich wodurch die Streuung extrem minimiert werden konnte. Das ist auf Basis einer CPU und einen Mainboard mein erster umfassender Test. Zuvor habe ich mit meinen selbstgebauten Kühlerteststand über Jahre hinweg hunderte Messungen durchgeführt und Studien erstellt. Bisschen Kompetenz ist also vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine fachliche Aussage (Votzenhaar) unterstreicht dabei Deine angebliche Kompetenz. Es geht doch nix über Eigenwerbung, egal, wie auch immer sie gezeigt wird.

auch wenn ich jetzt erst reinschau aber ich will meinen sabber auch preis geben..:d

hab kürzlich erst aufgeschnappt...jenachdem wo deine Di´sliegen kannste bessere und schlechtere Perfomenden Kühler erwischen...kommt also auch auf die CPU drauf an welcher Kühler gut und besser is...

Steinigt mich wenn ich was falsches sag :d

Nein, das ist vollkommen korrekt. Und deswegen gibt es keinen besten Kühler. Es gibt aber Kühler deren Warscheinlichkeit größer ist besser auf CPU's zu performaen als andere. Kühler die die Konvexität der Bodenunterseite durch ein flexibles Bauelement wie zum beispiel einer Dichtung herbeiführen, performen bei vielen CPU besser weil die Bodenunterseite flexibler ist. Kühler deren Konvexität durch harte und unflexible Bauteile hervorgerufen werden, arbeiten auf einen geringeren prozentsatz der CPU besser. Diese Konvexgeschichte hat Aquacomputer am besten umgesetzt. Deswegen kann er auch noch mithalten. Denn Flächenmäßig ist er vielen Kühlern unterlegen. Der Nexxxos zeigt klar seine Schwäche auf meiner CPU. Bei Peter zum Beispiel passt es. Die Warscheinlichkeit das sich dieser Kühler auf vielen CPU's gut anpasst ist Bauartbedingt sehr gering. Das zeigt die Differenz meiner Ergebnisse zu Peter seinen Review. Ich habe das auch schon mit anderen kompetenten Reviewern besprochen die da ähnlicher auffassung sind.

Was Sportsfreund Maexi hier abzieht ist auch hochinteressant. Will mich für etwas was es gar nicht zu erwerben gibt ans Bein pinkeln und unterstellt mir dadurch inkompetenz. Zumal er unfähig ist zu begründen auf was meine Inkompetenz beruhen soll. Die inkompetenz ist ganz sicher nicht auf meine langjährigen Kenntnisse im Prototypenbau zurückzuführen. Bei hunderten Simulationen und Grills lernt man ne Menge. Warscheinlich mehr als er jemals lernen wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
scheint Dich aber sehr getroffen zu haben, dass Du mich dermaßen angreifst. Ich bemängel Deine Ausdrucksweise (öffentlich) dabei geht es mir am A....vorbei, ob Du incontinent, oh sorry inkompetent oder nicht bist. Wenn Deine gepflegte Wortwahl, mit Deinem Wissen gleichzusetzen ist, scheint mit Dir nicht viel los zu sein, auch wenn Du der beste Kühlerentwickler vor dem Herrn bist.

tja, da muss ich wohl mit leben, vielleicht ist meine Erwartungshaltung aber auch zu hoch. Ich denke nur daran, das sich hier nicht nur abgeklärte Hardwareentwickler, sondern auch jüngere User tummeln.

Dafür das du oftmals auch andere User komisch kommst, frage ich mich wie du dir anmaßen kannst hier den Dorfsheriff zu spielen. Du bist bei einschlägeigen Usern bekannt für ein solches benehmen. Mag sein das jmd meine Ausdrucksweise stört, der kann das aber auf solide Art und Weise vortragen ohne jmd seine kompetenz dabei abschreiben zu wollen. Sicherlich bin ich nicht der Pro, aber wenn kritisiert wird, dann doch bitte vollumfänglich. Das setzt vorraus das es auch begründet wird warum ich inkompetent bin. An dem Bild kanns offensichtlich nicht liegen da an den Ergebnissen nichts ausgesetzt wurde.
Sollte die fachliche Kompetenz eher auf meine Ausdrucskweise gerichtet sein, stimme ich dir zu, "Ja ich bin kein von Goethe"!

was ist denn mit dem xspc raystorm in der kupfer version ... in allen tests die ich gelesen habe schnitt der am besten ab ...

In Sinne eines Gipfeltreffens müsste man in der Tat den Raystorm Copper aber auch den Koolance CPU 380 mit hineinnehmen. Aber, so finanzkräftig bin ich leider nicht das ich mir alle Kühler kaufen kann. Da kein Review ansteht (wegen Zeitmangel) wird es auch schwierig sein Samples zu bekommen.

review hin oder her ... der topic titel sagt bester cpu wasserkühler für intel und da sollte man mal zumindest unabhängig vom preis auch wirklich die besten auflisten

ob der raystorm copper aktuell wirklich immer noch der beste ist keine ahnung ... für mich war der topictitel ausschlaggeben hier reinzukucken weil bei mir wakü nach wie vor ansteht

also wärs schon interessant welche kühler hier zu den besten zählen

Ein gut selektiertes Feld ist ja vorhanden. Es kann sein, das Raystorm oder der 380 leistungsstärker sind, das dann aber nur im Bereich von 0.X K. Praxisbezogen eher unter 0.5K als über 0.5K. Eine CPU diode wird das nicht einmal messen können. Daher würde ich empfehlen lieber opisch gut aussehende Kühler aus dem heimischen Land zu kaufen da diese Leistungsmäßig nicht schlechter sind. In der Regel gibt es dann auch keine Überraschunen in der Haptik.

Der Koolance und der Raystorm waren für mich damals eher Exoten. Sind es immer noch. Hinzu kommt das der Raystorm preislich für viele unattraktiv ist. Also kein kühler für die Masse. Daher würde der aus jetziger sicht bei Eigenfinanzierung eh rausfallen. Koolance könnte man später nochmal nachtesten. Quantensprünge wird der aber auch nicht vollbringen. Wenn du möchtest das der in die Liste mit hinein kommt kannst du mir ein Sample zukommen lassen. Ich brauche etwa 1-2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
also die test die ich bzgl. dem raystorm gelesen hab da ist der schon mit abstand besser als die anderen

und wenn du jetzt doch nicht die besten cpu wasserkühler für intel suchst dann ist der topic-titel zwar ein eye-catcher aber geht halt am thema vorbei ...

warum nicht also trotzdem beim thema bleiben, im ersten beitrag ne liste mit preisen aufziehen, und dann kannst ja später immer noch daraus welche in deine engere wahl nehmen ... aber zumindest der topic titel würde dann auch den inhalt korrekt wiedergeben ...

so wie es jetzt ist - zumindest deine letzten aussagen dazu herangezogen - kommt hier jemand wie ich rein und gewinnt dann den eindruck dass mittelklasse kühler (mittelklasse weil halt doch nicht die top-kühler mit top-performance) die besten kühler sind ... so wie ich als ich hier anfing zu lesen und keiner den raystorm erwähnt hat und ich mir dachte häh? wasn hier los, warum wird der raystorm nicht erwähnt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh