Beste Verkabelung für besten Sound * Teufel Soundbar

fgq

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir für meinen PC eine Teufel Soundbar samt Subwoofer gegönnt ( Cinebar 52 ). Nun frage ich mich, wie die sie am besten verkabele.

Aktuelles Setup:
PC mit onboard Sound ( AC1150 Chip ) sowie DragonFly 1.2 USB DAC Wandler.

Bisher habe ich den DragonFly genutzt um meine beiden Aktivlautsprecher anzusteuern. Einwandfrei und deutlich besser als onBoard Sound. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch für die Cinebar sinnvoll ist, da so nur ein Stereosignal ankommt und die Soundbar doch einiges mehr kann. Daher denke ich das der Ton entweder über den optischen Digitalausgang des onBoard Sounds kommen sollte oder eventuell sogar über HDMI?!

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde HDMI nehmen. Wird da auch digital Übertragen + CEC (falls dein OS damit was anfangen kann).
An den Dragenfly würde ich einen O2 dranhängen (oder besser, wenn gute KH vorhanden), wäre schade um das gute Stück.

Was willst du an den Dragonfly dran hängen? Einen O2? Was ist das ?

Wenn ich den HDMI Ausgang nehmen würde, welchen dann? Habe am Board einen HDMI Ausgang, wo aktuell nichts angeschlossen ist und die HDMI bzw. DVI Ausgänge der zusätzlichen Garfikkarte. Am DVI Ausgang hängt aktuell der Monitor dran.

Den DragonFly könnte ich noch zurück schicken. Habe 30 Tage Rückgaberecht. Nur für Kopfhörer brauche ich den nicht. Benutzte ich sehr selten. Ein O2 kommt definitiv nicht in Frage.
Wenn ich den für die Cinebar nicht mehr benötige geht er zurück.

Mir geht es nur um die Verkabelung der Cinebar.

Ich würde dann den opt. Anschluß nehmen. Würde eine gute Soundkarte trotzdem den Klang verbessern der übernimmt das die Soundbar direkt?

Wenn du digital überträgst, ist das egal. Außer du hast Störfaktoren, da ist dann aber die Qualität der Quelle auch nicht wichtig.

Ei, supi.
Dann werde ich alles per opt. Digitalkabel anschließen und Spaß haben.

Die Soundbar ist nicht dein Ernst, oder? Für 650€ bekommst du viel besseren Ton als mit dem Kram. :rolleyes:

Doch!

Die Abacus haben wirklich einen tollen Klang, aber für Filme und Spiele fehlt ( mir ) doch etwas Bass. Nun blieb entweder einen zusätzlichen Bass zu bestellen oder eben umzurüsten. Da ich die Cinebar 52 incl. Subwoofer für 530€bekommen konnte und gleichzeitig einen Käufer für die Abacus gefunden habe, habe ich mir zum Testen entschlossen.

Mal sehen, ob mir das Setup so besser gefällt. Wenn nicht, kann ich ja wieder umrüsten. Testen macht ja auch ein wenig Spass.

Weist du was für einen hervorragenden Subwoofer man für 530€ bekommt? ;)

Ja, aber ich habe ja keine 530€ zusätzlich ausgegeben sondern die Abacus für 400€verkauft. Somit hätte ich "nur" 130€ für einen Sub gehabt. Zusätzlich kann ich den DragonFly ebenfalls zurück geben. Somit kostet mich das Teufel Setup im Endeffekt nur 30€ Aufpreis. Da kann man schon mal testen oder?

Im Wohnzimmer habe ich z.B. den hier ( TEST: SVS Hochleistungs-Subwoofer PB12-NSD | AREA DVD ) stehen. Ein guter Sub macht schon Spaß.

Ja, wobei ich persönlich von Soundbars wenig halte, besonders wenn Teufel oder Bose draufsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh