Beste Uninstaller?

Pixell

Neuling
Welche Programme zum Deinstallieren von Programm sind zu empfehlen (für Win 10)?

Ashampoo Uninstaller soll laut eines Testes angeblich gut sein, könnte das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Frage als solches "interessant", da ich mich mit dieser Thematik noch nie Beschäftigt habe! Ich habe bisher immer gedacht "Systemsteuerung --> Programme / Funktionen --> Deinstallieren" tuts!? ;)

Finde die Frage als solches "interessant", da ich mich mit dieser Thematik noch nie Beschäftigt habe! Ich habe bisher immer gedacht "Systemsteuerung --> Programme / Funktionen --> Deinstallieren" tuts!? ;)
dachte ich auch ... Wo soll liegt der Vorteil in solchen Uninstallern ?

Mein Fav: Revo Uninstaller

Ja, war bisher auch meiner, bis er (andere Uninstaller nicht) ein Programm nicht auflistete, das installiert war; habe erst zu spät gemerkt, daß meine Version radikal veraltet war, vielleicht lag es daran, darum weiß ich nicht, ob es die aktuelle Version auch gemacht hätte. Deshalb die Ausgangsfrage. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere.

Vielen Dank.

dachte ich auch ... Wo soll liegt der Vorteil in solchen Uninstallern ?
der Vorteil liegt darin das alles was ein Program installiert hatte, das nicht auch von einem anderen Program benutzt wird (diverse DLLs zB. oder Runtimes), restlos deinstalliert. Was nicht immer mit den diversen deinstallations Routinen, die sich nur unter Programme/Funktionen eintragen um dann von dort aufgerufen zu werden, dies tun sollten.

Ich dachte immer dass diese Deinstallierungsprogramme generell negativ angesehen werden, wenn man davon was in News oder Hilfe-Threads hört dann eher weil das System zerschossen wurde, oder anderes bzw Drittsoftware danach nicht mehr funktioniert.
Ich bin seit jeher immer ohne derartige Software ausgekommen, mag wohl daran liegen das ich nicht jeden Mist installiere, wo liegt eigentlich der tiefere Sinn bei solchen Programmen, sollen sie Fehler beheben (Beispiele bitte) oder ist das eher in den Aspekt der Datensicherheit zu stellen?

@III
richtig, man muss nicht alles installieren und Du sprichst nur für Dich oder? Von Fehler beheben weiß ich nichts, aber von Programmbeseitigung die mit Fehlern behaftet sind, weiß ich etwas. Ich habe ein defektes Office installiert, ich weiß, ist ein Mistprogramm. Das habe ich wieder deinstalliert, weil es nicht sauber lief. Dazu hat mir der Uninstaller von IObit geholfen. Allerdings arbeiten alle Uninstaller nicht 100% sauber. Aus dem Office nutze ich auch Outlook, habe es eingerichtet und später festgestellt, das ich keine gelesene Mails löschen konnte. Also mit einem Uninstaller deinstalliert. Dann neu aufgezogen und beim Einrichten festgestellt, das es schon eingerichtet war. Also wurden nicht alle alten Daten sauber gelöscht.

Ne, ich spreche für alle auf der Welt :fresse2: Auf was spielst du damit überhaupt an?

IObit Uninstaller, Best Uninstall Tool for Your PC - IObit

Iobit Uninstaller 6 - deinstalliert auch Browser Addons und Toolbars.

Unter Windows 7 habe ich den Comodo Programs Manager genutzt, der Deinstallationen wieder Rückgängig machen kann.

Wurde aber bisher nicht speziell an Windows 10 angepasst.

Hier gibt es übrigens einen recht guten und aktuellen Vergleich ...alle der hier bisher genannten Uninstaller werden besprochen und bewertet.

https://www.lifewire.com/wise-program-uninstaller-review-2626196

Zuletzt bearbeitet:
RevoUninstaller ist mein Favorit.

Bei IOBit muss man höllisch aufpassen, sonst kann das System schnell reif für die Tonne sein. IObit ist wohl ein chinesischer Entwickler und dessen Malware-Remover zum Beispiel kopiert einfach Signaturen von Malwarebytes AntiMalware.

Die ganzen angeblichen Uninstaller sind doch auch nur ein neu verpackter CCleaner etc. , auf gut Glück wird erst nach der regulären Deinstallation nach vermutlichen Resten gesucht.
Früher als die Welt noch braun war, gab´s so was schönes z.B. Norton CleanSweep. Da wurde bereits beim installieren alles aufgezeichnet wo das entsprechende Programm was auf die Platte bzw. in die Registry geschrieben hat. Mir nicht bekannt das so etwas auch nur eines der hier genannten Programme auch macht!

Sowas gibt es doch heute auch noch oder? Mir fällt nur den Name gerade nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh