Bestehende WK erweitern (Pumpe, Radi)

DonUschi

Enthusiast
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren ;-P

Ich hab inmoment so nen alphacool komplettset drin:
Blackice 3 Pro (doch nicht ^^ ich glaub das is doch nur dieser alphacool 360 radiator)
Nexxos HP + NB + GPU (jeweils eigentlich immer die billigsten und ältesten Modelle)
Eheim Station 600

Da ich über ein neues Gehäuse nachdenke und ein wenig in die Zukunft Plane will ich erstmal um die Kühler drum erneuern. Da noch 2-4 Festplatten, entweder durch so nen Silentstar HDD Kühler oder etwas selbstgebasteltes denke ich wird es auch zeit über einen zweiten Radi nach zu denken. Ich verhandel grade über den Bau von nem Case und da wäre dann auch Platz extra in nem Modul nur für die WK eingeplant. So dass auf jeder Seite ein 3er Radi hin könnte. Ich denke die Black Ice Pro sind nicht all zu schelcht ok im Preis und auch noch Flach und zwei sollten davon doch allemal reichen oder nicht? ^^

Nun hätte ich gerne ein paar Infos:
Reihenfolge. Hat jemand sich schonmal die Mühe gemacht und Wassertemperaturen gemessen, an verschiedenen Stellen? Denn die Überöegung ist ja z.B vor CPU NB GPU einen Radi und dann vor die HDDs noch einen oder ist das unnötig weil die Wassertemp eh überall "fast" gleich ist? Denn imho wird das ziemlich Problematisch den Schlauch immer hin und her zu verlegen...weil die Radis abgesondert vom rest des gehäuses aufgehoben sein sollen. Wärmequellentrennung usw. ^^

Dann wäre da noch die Pumpe. Alle brabbeln drumherum aber klare aussagen gibt es nicht. Auch reviews sagen nichts festes. Was is nu geil und was nicht. Mal heißt es die HPPS wäre sogar leiser als ne Laing mal nicht, dann gibt es ja auch noch diese neuen kleinen niedlichen Innovatek CPS würfelchen die ordentlich Dampf machen sollen und die DCC Pro hat ja auch noch Geschwister wie z.B. die T5. Hat jemand mal richtig feste Aussagen über all diese Möglichkeiten? Wäre mal ganz geil...und ich denke daraus könnte man auch gut n extra Threat machen und den dann Sticky...denn irgendwie wiederholt sich das ganze ja doch immer wieder ^^

Thx'n'bye Uschi

ihr könnt ruhig mal mehr machen als lesen ^^ oder habt ihr alle genau so wenig plan wie ich? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der aktuelle tripple reicht!
nur solltets du die HDDs dann vll in nen zweiten kreislauf packen!
ode rncoh nen 2ten dazu(würd nochmal den gleichen nehmen)

rheinfolge is egal!einfach so vershclauchen wies am besten geht! nur die pumpe sollte das wasser direkt ausen Ab bekommen!rets is egal!

pumpe würd ich laing ddc pro nehmen! leise und power

von den in deutschland bekannten sicherlich. vor allem die pro + auf die ich wenn warten würde. doch es gibt ja eben grade frisch wie mir scheint diese cps von ich glaube innovatek die mindistens eben so viel dampf macht. die hab ich heir in irgendeinem bilderthreat shconmal verbaut gesehn 2 in reihe.
Dazu halt noch die ausm ausland. in usa sind diese t5 von laing echt stark verbreitet wie mir scheint. kann doch nicht grundlos sein ^^

Sind die radis denn wirklich so "billig"? ich meine die baumform ist gleich mit dem black ice pro 3 imho. Optisch...wie verhält sich die kühlleistung im vergleich?
Sind das so große unterschiede die den doppelten Preis rechtfertigen? Ich mein ich will da sicher nicht knickern. aber wenns unnötig ist ^^

Es kommen halt ziemlich viele komponenten in das system und da wage ich zu bezweifeln dass ein einzelner radi bei dem ich die lüfter nicht sondelrich laut drehen lassen will da hinterher kommt.

also ist bewiesen dass das wasser zB nach der cpu nicht statt 28 -> 34 -> nach der cpu 38 -> etc -> dann nachm radi wieder 28? denn dann wäre es ja echt sinnvoll die radis zwischen zu parken

Zuletzt bearbeitet:
hallo? kommt mal runter :hmm: ich bin 21 hab n komischen sinn für humor ich ich denke da bin ich nicht allein...ausserdem...wie komisch seid ihr bitte...erst antwortest du darauf dann sagt jemand was und du greifst sofort die meinung auf obwohl dir dieser umstand mit den "muschis" zuvor anscheinend garnicht aufgefallen ist?

ich hab damit keinen persönlich angegriffen oder sowas und wie ich finde ist mein nick garnicht so schlecht...wenn man die geschichte kennt...weitaus kreativer einfallsreicher und auch lustiger als so manche andere hier...die sich einafch nur irgend nen markennamen oder gegenstand als nick wählen...oder ihn einafch nur klauen

Zuletzt bearbeitet:
DonUschi schrieb:
also ist bewiesen dass das wasser zB nach der cpu nicht statt 28 -> 34 -> nach der cpu 38 -> etc -> dann nachm radi wieder 28? denn dann wäre es ja echt sinnvoll die radis zwischen zu parken

wo nimmste das denn jetzt her?
also es is so das das wasser im ganzen kreislauf etwa die gleiche temp hat!sich ein spzielles verschlauchen also NICHt lohnt!

das wollte ich ja eben wissen und versichert haben ;o) denn hin und her schlauchen is nu echt suboptimal...da ich nur keine ahnung hab ob das auch wirklich so is...pack ich halt ungern die empfindlichen festplatten hinter die cpu...sollen ja auch gekühlt werden und nicht geheizt ;o)

Ein guter Tripple reicht aus. Auch mit HDDs im Kreislauf. Ein zusätzlicher Kreislauf dafür wäre übertriebene Mühe.

Langsame laufende Lüfter reichen meist aus.
Der Kühlunterschied 12V zu 5V-7V ist eher gering.

Die Pumpenfrage ist ja inzwischen ein halber Glaubenskrieg.
Nimm, was Dir gefällt bzw. was z.B. am Besten zu verbauen ist. Der Grössenunterschied ist ja unabhängig vom Gehörempfinden immer da.

HansWursT619 schrieb:
wo nimmste das denn jetzt her?
also es is so das das wasser im ganzen kreislauf etwa die gleiche temp hat!sich ein spzielles verschlauchen also NICHt lohnt!

Das hast Du vollkommen recht.

Ich hab 2 Wassertempfühler im Sys und die differieren maximal um 1 Grad.

wie gesagt beruhigt euch. ich wollte keinem ans bein pinkeln. das war rein freundschaftlich gemeint. ich sag auch immer moin statt guten tag...ich bin n stadtkind ich darf grobe reden ^^

mh dann reichts ja echt wenn ich einfach nen zweiten günstigen radi dazukaufe =) denn nochmal 30€ sind was anderes statt den jetzigen vllt für 15 verscheuern und dann 2 á 65 kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh