Beste Wärmeleitpaste

Luftschmuggler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
168
Hey Leute,

ich benötige für einen Mainboard-Wechsel auch neue WLP, für eine Xeon E3-1231v3. Welche WLP bringt mir die besten Ergebnisse ein?

MfG,

Luftschmuggler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher hatte ich immer Arctic Ceramique (25g Tube) verwendet, da es nicht so eine Sauerei gibt bei CPU-Neuinstallation, und die Temps nicht wirklich schlechter sind als bei den Silver Zeugs.
 
Arctic MX 2, mehr brauchst du nicht, bei deinem Prozzi. Alles andere ist Quatsch.
 
MX-4 bitte... MX-2 wird schon lange nicht mehr produziert.
 
Hatte vor einer Woche das erste Mal die Kryonaut aufgetragen. Geht echt gut zu verteilen die Paste. Ansonsten hatte ich immer MX-4 verwendet.
 
MX 2 ist immer noch ne verdammt gute Paste, mx-4 auch. Und die MX2 lässt sich sehr gut auftragen.

Kryonaut ist relativ teuer und vor kurzem noch die beste gewesen. Jetzt ist die beste die Coolermaster MasterGel Nano, welche sogar erschwinglich ist. Dennoch brauchst du für nen Xeaon wirklich nichts besonderes.
 
Die Mastergel lässt sich allerdings eher bescheiden verteilen. Bin wieder auf MX-4 zurück. Die 2-3 Grad machen den Kohl nicht fett...
 
Aber angeblich dennoch etwas besser als die Kryonaut^^

Bei einer umgeköpften CPU bringt das allerdings eh fast nichts...
 
Wow, danke für die vielen Antworten! :) Habe mich für die MX-4 entschieden - vielen Dank! :)
 
Auch wenn der Drop schon 1000 mal gelutscht wurde:
Die WLP ist fast egal. Die 1-3°C Unterschied machen nichts aus. Wenn man wirklich auf niedrige Temperaturen hinarbeiten will, dann gehen bestimmt 95-98% über den Kühler und Lüfter selbst.
 
Also ich habe mir die Kryonaut von Thermal Grizzly geholt und die Kühlleistung ist wirklich merklich besser, als mit der von Noctua!
 
Sämtliche guten Tests zeigen was anderes.
Der Sitz des Kühlers könnte auch besser sein - die alte WLP könnte ungünstig aufgetragen worden sein...Fehlerquellen gibt es immer mehrere.
So dünn, wie man die Paste da hinzugeben sollte kann da nichts mit 10°C oder so passieren....
 
Nutze die Gelid GC-Extreme. Sie ist zäh wie ein Kaugummi, dementsprechend fummelig zu verteilen. Aber nach der Einlaufphase, ist sie mit das Beste was ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche guten Tests zeigen was anderes.
Der Sitz des Kühlers könnte auch besser sein - die alte WLP könnte ungünstig aufgetragen worden sein...Fehlerquellen gibt es immer mehrere.
So dünn, wie man die Paste da hinzugeben sollte kann da nichts mit 10°C oder so passieren....

+1 und der glaubt an Voodoo
 
von Der Leistung genauso wie die Verteilbarkeit ist die aktuelle Rangliste 1. Mastergel, 2. Kryonaut, 3. Gelid Extreme
Wobei die ersten beiden sich deutlich besser verteilen lassen.

Zwischen den einzelnen Pasten sind die Unterschiede bei vlt. 1 Grad. viele Hersteller (zum Beispiel Noctua) legen schon sehr gute Wärmeleitpasten dazu, da lohnt es sich nicht noch eine andere zu holen!
 
Thermalright hat mir damals auch paste dazu gelegt... ich dachte schon mein kühler sei am arsch.. mit der mx4 paste hatte ich ca. 20K weniger :fresse:

Aber zu dem zeitpunkt war die tube auch schon ~5 jahre alt... ob die bei raumteperatur altern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech PK-3 (habe ich selbst).
 
Also ich habe mir die Kryonaut von Thermal Grizzly geholt und die Kühlleistung ist wirklich merklich besser, als mit der von Noctua!

Wie schaut es bei Neuinstallation einer CPU oder Neumontage eines Kühlers aus? Viel Sauerei beim cleanen? Ist die bei Kühlern mit Kupferboden dann auch noch mit besserer Kühlleistung dabei?

Ansonsten gilt eigentlich nur Arctic Ceramique für mich, da es aber diesmal eine i7 6900k CPU werden soll, dachte ich mal, warum net mal was anderes versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Neuinstallation eines Kühlers/ CPU Wechsel war es schon eine Sauerei, da die Paste extrem zähflüssig ist. Wie es bei Kühlern mit Kupferboden aussieht weiß ich nicht, hatte vorher einen Noctua Kühler und nun eine AIO mit Kupferboden aber da dies meine erste ist, kann ich zu den Temperaturunterschieden der Wärmeleitpasten leider nichts sagen.
 
Am besten ne Paste die sich schön in die Unebenheiten des Kühlerbodens bzw. DIE verteilt und nicht aushärten kann oder sich mit der Zeit verflüssigt. Damit fallen alle Gummiartigen zähflüssigen Pasten weg, sowie auch diese weißen Silicon Pasten. Ich selber habe bisher immer Arctic Silver 2/3 verwendet, fand ich als die beste Paste die es jemals gab. Überall eingesetzt. Da es diese nicht mehr gibt nutze ist die Revoltec Thermal Grease nano. Ist ein Pinsel dabei zum verteilen.

Habe bisher nicht besseres gefunden, hatte auch schon Metall Liquid WLP lässt sich aber nach der Benutzung nur noch abschleifen. Unschön wenn man das Zeug später verkaufen will.
 
Also die beste WLP ist eindeutig die Cooler Master Mastergel Paste.

Vergleichsweise recht einfach aufzutragen, und extrem gute P/L. Sie ist auf die Menge betrachtet kaum teurer als die MX-4.

Die Kryonaut ist deutlich teurer, und hat auch alternde Eigenschaften.
 
Am besten ne Paste die sich schön in die Unebenheiten des Kühlerbodens bzw. DIE verteilt und nicht aushärten kann oder sich mit der Zeit verflüssigt. Damit fallen alle Gummiartigen zähflüssigen Pasten weg, sowie auch diese weißen Silicon Pasten. Ich selber habe bisher immer Arctic Silver 2/3 verwendet, fand ich als die beste Paste die es jemals gab. Überall eingesetzt. Da es diese nicht mehr gibt nutze ist die Revoltec Thermal Grease nano. Ist ein Pinsel dabei zum verteilen.

Habe bisher nicht besseres gefunden, hatte auch schon Metall Liquid WLP lässt sich aber nach der Benutzung nur noch abschleifen. Unschön wenn man das Zeug später verkaufen will.

Kann ich voll unterschreiben: Das Silberzeug ist zwar mit einigermassen Geschick gut aufzutragen und hast die besten Temperaturen, aber die erste Schicht läßt sich nach dem Einbrennen nur mit Schleifzeug entfernen. Chemie hilft nix.

Hab mal ne Mail an den Support geschrieben, da kam nie ne Antwort. Das fällt nur nicht in den Online-Tests auf, da nur kurzzeitig im Betrieb, und so liest man nichts davon in Reviews.

Meine GTX980TI trägt nun direkt auf dem Die diese eingebrannte Schicht, es schmälert den Verkaufswert erheblich... Auf nem Heatspreader wär mir es latte, aber man trägt das Zeug, wie überall empfohlen, ja direct-Die auf um beste Kühlleistung zu erzielen. Funktioniert einmal!

Das sollte mal in den WLP-Reviews erwähnt werden! Danke für deinen Beitrag
 
Moin,

ich selber benutze die Noctua NT-H1 im Zusammenspiel mit ArticClean 1 und 2 um die CPU zu reinigen.
Hier, vom 8auer, gibt es noch einen Test, welche Variante man verwenden sollte, um den HS möglichst effektiv abzudecken.

Der8auer


Viel Spass beim Testen!

Grüße
 
Die Cooler Master ist ja auch im preis ordentlich gesunken. Mit 4,50€ kann man auch leben..

- - - Updated - - -

Die Cooler Master ist ja auch im preis ordentlich gesunken. Mit 4,50€ kann man auch leben.. Kriegt man anderseits aber auch 8gr. Arctic MX 4. Muss jeder selber wissen. Sowas wie die Kyronaut halte ich für Abzug.
 
Der Thread Eröffner hat sich übrigens schon in Post #11 die MX-4 WLP gekauft.

Ansonsten lautet die Antwort auf die Frage, welches die beste WLP ist, natürlich: Flüssigmetall.

Zumindest wenn man an einer möglichst niedrigen Temperatur interessiert ist. Wenn einfaches Auftragen/Entfernen im Vordergrund steht, sind andere WLPs natürlich besser.

Und beim Xeon E3-1231v3 des TE packt man das Flüssigmetall am besten auf den Heatspreader und vor allem zwischen Chip und Heatspreader.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh