Beste Webcam

Johnny35

Neuling
Hi, ich habe in den letzten 7 Jahren 4 verschiedene Cams gehabt, die erste war ne billige Creative-Cam mit CMos-Sensor, lange hatte ich die nicht, dann kam ne Philips mit CCD, die hatte ich fast 1 1/2 Jahre, danach kam die TouCam Pro von Philips, auch mit CCD und zur damaligen Zeit unschlagbar gut (ca.150DM). Leider ging die letzte Woche kaputt, dann kaufte ich mir mal ne Cam von Hercules, Modell weiss ich nicht mehr, 1.3MP aber CMos, nach 1 Stunde gab ich sie zurück weil ich dermaßen enttäuscht war, jetzt habe ich mir ne Logitech Quickcam Pro 5000 geholt, hat aber auch nur CMos und bin auch nicht zufrieden aber belasse es erstmal. Welche Cams (Webcam) hattet ihr so und welche davon war oder ist eurer Meinung nach gut, bitte gebt an ob mit CMos oder CCD-Chip. Hat jemand von euch die VX oder NX6000 von Microsoft oder ne ganz teure von Logitech ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hatte selbst die 740er TouCam von Philips und kann über die Bildqualität nur das Beste berichten. Jedoch haben sie die Treiber für XP nicht mehr weitergepflegt, weshalb ich nun das Nachfolgermodell habe:

http://geizhals.at/deutschland/a152139.html

Diese hat ebenso einen CCD-Bildsensor und die Treiber sind besser geworden. Allerdings hat auch dieses Modell nur USB 1.1 - also nicht wirklich 90fps bei 640x480 - nur via JPEG-Kompression.

Trotzdem, ich kenn bisher nichts besseres - sonst wer? ;)

Ich weiss nicht, welchen Sensor die hat aber ich habe die Logitech Quickcam Sphere, die ist ok in meinen Augen.

Ich grab das hier mal wieder aus,in der Hoffnung eine gute Cam empfohlen zu bekommen.

Was ist denn momentan die beste Cam,die ich für ca.60Euro bekommen kann?

Hab mir mal die VX-6000 angeguck,die macht ja schon ein super Bild und die Gesichtsverfolgung ist ja auch was nettes.Habe momentan eine Logitech QuickCam Express Plus und die ist absolut unterirdisch.
Wichtig ist auch,das die Cam ein integriertes Mikrofon hat.

Das wäre super.

Thx.

MfG

Ich weiss nicht, welchen Sensor die hat aber ich habe die Logitech Quickcam Sphere, die ist ok in meinen Augen.

Hab die Cam auch und zu damaligen Zeiten hat die auch 150€ gekostet. Bin aber sehr zufrieden mit der. Für Konferenzen perfekt, da sie mit Schwenkbewegungen (horizontal und Vertikal mit Motoren) der Person folgt. Wie so eine Überwachungskamera :d Und Die Qualität ist auch super

jungs ich hab ma ne frage, unzwar habe ich die Quickcam 5000 Pro vom hause Logitech, was mich da stört ist das man da diese ganzen punkte sieht, ich weis jetzt nicht so genau wie man das nennt :(

imdunkeln sieht man die stark, kann man dagegen etwas tun ?

@Viper, benutzt du auch Skype mit der? Weil da hat mein gegenüber ein echt mieses Bild, selbst mit der Sphere...

@Viper, benutzt du auch Skype mit der? Weil da hat mein gegenüber ein echt mieses Bild, selbst mit der Sphere...

Ja ab und zu, aber mein Gegenüber hat sich eigentlich nie beschwert. Hat auch immer Screenshots von mir gemacht :mad: Und die sahen nicht schlecht aus, von der Optik. Vorallem bei schlechten Sichtverhältnissen (Dunkelheit) kann man auch noch gut was erkennen.

Ähm, ja, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen schreibe ich in diesen alten Thread rein.

Ich suche eine sehr gute Webcam für Videotelefonie und dazu hätte ich einige Fragen (da Anfänger).

Ist es am besten wenn mein Gegenüber die selbe webcam verwendet order ist es komplett egal?

Ebenso, ist die Qualität ja stark von dem Upload abhängig oder?

Gibt es da dann überhaupt große Unterschiede wenn man z.B Skype benutzt?

Danke.

Das ist für die Qualität deiner eigenen Webcambilder völlig egal, was dein Gegenüber für 'ne Webcam hat.
Skype hat diese Voraussetzungen für eine bessere Auflösung der Webcambilder:
http://skype.de/intl/de/allfeatures/videocall/
Ich selber hab mir die Logitech QuickCam Pro 9000 zugelegt, damit bin ich sehr zufrieden, die Bilder sehen auch in der Standardauflösung schon gut aus.

LG

die logitech quickcam pro 9000 ist definitiv die beste webcam die ich bislang vor der nase hatte. bei skype lassen sich damit auch videos in höheren auflösungen als sonst üblich übertragen.

ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass diese cam im bilder modus so manch ältere digitalkamera alt aussehen lässt. die farbechtheit bei kunstlicht könnte vielleicht etwas besser sein aber ansonsten nix auszusetzen. es ist nur schade dass die eigentlichen programme, wie etwa videotelefonie das eigentliche potential der cam sowieso nicht ausreizen.

Achso, die Software ist also der limitierende Faktor bei der Videotelefonie.

Aber andereseits will man ja auch einen einigermaßen flüssigen Stream herstellen.

Gibt es bei der Videotelefonie eine Option, dass man um einen flüssigeren stream bekommt, den Buffer einstellen kann?

Denn, ich habe keine Lust auf Standbilder.

(Das hängt natürlich vom Gegenüber ab bzgl. der Uploadgeschwindigkeit und die ist denke ich nicht so gut.
Entfernung sind fast 10000km....)

Achso, die Software ist also der limitierende Faktor bei der Videotelefonie.
jain, also ich sag mal selbst eine hochwertige webcam bietet einige vorteile, selbst wenn das potential nicht ausgeschöpft wird. bei noname geräten hast du meist extreme lichtschwäche, so dass du den raum immer voll beleuchten musst damit dein gegenüber dich sieht. bei hochwertigen könntest du evlt. schon allein durch die helligkeit des tfts in einem stockfinsteren raum was sehen.

nur es ist halt so dass die webcam glaube ich nativ 2megapixel hat und interpoliert sogar 8megapixel und dass ich über skype grade mal mit ka... 640er auflösung? übertragen kann. das ist natürlich nur nen bruchteil von dem was möglich ist.

mehr würde die leitung auch meist gar nicht hergeben. und das bei 16.000er dsl.

Ich hab seit heute die Logitech Sphere AF ( Optikbaugruppe wohl identisch mit Quickcam pro 9000 ) und muß sagen,daß die Qualität Lichtjahre besser ist als z.B. die Einbaucam in meinem Netbook. Und zwar auch in nur 640x480 .
Skype oder sowas benutze ich bisher nicht, also keine Erfahrungen dazu.
Benutze im Moment öfter mein Netbook als Webcamserver um Bilder von hier ins Netz zu stellen ( Update alle 5 sec. ; 640x480 ; Kompression ca 70 %)

Benutze im Moment noch Webcam2000. Die Software mit der die Cam fernsteuerbar sein wird ist unterwegs ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skype kann man unter anderem auch unter "Optionen"-->"Erweitert"-->"Verbindung"
"Bandbreitennutzung von Skype anzeigen" &
"Während des Gespräches technische Informationen anzeigen"
auswählen, wenn man dann mit der Maus beim Skypen über das Video fährt, bekommt man die Infos angezeigt.
Standard bei Skype sind glaub ich 320X240 pixels (QVGA) @15fps, High Definition dementsprechend 640x480 pixels (VGA) @30fps
Die Auflösung regelt Skype leider automatisch.

Danke für die Infos :d

Also ich denke es wird die Logitech Sphere AF oder die Quickcam pro 9000.

Erstere ist ja relativ teuer.
Lohnt sich der Mehrkostenaufwand.
Also zumindest sieht sie flexibler aus vom Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh