beste r cpu wasserkühler für Intel

Alle dieser Kühler sind Topkühler. Das muss man zunächst mal festhalten. Das der Raystorm nicht erwähnt wurde liegt wohl auch daran das es ein Exot ist und auch bleiben wird. Bei Raystorm wohl auch kein Wunder bei 130€. Und ob er der beste ist, ist auch fraglich. Ich habe auch schon Tests gesehen da ist er mit Abstand hinter Nummer 1. Und zwar Abstand im Sinne von einen signifikanten Abstand. Kein Abstand von mal 0.5K schlechter/besser als Kühler X weil die 5 nachfolgenden Kühler alle im Bereich von 0.5K liegen. Ich rede hier von rund 3.5K.
Thermal Results Part 1 (Regular TIM) | (e)XtremeRigs.net

Ich würde von Abstand sprechen wenn der Leistungsunterschied deutlich messbar ist. In meinen Fall (Bereich 15K)) würde ich von 0.5K sprechen. Denn dann liegt man schon irgendwo in Bereiche wo man selbst mit Ableseungenauigkeit noch vor einen anderen kühler liegen würde. Das Potenziert sich natürlich wenn das dT größer wird.
Angenommen meine Ergebnisse würden 15K höher ausfallen weil wir zum Beispiel mit 200W heizen würden. Dann ist klar festzuhalten das 0.6K gar nichts sind. Eine signifikante Größe die man dort dann als Abstand bezeichnen könnte läge bei etwa 1K. Das heist, Bei 200W Wärme ist ein Kühler erst mit Abstand besser wenn er 1K besser ist als der andere.
Um so höher das dT ist, desto weiter auseinander liegen die ganzen Kühler im Ranking.

Daher bietet es sich an ein möglichst hohes dT anzustreben damit "egal" ist wenn das Ergebnis mal 0.25K besser oder schlechter ist. Und die 0.25K Ableseungenauigkeit hat man immer, egal ob man will oder nicht. Die kann man nur relativieren wenn man zum Beispiel einen Schnitt aus vielen Ergebnissen heranzieht. Das hieße aber das man beispielweise aus 10 Messungen die 5 besten oder schlechtesten herzieht. Macht keiner. Warum? Weils zu aufwendig ist und keinen Nutzen hat. Insbesondere dann nicht weil man so oder so nur mit Schätzeisen arbeitet. So wie allgemein im Volksmund getestet wird geht das schon in Ordnung. Und wer glaubt das in jeden Test die Kühler alle mit der selben Sorfgallt und Hingabe getestet wurden der sollte wohl auch zu Weihnachten wieder anfangen Wunschzettel zu schreiben. Lust, Zeit, Erwartungshaltung sind wesentliche Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Denn der Tester ist auch nur ein Mensch... Sehr deutlich macht das mein verlinkter Test. Denn im Sinne des Verständisses, ist der Raystorm deutlich besser. Wieviel besser spielt aber keine Rolle. Das soll nur verdeutlichen das auch der Tester den einen oder anderen Kühler nicht so handhabt wie er ihn handhaben sollte. Bei Meisterkühler war das mit den CPU 370 nicht anders... Das heist jetzt aber nicht gleichzeitig das die Tests vollumfänglich nichtssagend sind. Phobya und alphacool sind vorne mit dabei. so wie in jeden anderen seriösen Test auch wenn man die Produkte richtig getestet hat.

Um genau zu sein suche ich natürlich den besten CPU Kühler. Die besten habe ich auch in Erwägung gezogen mit Ausnahme Raystorm. Der wurde vergessen... Und schlussendlich wurden die besten auch getestet, mit Ausnahme Raystorm und Koolance. Für Koolance gabs berechtigte Zweifel. Daraufhin wurde er ausgemustert. Auch der Preis hatte etwas damit zu tun. Er ist halt nicht ganz billig und man muss erwähnen das es selbst finanziert werden muss. Schlusendlich konnte mir bis zum Kauf keiner mit GEwissheit sagen ob Koolance besser ist als Phobya oder Alphacool. Da letztere beiden öfter vorne dabei sind habe ich mich für diese beiden entschieden. Nichts destotrotz wäre ich bereit beide Kühler, sofern mir die jmd in ausreichend guter Qualität zur Verfügung stellen würde, gegen den Phobya antreten zu lassen. Dann hätte man zwar Gewissheit welcher der Kühler auf meine CPU am besten arbeiten würde, ABER auf einer anderen CPU kann das Ranking ganz anders aussehen. Denn beide Kühler haben nicht die Potenz um sich signifikant abzusetzen. Das ist meine Behauptung die ich auch gerne mit Ergebnissen unterstütze wenn mir jmd die Samples organisiert. Da ich dieser Ansicht bin, ist es auch nachvollziehbar das ich keine 200eu zum waküshop trage um die teile testen zu können.

€dit: hab gerade mal die Reviews in der Produktbeschreibung bei Aquatuning bzgl. des Raystorms studiert.
Computerbase und Overclockingstation Review kannst schonmal knicken. Sowas darf gar nicht veröffentlich werden da dort nur CPU Temperaturen angegeben sind. Ich teste jetzt bei Regen den Raystorm und habs Fenster auf damit sich der Stall für morgen abkühlt. Morgen in der Mittagssonne teste ich den Phobya. Is ja ganz klar das der Raystorm besser ist wenn die Umgebungstemperatur einige Grad niedriger ist. Bei sowas reicht es auch schon wenn ich nur das Fenster aufmache. Solche Tests sind Nonsense. Wie gut der Raystorm mit Metalldeckel ist, im Hardwaremaxboard, wo die Baugleiche Copperversion zuvor noch das Ranking angeführt hatte, kannst du hier mal begutachten.
http://www.hardwaremax.net/wasserku...0-und-phobya-uc-1-plexi.html?showall=&start=5
Zum Vergleich das ältere Review.
http://www.hardwaremax.net/wasserku...pc-raystorm-full-copper.html?showall=&start=3

Anhaltspunkt mal Kryos. Im Raystorem Fullcopperreview ist der Raystorm um 0.4K besser als Kryos. Beim Phobytest ist ein Baugleiches, aber vernickeltes Modell um 0.3K schlechter als Kryos. Womit will man das begründen? Ganz sicher nicht durch eine 5-10µ dünne Nickelschicht. Die macht aufgerundet 0.0XK aus. Unterschiedliche Abwärme der CPU's? Auch nicht. Anderes Mobo? Mit Sicherheit auch nicht. Produktionsschwankungen im Fertigungsprozess? Möglich. Durch unterschiedliche CPU's? Ja ABER nur wenn die DIEFläche anders dimensioniert ist. Ist sie das?
Wie auch immer. Die 0.4K Vorsprung vor Kryos reichen nicht um an den angeblich besten (Alphacool Brass) heranzukommen. Der Brass ist nähmlich ganze 2K besser als der Kryos. Die Nickelplatedversion des Raystorm liegt sogar 2.3K hinter den Brass. Klar sind das Äpfel mit Birnen da 2 unterschiedliche Reviews. Aber ein ganz klein wenig kann man schon über Kreuz vergleichen da die Dimensionen dafür vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum wurde der Koolance (CPU-380I Water Block (Intel Processor) ???) ausgemustert?

und jetzt mal budget unabhängig für in meinem fall i7-3770K sockel 1155: welcher kühler ist oder könnte der beste sein bzw. welche sagen wir mal 3-5 stück wären die besten?

preislich ist der unterschied natürlich enorm zwischen dem xspc raystorm full copper ~130€ und dem koolance 380I ~75€

bisher war ich auf den raystorm full copper eingeschossen aufgrund des von dir genannten "älteren reviews" ... aber auch wegen der optik und weil ich von bundy den xspc 680 kühler in selber ausführung gekauft hab ... das schöne daran für mich die lassen sich mit led's bestücken ... wobei es bei meinem nicht übertakteten system nicht wirklich darauf ankommt ob der kühler nun 5° besser oder schlechter kühlt ...

Dann kauf dir den, der dir optisch am besten gefällt!

Der Koolance wurde aufgrund einiger Revewis und Rücksprache mit einigen Reviewern ausgemustert. Ferner ist der Kühler streng genommen nichts anderes als ein Ek Supreme der schon vorlag. Details scheinen anders... Und natürlich der Preis.
Wenn du eine Auswahl haben möchtest, dann schau dir die hier getesteten an + Raystorm Copper + Koolance 380 + den besten Apogee. Aber, wie schon mehrfach erwähnt; die Kühler sind alle abhängig von der Krummheit des Heatspreaders und unterscheiden sich praxisbezogen nur um 1-2°C die man vernachlässigen kann. Keiner der Kühler hat die Potenz um wirklich überall deutlich den anderen klar überlegen zu sein. Mir persöhnlich gefällt der Kryos und der Supreme Hf am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase und Overclockingstation Review kannst schonmal knicken. Sowas darf gar nicht veröffentlich werden da dort nur CPU Temperaturen angegeben sind.
Eine gewagte und wie ich persönlich finde schon sehr unverschämte Aussage. Was erwartest Du eigentlich von einem Review? Ich kenne den Reviewer von OCS persönlich und kann sagen, dass er viele Jahre Wakü-Erfahrung vorweisen kann und sehr gewissenhaft arbeitet. Du solltest vielleicht auch mal überdenken für wen solche Reviews i.a. geschrieben sind: Das sind keine hochgradig wissenschaftlichen Prüfberichte für irgendeinen gut zahlenden internationalen Konzern oder eine Kommission. Die Reviews, egal ob von CB, MK, OCS, HWL, P3D etc., sind für den normalen User geschrieben und haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Die Leute hier und anderswo in einschlägigen Foren testen diese Dinger unentgeltlich und opfern dafür Freizeit. Da ist es doch wohl auch völlig logisch, dass diese Reviewer keinen riesen Teststand für zig Euros zuhause haben. Ich bin selbst Reviewer und habe auch schon CPU-Kühler getestet, so dass ich weiß, welcher Aufwand dahinter steckt.
Davon ab, einen normalen User, der nun seine Kiste - die er im Grunde nur zum Spielen nutzt - auf Wakü umbauen will, das haben viele Kaufberatungsanfragen gezeigt, kommen nicht mit wissenschaftlichen Fragen á la "wie verhält sich der xy-Kühler wenn man die Abwärme um 15W steigert und gleichzeitig den Durchfluss um 5l/h senkt". Die Fragen im allgemeinen nämlich eher "welche CPU-Temperatur bekomme ich da" und dafür sind die Tests völlig ausreichend.

Ich verstehe, dass es Dich enttäuscht, wenn die Reviews i.a. nicht diese doch eher speziellen Informationen enthalten, dennoch sind die Reviews deswegen nicht minderwertig.

Das soll jetzt auch nicht als persönlicher Angriff Deiner Person anzusehen sein, denn das ist es nicht. Vielmehr soll es als Hinweis verstanden werden, dass sich solche diffamierenden Aussagen einfach nicht gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Minderwertig viel ja gar nicht. Faktisch heist es unbrauchbar hinsichtlich einer Leistugnsbestimmung.

Beispiel1:Kühler A
Umgebungstemperatur 20°C
Wassertemperatur 30°C
Prozessortemperatur: 50°C

Beispiel2 Kühler B
Umgebungstemperatur 25°C
Wassertemperatur 35°C
Prozessortemperatur: 55°C

Gemäß deiner Aussage hieße das, das Kühler A besser ist weil die CPU Temepratur niedriger ist.
Faktisch aber sind die Kühler beide gleich gut weil beide das selbe dT haben. Das würde anhand deienr Ausführung aber nicht hervorgehen.
Das Equipment spielt dabei nur eine untergeordnette Rolle. Wie gut oder schlecht ein Kühler in einen Waküsystem skaliert spielt auch keine große Rolle udn wurde hier auch gar nicht angesprochen. Die Beschaffenheit der Bodenunterseite spielt allerdings eine große Rolle da es Hauptbestandteil eines Produktes ist und maßgeblich am Ranking beteiligt ist.

Wenn ich ein Review lese, und dort eine Leistungsbestimmung erfolgen soll, dann muss diese aber auch Aussagekräftig sein. Und das funktioniert nunmal mit der Angabe des dT am besten/einfacshten. Nur CPUTemperaturen anzugeben funktioniert im Vergleich zu anderen Produkten nicht da die CPU Temperatur auch von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Jeder Test der nur CPU Temperaturen als Leistungsbestimmung hernimmt ist nicht zur Leistungsbestimmung geeignet und somit nonsense. Das klingt hart ist aber so.

Gemäß deiner Aussage hieße das, das Kühler A besser ist weil die CPU Temepratur niedriger ist.
Faktisch aber sind die Kühler beide gleich gut weil beide das selbe dT haben. Das würde anhand deienr Ausführung aber nicht hervorgehen.
Ok, war etwas unpräzise formuliert. Das man natürlich die Kühler unter gleichen Bedingungen testen muss, ist völlig logisch und klar. Was ich vielmehr meinte, war, dass ein Test von beispielsweise zwei Kühlern A und B (um Dein Beispiel oben aufzugreifen) unter gleichen Bedingungen durchgeführt, sehr wohl aussagekräftig ist.
Dein o.g. Beispiel greift ja nur dann, wenn man ein Einzelreview mit einem anderen vergleicht. Wobei das ja teilweise auch gar nicht funktionieren kann, da Reviews von verschiedenen Testern meist auch mit unterschiedlicher Hardware etc., also unter z.T. völlig verschiedenen Voraussetzungen, durchgeführt werden. ;) Gutes Beispiel ist dabei doch der Vergleich AMD vs. Intel (von Modellreihen ganz zu schweigen): Allein schon aufgrund der unterschiedlichen Form und Größe der Wärmequelle (DIE) skaliert der gleiche Kühler bei verschiedenen CPUs unterschiedlich. D.h. im Umkehrschluss aber auch, dass ein dT eines AMD-Tests gegenüber einem Intel-Test durchaus genauso nichtssagend ist/sein kann. Wie Du selbst auch schriebst, macht z.B. die Bodenplatte einiges aus, was auch zweifellos vollkommen richtig ist. Allerdings kann man dann schon z.B. Tests mit verschiedenen Intel-CPUs nicht direkt vergleichen. Ich erzähle Dir nichts neues, wenn ich sage, dass die "alten" Intels waren verlötet, was leichte Wölbungen des HS zur Folge hatte. Das ist bei den neuen 1155 ja nicht mehr der Fall. Daher müsste man streng genommen das ja auch alles berücksichtigen, was aber ein dT-Wert so auch nicht tut ;)
Man kann das alles einfach nicht wirklich so grob pauschalisieren.

Zum Schluss möchte ich nur sagen, dass Deine "Anforderung" schon sehr spezifisch ist, da Du wirklich das letzte µ herausholen willst. Was ich damit ausdrücken möchte ist einfach, dass die Tests durchaus brauchbar sind, da die meisten User eben nur eine Verbesserung zur LuKü haben möchten und hierbei 1-2K Unterschied völlig egal sind ;)

Also nix für ungut, finde es persönlich nur etwas "suboptimal", wenn man allgemein solche durchaus aufwändigen Arbeiten einfach so abtut. Sehe aber auch, dass sie für Deine Belange eben nicht ausreichend sind ;)

Ich stimme dir da zu. Klimatisierte Räume sind allerdings in Deutschland nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern wodurch 1°C +- in der Umgebung zu Rankingverschiebungen kommen kann und wird. Anhahd meines Bildes ist zu erkennen das in einen nicht klimatisierten Raum die Temepratur um bis zu 2.5°C geschwankt hat. Das muss natürlich im Einzelfall von Review zu Review geprüft werden, wobei das meiner Erfahrung nach vom Normaluser kaum geschieht. Oft ist es auch so das einfach gewisse Kenntnisse fehlen um ein Review als gut oder schlecht bezeichnen zu können.

Wie gut der Raystorm mit Metalldeckel ist, im Hardwaremaxboard, wo die Baugleiche Copperversion zuvor noch das Ranking angeführt hatte, kannst du hier mal begutachten.
Test: Alphacool NexXxoS XP³ Brass, Koolance CPU-380 und Phobya UC-1 Plexi - Testergebnisse - hardwaremax.net
Zum Vergleich das ältere Review.
Test: XSPC Raystorm Full Copper - Testergebnisse - hardwaremax.net

der vergleich ist aber - um mal deine ausdrucksweise dafür zu verwenden - ebenso nonsens: im älteren review wird der xspc raystorm full copper verwendet, im neueren der chrome ...

d.h. der neuere test sagt mal absolut gar nichts über die performance vom xspc raystorm full copper aus weil dieser da nicht getestet wurde

und weiter mag man sich sogar fragen warum wurde dieser nicht getestet? wenn der test schon aktuelle high-end-wasserkühler heißt dann sollte man wenn schon dann den full copper und nicht den chrome für den test heranziehen oder wenn schon den chrome dann auf jeden fall auch den full copper

Zuletzt bearbeitet:
Rofl. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest du dir diesen Post sparen können.

ich weiß nicht was du meinst oder worauf du hinauswillst oder du drückst dich unklar/verwirrend aus ... erkärs mir bitte ... (ernstgemeint)

Ok kein Problem.
Ich habe geschrieben das man diesen Fullcopper Raystorm mit den Chrome Raystorm hinsichtlich dieser beiden Tests nur bedingt miteinander vergleichen kann. Siehe Äpfel und Birnen. Aber es lässt sich dennoch ableiten das der Rystorm nicht potent genug ist um sich gegenüber anderen kühlern, wo auch immer, deutlich abzusetzen wenn man als Maß den Abstand zum Kryos heran zieht. Da Kryos bei beiden Reviews getestet wurde kann man diesen Als Maßstab nehmen.

Warum der Kühler nicht getestet wurde könnte vielleicht daran liegen das kein Sample mehr vorlag. Das alte sample könnte vom Sponsor zurückgefordert worden sein, oder schon vom Redakteur verkauft worden sein. Das ist nicht unüblich. Des weiteren könnte es sein das kein weiteres Sample verfügbar gewesen ist.
Warum sollte man wenn Chrome dann auch den Copper mittesten? Das sind beides ein und die selben Kühler nur mit einen anderen Oberflächenfinish was nichts mit den Temperaturen zu tun hat.

also mal abgesehen vom ganzen marketing-gelaber sollte der full-copper doch besser performen als der chrome ... und im älteren test tut er das auch

irgendwie versteh ich absolut nicht worauf du jetzt hier hinauswillst ... oder wir reden arg aneinander vorbei ...

natürlich kann man die 2 tests nicht miteinander vergleichen aber innerhalb eines tests kann man schon seine schlüsse ziehen ... im alten test ist der raystorm full copper top ... im anderen test ist er nicht dabei, dafür performt der chrome nach am koolance 380 ... da stellt sich die frage wie der full copper hier performed hätte ...

ich ziehe daraus das der xspc raystorm full copper sehr wohl zur oberliga zählt ...

ich ziehe daraus das der xspc raystorm full copper sehr wohl zur oberliga zählt ...
Das hat niemand in Abrede gestellt.

also mal abgesehen vom ganzen marketing-gelaber sollte der full-copper doch besser performen als der chrome

Warum? Weil beide Kühler Baugleich sind und der Chrome eine etwa 10-50µ dünne Nickelschicht besitzt die Wärmeleittechnisch nichts ausmacht oder warum soll der copper besser sein?

hey, ich orientiere mich beim kauf anhand produktbeschreibung, reviews, forendiskussionen und optisch ... lt. dem älteren test soll er im vergleich zur chome version um etwa 1K besser sein, lt. test auch nach mehreren wiederholungen/durchläufen ...

ob der chrome nun tatsächlich nichts anderes ist als ein mit was auch immer überzogener full copper ??? woher soll ich das wissen ... bzw. hab ich das bisher nirgendwo gelesen ... und chrome ist für mich hier sowieso nur ne bezeichnung wie bei ner dodge viper die ja auch keine richtige schlange ist ...

ich weiß trotzdem nicht was ich von diesen (bisher nur deine aussagen) halten soll ...

Dann stellt sich ja auch die Frage welcher von den Kryos am besten performt da es den ja auch in 3 oder 4 Versionen gibt......
Die sind bis auf das Top und die befestigung aber baugleich (ausnahme .925 silber version).

Der Raystorm Chrome als auch der Full Copper werden auf der Herstellerwebsite als Special Edition beworben.
Es sollte sich bei dem CHrome um eine full copper version handeln welche teilweise verchromt wurde.
Generell sind alle beiden vom Aufbau her gleich zu der normalen Raystorm version.

hey, ich orientiere mich beim kauf anhand produktbeschreibung, reviews, forendiskussionen und optisch ... lt. dem älteren test soll er im vergleich zur chome version um etwa 1K besser sein, lt. test auch nach mehreren wiederholungen/durchläufen ...

ob der chrome nun tatsächlich nichts anderes ist als ein mit was auch immer überzogener full copper ??? woher soll ich das wissen ... bzw. hab ich das bisher nirgendwo gelesen ... und chrome ist für mich hier sowieso nur ne bezeichnung wie bei ner dodge viper die ja auch keine richtige schlange ist ...

ich weiß trotzdem nicht was ich von diesen (bisher nur deine aussagen) halten soll ...

Folgende Zeilen werden dir nicht gefallen.
Wenn dir Unterschiede, ob sie nun bestehen oder nicht, egal sind, und du nicht einmal selber den Kneisel anstrengen möchtest und du lieber nur stumpf auf Reviews setzt + die Meinung und Forendiskusionen von Usern die auf diese Reviews beruhen, wirst du damit leben müssen das du nichts verstehst. Das heist im Umkehrschluss das du aufgrund deiner "Faulheit" doch nicht das für dich beste Produkt kaufen wirst. Das ist aber nicht so schlimm da man das nicht mitbekommt solange man sich nicht intensiv mit Details auseinandersetzt. Ich habe mal einen User schreiben sehen das User abgezogen werden wollen. Und so wie der eine oder andere an eine Unternehmung herangeht muss ich das leider bestätigen. Selber den Kopf anstrengen ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

ist schon anstrengend genug hier mit dir zu diskutieren, vor allem bei der an den tag gelegten überheblichkeit ... bist aber kein einzelfall hier im forum

aber in diesem topic läufts ja schon falsch beginnend mit dem topic titel der den inhalt des topics in keinster weise wiederspiegelt da es hier ja "nur" um die top kühler geht die sich jemand (du) leisten kann/will und nicht wirklich um die besten cpu wasserkühler (für intel)

warum muss ich mich als "user" einer wasserkühlung mit dem letzten details was beschaffenheit anbelangt auseinandersetzen, dafür sind reviews und forendiskussionen da ... und natürlich herstellerangaben ... und aus diesen hab ich bisher halt einfach die information nicht ziehen können dass der chrome nur ein lackierter full copper ist ... sorry, kannst mich gerne mit der nase drauf stoßen wenn es dich glücklich macht und du dich dadurch noch überlegener fühlen kannst ...

btw ist bzw. wird das ganze bei mir die erste wasserkühlung ... und wakü-guru will ich auch keiner werden ... und das letzte promille an leistung will ich auch nicht rauskitzeln ...

und faulheit? das lass ich einfach mal so da stehen ... es zeugt wohl eher von deiner inkompetenz eine vernünftige fachliche diskussion zu führen wenn du mit beleidigungen anfangen mußt ...

aber mach du mal nen test mit den besten cpu wasserkühlern für intel (bis max 50€) ... da würden dann auch argumente wie zu teuer usw. mehr gewicht haben ...

Zuletzt bearbeitet:
aber in diesem topic läufts ja schon falsch beginnend mit dem topic titel der den inhalt des topics in keinster weise wiederspiegelt da es hier ja "nur" um die top kühler geht die sich jemand (du) leisten kann/will und nicht wirklich um die besten cpu wasserkühler (für intel)
Nein das stimmt nicht. Ich habe alle vorgeschlagenen Kühler gekauft bis auf Koolance. Ich weiß nicht was du gelesen haben willst, aber das was du hier wider gibst entspricht schlicht und ergreifend nicht der Warheit. Das es berechtigte Gründe gab den Koolance nicht zu kaufen ist offenkundig und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Diesen Quote ist zu entnehmen das die von mir getesteten Wasserkühler nicht zu den besten Wasserkühlern zählen sollen. Wenn du das vor einen Sachkundigen User und oder reviewer vorträgst wirst du mit Sicehrheit nur belächelt werden. Im umkehrschluss heist das, das der Raystorm und der koolance besser seien als die von mir getestet kühler. Ich bin mal nicht so. Erbringe mir doch mal den Beweis anhand eigener Erfahrungen. Und nicht anhand von gesponserten Reviews die irgendwer mal irgendwann womöglich unter Zeitdruck mal gemacht hat.

warum muss ich mich als "user" einer wasserkühlung mit dem letzten details was beschaffenheit anbelangt auseinandersetzen, dafür sind reviews und forendiskussionen da ... und natürlich herstellerangaben ...

Müssen musst du nichts. Du kannst dich gerne weiter auf gesponserten Reviews verlassen die womöglich auch( nicht nur) unter Zeitdruck erstellt wurden welche insbesondere mit eine "wissenschaftliche" Studie im Sinne einer Leistungsdarstellung nichts zu tun haben. Da füge ich das Beispiel mit Kühler A und Kühler B an bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen wo man warum auch immer bewusst keine dT Werte veröffentlicht hat. Dafür brauch man nicht eimal ein Diplom um herauslesen zu können das diese Art von Leistungsdarstellung ungeeignet ist. Wenn du den Anspruch hast, für einen bestimmten Betrag das beste Produkt zu bekommen, dann musst du dich informieren und Gedanken machen. Und zwar nicht einseitig informieren. Forendiskusionen sind bedingt geeignet. Weil eben die breite Masse nur das aufnimmt was in den Reviews fortgeschrieben steht. Jeder der blickig ist, erkennt in diversen Reviews Fehler. Da viele aber nicht blickig sind und die Prints nur so ohne zu überlegen weiterquoten, ist eine Forendiskussion nicht das Allheilmittel und muss somit mit vorsicht genossen werden.
Wie ich bereits schrieb, lässt sich nicht alles aus Reviews entnehmen. Das hat auch etwas mit der Kompetenz der Tester zu tun. Ein Tester muss keine Ahnung haben, er muss nur gewissenhaft testen können. In der Regel funktioniert das auch bei 9 von 10 Messungen, was vollkommen im grünen Bereich liegt. Aber wenn mal irgendetwas nicht passt, wird viel zu oft in die Röhre geguckt. Es gab schon einige Reviewer die sich bei mir Rat geholt haben obwohl ich aufgrund meiner physikalischen Kenntisse ganz sicher kein Einstein bin. Aber ich hab schon viel erlebt und kann bei der einen oder anderen Problematik mit Rat unt Tat zur Seite stehen. Das beste was man machen kann ist das man den Reviewer anschreibt wenn einen etwas komisch vorkommt. Kann er das solide begründen warum es so ist, und lässt sich das von jmd anderen bestätigen der davon Ahnung hat, ist alles im grünen Bereich. Kann der Reviewer aber nicht antworten, oder will sich rausreden, weiß man das etwas nicht stimmt. ABER um soetwas zu tun muss man sich mit Details auseinandersetzen und sein Gehirn anstrengen. Das funktiniert aber wie erwähnt nicht wenn man den ganzen Inhalt des Reviews ohne zu überlegen aufnimmt und so weiter gibt ohne darüber nachzudenken. Ferner sollte man sowieso immer mehrere Reviews studieren. Nicht nur heimische.

Meine sogenante fachliche Inkompetenz hat nichts damit zu tun das du den Unterschied, oder nicht Unterschied, zwischen Raystorm Copper und Raystom Chrom nicht ergooglen kannst. Das ist Faulheit, nicht die Inkompetenz eines anderen Users. ;-)

Um es nochmal hervorzuheben. Ich bin bereit die noch fehlenden Kühler zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mich ja nicht mit dir streiten aber:

- der raystorm full copper vorschlag kam von mir, wurde von dir weggebügelt weil du ja entgegen dem topic titel doch nicht die besten cpu-wasserkühler testen willst sondern nur die besten bis zu ner gewissen preisobergrenze ... hast sogar noch geschrieben dass du mir recht gibst was den raystorm full copper anbelangt aber der halt zu teuer/exotisch sei

- ich hab zu anfang nichts davon geschrieben keinen bock zu haben mich schlau zu machen sondern nur dass ich bisher nix darüber gelesen hab ... und ohne dieses topic hier wüßte ich es immer noch nicht bzw. ist diese information hier aus diesem topic so far die einzige quelle bzgl. diesem unterschied ... ich hatte halt ne andere vorstellung bzgl. dem unterschried chrome und full copper

- mir also deshalb faulheit vorzuwerfen ist ziemlich überheblich und zeugt meiner meinung nach von inkompetenz

- ich gebe sogar zu dass ich neuling bin was wasserkühlungen anbelangt und daraus sollte man folgern können dass ich nicht so tief in der ganzen wakü-materie drinn bin wie andere oder du

alles argumente die eher gegen dich als gegen mich sprechen oder ...

und jetzt lass uns das kriegsbeil begraben und weiter auf sachlicher ebene fachsimpeln!

was den koolance 380i anbelangt weiß ich allerdings immer noch nicht warum der bei dir rausgefallen ist außer dass er auch zu teuer ist (75€? wo genau ziehst du die grenze ab wann es zu teuer ist?) und du irgendwelche informationen von anderen reviewern hast bzw. nach rücksprache mit anderen reviewern? also warum außer preis sonst noch rausgefallen?

Doch, ich möchte alle testen, das habe ich beim letzten Post nochmals ausdrücklich erwähnt. Aber, ich will mir das Ding nicht kaufen. Aus den einfachen Grund weil der nicht maßgeblich besser abschneiden wird als alles andere was ich schon getestet habe. (Nenne es Intuition oder Erfahrung) Lass den Kühler bestenfalls 2-3 zehntel besser sein als der Rest. ...Wenn überhaupt... Dss ist kein Kaufkritierium weil der Performancezuwachs von bestenfalls 2-3 zehntel, wenn überhaupt nicht den doppelten Preis eines anderen Kühlers rechtfertigt. Demnach wird er auch nie ein Kassenschlager sein und kein echtes Konkurrenzprodukt anderer Hersteller.

Ich selber habe nur ein Review gefunden der zeigt das man den Koolance kaufen könnte, alle anderen Reviews zeigten das man den Kühler lieber im Laden lassen sollte da andere Modelle Leistungstechnisch interessanter sein sollen. Das ergab auch die Rücksprache mit einigen Usern und Reviewern die das Teil gegengetestet haben. Aber auch diesen Kühler möchte ich testen. Werde allerdings dafür kein Geld ausgeben. Hätte ich einen festen Sponsor wie ein Board Namens Hwluxx, oder OCS, hätte ich auch ganz sicher probiert über den Sponsor samples zu beziehen. Das trifft aber nicht zu.
Im Gegensatz zu gesponserten Tests, kann man bei mir sicher sein das es mir egal ist welcher Kühler auf Platz 1 ist. Ich habe weder vor noch Nachteile dadurch. Und, dadurch das diese Mesergebnisse Bestandteil einer Entwicklung darstellen, müssen diese Messungen auch genau und aussagekräftig sein. Währen sie das nicht, würden falsche Entscheidungen Aufgrund von falschen Ergebnissen getroffen werden die hinten raus ne Menge Geld kosten können.

Sicherlich magst du nicht geschrieben haben das du zu faul bist zu recherchieren. Aber du hast geschrieben das du deine Information und Meinungsbildung aufgrund von Artikelbeschreibungen, Reviews und Forendiskussionen ziehst. Und das ist gleich bedeutend mit "ich lass mich von den Inhalten berieseln". Das ist ganz ok. Aber wo bleibt das hinrerfragen? ERst ab dem hinterfragen beginnt das man sich selber Gedanken macht. Ich gebe zu, ich lass mich auch gerne berieseln :-)

Zuletzt bearbeitet:
2-3 zehntel sind übrigens 20-30 % ... vielleicht solltest du diese aussage nochmals überdenken :)

bzgl. meiner aussage reviews, artikelbeschreibungen, also herstellerangaben und forendiskussionen: natürlich ist das die erste anlaufstelle, genaugenommen gibt es keine weiteren denn selbst google führt einen dann zu reviews, artikelbeschreibungen und forendiskussionen ... und dann, je nach dem was ich aus diesen informationen ziehe, beteilige ich mich an diskussionen darüber, wie auch hier

trotz allem werde ich mir wohl den xspc raystorm full copper holen, auch wenn er schweineteuer ist und auch wenn er vielleicht doch nicht der beste ist, in der oberliega spielt er allemal mit, hat einen hohen durchfluss, jedenfalls im vergleich zu anderen, oder zumindest spielt er bei den kühlern mit die einen höheren durchfluss gewährleisten, die reviews fallen zumindest nicht negativ aus, in dem einen test schnitt er als bester ab, in dem anderen spielt er zumindest ganz oben mit oder die ergebnisse sind zumindest für meine bedürfnisse (übertakte nicht, verwende einen riesen-radiator) in ordnung ... und er passt optisch und gedanklich in mein system auch weil ich vom selben hersteller bereits den gpu-kühler davon habe

bin trotzdem gespannt was hier bei deinem test rauskommt ... wann denkst du das es da erste ergebnisse geben wird?

Ich oute mich auch einmal als der Tester dessen Tests hier zum Teil diskutiert werden ^^ Ich habe noch alle Samples zum Testen die ich bekommen habe, abgesehen von ein paar einzelnen die es nicht mehr zu kaufen gibt. Meine ersten Tests wurden mit einem Core i7-2600k Sandy Bridge durchgeführt und da war damals der Full Copper der Leistungsstärkste.

Später habe ich allerdings das System aktualisiert und teste nun eben schon seit bald 2 Jahren mit einem i7-3930K. Grund des Wechsels auf den größeren Sockel war zum einen der höhere Stromverbrauch sowie die integrierte Backplate des Sockels 2011. Alleine der integrierte Sockel hilft einem ungemein bei der gleichbleibenden Montage der Kühler. Auf den Mainstream Prozessoren 1150/1155/1050 muss man immer mit den Backplates der Hersteller arbeiten wodurch die Fehlerquelle steigt. Andere Hersteller Phobya und Alphacool zb. Legen nicht einmal eine Backplate bei.

Beim 2011er Sockel fällt der Teil mit der Backplate komplett weg, weil die Kühler direkt mit dem Mainboard verschraubt werden. Der 3930k produziert nicht nur deutlich mehr Abwärme sondern ist auch deutlich größer als die kleineren Sockel. Somit lassen sich die 2600k Messungen mit den 3930K Messungen untereinander nicht mehr vergleichen ;)
Es ist auch kein Geheimnis das viele Hersteller ihre Kühler eher auf die 4-Kerner optimieren da von der Mainstream Schiene deutlich mehr verkauft wird.

Welcher Kühler ist nun der beste?

Ich bin der Meinung dass sich jeder den Kühler kaufen sollte der ihm am besten gefällt oder am besten in das System passt. Bei den High-End Kühlern sind die Unterschiede einfach zu klein um nicht auf dessen Optik zu achten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ich meinte, Maeximum: Man kann es nur grob vergleichen und im Grunde hast Du mit Deinem Schlusssatz recht.
Al_s Anforderung ist eben sehr speziell und dann ist auch klar, dass normale Reviews für diese Belange eigentlich nicht herangezogen werden können.

Jain,
ein Kühler der auf Ivy gut ist wird auf Sandy nicht grotten schlecht sein und umgekehrt. Und irgendwo gibts gewisse Verhältnisse die im gewissen Rahmen bestehen bleiben wodurch im speziellen Fall überkreuzvergleiche anfallen können. Natürlich mit extremer Vorsicht zu genießen... Reviews wo ein dT angegeben wird reicht mir. Das sind keine speziellen Anforderungen sondern seid 2002 standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh