Beste Wärmeleitpaste?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
Wollte mal wissen was z.Z. so die beste WLP ist...

Zwischen meinem Prozi und XP90 klebt z.Z. die Arctic Silver 5. :) Soll ja zwar ganz gut sein, aber gibt's auch noch bessere?

Und machen die versch. WLP's überhaupt bemerkbare Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit oder spielt das keine Rolle?

Thx schonmal für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AS5 ist schon die beste am Markt, allerdings finde ich die soooo schwer zu verteilen, das ich die As3 vorziehe
 
Jo das hab ich auch gemerkt, hab schlappe 5-10 Min. gebraucht bis die so halbwegs gut verteilt war. :d

Aber die Arctic Serie is also schon die beste, oder was?
 
ist nicht schwer zu verteilen und die frage wurde schon mindestens 5 mal in 2-3 wochen gestellt.. suchfunktion benutzen
 
Nö. Es gibt keine "beste" Paste. Muß zum jeweiligen Untergrund passen. Je nach Kühlerboden (plan und poliert, übergedreht, komplett rauh) und Chipstruktur (IHS, Chipsatz, frei liegender Die) muß man die jeweils beste Paste raussuchen. Dann sind die Unterschiede allerings gewaltig.
 
Und wie ist das eigentlich bei GPU's. Sollte man da eine andere Paste verwenden oder macht das wenig Unterschiede?

ja und sorry, hätte die suchfunze benutzen sollen. aber trotzdem danke...
 
Also ich schmier auf alles meine AS3 *g*
 
@masu: Ja, halt wie oben geschrieben ;) Wenn du beidesmal z.B. sehr fein polierte und plane Kühler hast, und beide Male den Kühler direkt auf den Die setzt, dann kannst du in beiden Fällen die gleiche Paste nehmen.

Bei frischen Kühlern (Wasserkühlern) und direkt auf dem Die benutze ich z.B. Silikonöl, später dann Silikonpaste (leichte Kratzer, evtl. leicht uneben) und bei gröberen Kratzern dann die AS Pasten.
 
sorry leute, aber was is denn genau die DIE? ist es die oberfläche des chips?

bei google kann ich leider nix finden, weil er den begriff nicht akzeptiert. ^^

EDIT
wie siehts denn mit dem XP90 und den A-C ATi Silencer 1 aus, sind da die Kühleroberflächen ähnlich? Hab da beim Montieren nicht so genau drauf geachtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist der Chip selbst, ohne eine extra "Verpackung". Man setzt den Kühler z.B. direkt auf den Die bei einem Athlon XP, einer 9800Pro oder einer 6800GT.
Wie die Böden deiner Kühler aussehen kann ich so nicht sagen, würde aber, da Luftkühler, eher auf rauher tippen.
Meine Empfehlung, Pi mal Daumen, wäre AS5 auf der CPU (rauher Kühler + IHS), und eine gute weiße Paste (Silikon-Paste oder AS Ceramique) auf der GPU.
 
tja, das ist dann natürlich mist. mein P4 ist nämlich 'verpackt', ist glaube ich jeder P4.

aber erstmal danke für antwort, werd mich mal danach umschauen.

ist es eigentlich besser die wlp mit dem finger oder einer checkkarte zu verteilen? also vor allem speziell bei der AS5.
 
nie mit dem finger. nimm ne alte kreditkarte oder nen schülerausweiß. oder halt was härteres aus plaste.
aber auch kein taschentuch.
 
hab das bis jetzt immer mit der spitze der injektionsspritze gemacht, ging immer einigermaßen. und schlecht kühlen tuts ja auch nicht unbedingt.

aber erstmal danke, jetzt weiß ich wie und mit was ich bei meinem bald kommenden prescott vorgehen muss. und den silencer werd ich dann auch mal neu montieren. :)
 
mit minzgeschmack, oder erdbeer. oder will die CPU lieber was anderes. hat die GPU den gleichen geschmack?? oder will die ihre haut pflegen :maul: :fresse:
 
das is ja mal cool... :d

dumm is nur, dass man beim p4 viel mehr für wlp ausgeben muss. die oberfläche wo nachher der kühler draufsitzt is beim p4 ja viel größer, insofern... :hmm: meine 3,5g spritze reivht grade mal für 4 anwendungen (2x cpu und 2x gpu).
 
Drum hab ich bei meinem A64 die Dau-Kappe abgemacht ;) Geld sparen :fresse:
 
....manche sagen, wegen Fett und Hautschuppen. Aber wenn du z.B. nen Einweg-handschuh anziehst (ohne dieses puderzeug selbstverständlich) oder n Stück Frischhaltefolie übern Fimger ziehst, sollte das kein Problem mehr sein. Aber nicht zu doll drücken^^
 
Radical_53 schrieb:
Nö. Es gibt keine "beste" Paste. Muß zum jeweiligen Untergrund passen. Je nach Kühlerboden (plan und poliert, übergedreht, komplett rauh) und Chipstruktur (IHS, Chipsatz, frei liegender Die) muß man die jeweils beste Paste raussuchen. Dann sind die Unterschiede allerings gewaltig.
so ist es, hab selber die Entdeckung gemacht, dass wenn der IHS noch drauf ist, eigentlich nahezu alle Pasten die gleichen Ergebnisse liefern!
Also mit HS kann man auch stinknormale Silikonpase nehmen ,wichtig ist, immer hauchdünn auftragen, so dass die Oberfläche des HS nicht mehr richtig durchschimmert.

Ist der HS aber nicht mehr vorhanden, so ist wohl AS5 die beste WLP. Ohne HS macht es serwohl einen Unterschied welche Paste man nimmt.
Die beste Methode beim Auftragen der Paste ohne HS ist es, einen winzig kleinen Klecks möglich mittig auf den DIE zu geben und dann den Kühler aufsetzn. Hier sollte man die Paste nicht verstreichen!
 
@rexxer: Meiner Meinung nach nur zum DAU-Schutz. Wüßte nicht, wofür sonst noch.

@krueml: Ganz genau, wegen dem "Dreck" an den Fingern.

@5-7: Wie oben erwähnt, je nach Kühler. Ich hab bei den Wasserkühlern viele Pasten probiert, und da war die AS auch auf einem DIE bei Weitem nicht die Beste ;) Nicht bei einem echt planen Kühler.
Und mit dem Klecks, nu ja... ich verstreiche die Paste generell, um einen möglichst gleichmäßigen und dünnen Film zu bekommen. Damit hatte ich so immer sehr gute und reproduzierbare Ergebnisse.
 
Bringt diese Heat Spread von Intel eigentlich überhaupt was? Ich mein, bei AMD werden die Kühler auch noch direkt auf die DIE gesetzt und die Kühlung ist nicht viel schlechter...

@5-7
also ist es bei meinem prozi garnicht soo wichtig, ob ich da jetzt nun eine high-end paste verwende oder nicht? :rolleyes:
 
seit amd64 hat auch amd die DAU-Kappe eingeführt ;)
 
@masu: Es verschlechtert die Kühlung, wenn die Kappe drauf ist. Sie ist rein zum Schutz des DIEs da, daß man beim Kühlerwechsel nichts beschädigt.

Wegen der Paste wirst du's wohl einfach ausprobieren müssen ;)
 
habe mal ne frage. habe bisher nur die wp auf der cpu verteilt. war auch imer ausreichend. manche sagen aber, dass man wp auch auf die kühlplatte des kühlers verteilen soll, also praktisch doppelt. macht das sinn? oder ist das hupe?
 
Das ist quatsch, im Gegenteil.
Die Gefahr steigt das Du zuviel erwischst.

achja, es gibt noch einen großen Vorteil wenn Du nur WP auf die CPU machst. Du baust den Kühler drauf und wieder ab,... und schon siehst Du ob überall genug WP war und ob der Kühler gut aufliegt. Falls nein nachbessern falls ja - Glückwunsch!

Gruß
cracki
 
@Maxos
Hmm würd ich nich machen, da kannst du nich einschätzen wie sich die paste auf der cpu verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs OT, hab aber keine lust nen neuen thread aufzumachen:

wie rum muss man den TT XP90 eigentlich montieren? also gibts da ne vorschrift oder ne position in der er am besten kühlt? meine jetzt vor allem die heatpipes, bei mir sind die jetzt über dem kühlkörper. weiß aber nicht, ob das so optimal ist, da der gegenüberliegende teil des kühlkörpers nach unten zeigt. aber wärme steigt ja nach oben.... :rolleyes:

dumm ist nur, dass ich den auch nicht anders einbauen kann. da wirds nach oben hin echt zu knapp...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh