Beste Umsetzung eines Gigabit-Lan für all meine Netzwerkgeräte?!

m4soN83

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine bitte an euch Fachleute. Für alle meine Geräte würde ich die bestmögliche Lösung mit eurer Hilfe zusammen herausfinden um mein Netzwerk am effektivsten zu nutzen.

Auch wenn ich sonst in Sachen PC relativ erfahren bin, so habe ich das Netzwerkthema mit 10/100/1000 MBPS nie wirklich erforscht bzw lernen wollen

Nun zu meinem Wunsch bzw. der Aufzählung meiner Geräte:

- AVM FRITZ!Box WLAN 3170 Router (4 Ports) (100Mbit tauglich)
- 1 Desktop PC mit LAN-Anschluss (sowohl 100MBit als auch 1GBit)
- 1 Desktop PC mit WLan-Stick (soll auch auf 1Gbit Lan umgestellt werden)
- 1 MacBook mit WLan (bleibt Wlan)
- 1 Notebook mit WLan (bleibt Wlan)
- 1 Nas-Storage Netzwerkfestplatte (1Gbit tauglich)
- 1 Playstation 3 (soll per LAN angeschlossen werden, 1Gbit tauglich)
- Internetleitung 18.000
- Power-LAN-Adapter mit 200MBPs tauglichkeit

Aktuell ist alles wie folgt verbunden:

Die Fritzbox steht im Gang, erhält direkt das Kabel aus der Telefondose und ich speiße das Internetsignal per PowerLan in das Stromnetz meiner Wohnung ein. In meinem Büro gehen dann insgesamt 3 Stromstecker aus den jeweiligen Steckdosen immer per Lankabel derzeit in die PS3, den HauptPC und die Netzwerkfestplatte.

Da ich die Netzwerkfestplatte gerne häufiger nutzen und mehr integrieren würde, möchte ich beim Datenzugriff die bestmögliche Verbindung aufbauen über mein LAN.

Wie sollte ich also hier am besten vorgehen? Meine Überlegung war, einen 1GBit Switch einzubauen, wo ich aber keine Ahnung hab ob die Idee so überhaupt funktioniert und Sinn ergibt?

Ich könnte doch einfach mit nur einem Stromadapter aus der "Wand" das LAN-Kabel in den Switch einspeisen und dann alle Geräte am Switch mit dem Inetsignal versorgen, richtig? Habe ich hier dann andere neue IP´s die durch den Switch erzeugt werden, oder bliebe alles zu meiner vorherigen Variante identisch, außer das jetzt ein Switch zwischenhängt?

Und würde nicht auch der Datenverkehr zwischen HauptPC, Netzwerkplatte und PS3 deutlich schneller werden, da diese Geräte alle an dem 1Gbit nebeneinander hängen??

Wo sind in meinen Gedankengängen und Netzwerkgeräten die Flaschenhälse? Was macht wo "zu" oder verlangsamt meine Pläne?

Ich hoffe ihr könnt mir meinen Gedankendschungel etwas lichten und mir helfen mein HomeLan besser zu verstehen und zu planen

Danke und Gruß
m4soN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritzbox steht im Gang, erhält direkt das Kabel aus der Telefondose und ich speiße das Internetsignal per PowerLan in das Stromnetz meiner Wohnung ein. In meinem Büro gehen dann insgesamt 3 Stromstecker aus den jeweiligen Steckdosen immer per Lankabel derzeit in die PS3, den HauptPC und die Netzwerkfestplatte.

Flaschenhals ist in dem Fall PowerLan. Die angeschlossenen Geräte müssen sich die Geschwindigkeit sogar teilen. Verhält sich PowerLan nicht wie ein Hub? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Ich könnte doch einfach mit nur einem Stromadapter aus der "Wand" das LAN-Kabel in den Switch einspeisen und dann alle Geräte am Switch mit dem Inetsignal versorgen, richtig? Habe ich hier dann andere neue IP´s die durch den Switch erzeugt werden, oder bliebe alles zu meiner vorherigen Variante identisch, außer das jetzt ein Switch zwischenhängt?

Das ist möglich. Die IP Adressen verändern sich nicht. Die 3 Geräte haben untereinander volle GBit Geschwindigkeit.
Die 3 Geräte können dank GBit allerdings auch erheblich mehr Broadcasts erzeugen. Die werden vom Switch über die PowerLan Verbindung zum Router geschickt. Wenn die 3 Geräte also fleißig miteinander komunizieren, ist die PowerLan Strecke eventuell Dicht und das Internet quälend langsam. Wenn man anstelle des Switches einen Router nimmt, hat man das Problem nicht aber dafür wieder andere Probleme. Was schafft dein PowerLan Netto?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh