Bestehendes AM4-System für den kommenden Winter upgrade?

Alkonaut89

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell mein bestehendes AM4-Systhem für die bevorstehende "Gaming-Saison" etwas aufzustocken.
Aktuell Spiele ich in 1440P und habe einen 144Hz Monitor mit Gsync, daher würden auch nur Nvidia als GPU in Fragen kommen.

Aktuelles System;
1664455398805.png

Ich könnte eine RTX3080Ti für 750€ bekommen, daher kam jetzt der Gedanke auf, ob ich zuschlagen soll. Im selben Zug müsste ich dann gezwungenermaßen mein Netzteil aufstocken, die 550W werde ja nicht ausreichen?
Wie sieht es mit dem CPU aus? Ist der 3700X ausreichend oder sollte ich dann besser auch einen neueren AM4 Prozessor wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550wsind zu wenig. Die ti nimmt sich je nach Modell gerne 350 bis 410w

75ü sind fair kommt drauf an wie alt welches Modell usw..

Das cpu limit hast du schon geprüft?

Erreicht deine cpu die fos, die du mit der ti erreichen willst?

Du brauchst definitiv nen neuen Netzteil, am besten mit knapp 850W Leistung, evt. auch 1000W.

Ansonsten mal in deinen aktuell geslielten Titeln checken ob die GPU voll ausgelastet wird, wenn nicht hängst du im CPU Limit und solltest diese vermutlich aufrüsten, bevor du die Graka tauschst.

Ich würde an deiner Stelle auch überlegen ob vielleicht nicht auch ne 3080 (12G) reicht und es unbedingt ne Ti sein muss.

Bei ner RTX 3080 Ti brauchst du quasi immer auch ne schnellere CPU, wenn du die nicht ausbremsen willst.

würde Ich da nehmen und ein neues Netzteil brauchst du da natürlich auch und absolut immer und das sollte schon 850W haben.

Bei ner RTX 3080 Ti brauchst du quasi immer auch ne schnellere CPU, wenn du die nicht ausbremsen willst.
Meinst du nicht dass das ein bisschen sehr pauschal ist?
Und meinst du nicht auch dass es in erster Linie vom Monitor und den gewählten Grafikeinstellungen abhängt?

hab ich, bremst trotzdem.
FarCry6_2022_09_03_18_36_12_969.jpg htzht.jpg

du kannst das nicht pauschal sagen. Hört bitte auf die gpu mit der cpu in verbindung zu bringen

du kannst eine 3080ti mit einem 6700k problemlos auslasten, genauso auch einen 12900k mit einer 2060 super betreiben wenn du in einem singlecore game maximale cpu performance brauchst du aber mit den fps der graka mehr als zufrieden bist

außerdem, was ist denn so schlimm wenn die 3080ti gebremst wird? bei 250fps auf 144hz ist das doch wayne

Da kommt dann doch recht schnell einiges zusammen:

RTX 3080Ti - 750€
Netzteil 160€
CPU 280€

Was bekomme ich noch für meine Bauteile (RTX2080, R7 3700X & Netzteil)?
Muss ich den RAM auch austauschen oder ginge das mit der neuen CPU?

Wobei ich die paar FPS in 1440P noch verschmerzen kann! Weiß nicht ob sich dann direkt der Wechsel auf eine neuere/bessere CPU lohnt!

hast du denn problem mit deinem aktuellen cpu limit?

wenn nein, brauchst du keine neue cpu

RTX 3080Ti - 750€
Hier würde vermutlich auch eine RTX 3080 reichen.

Wieso so 'nen teures Titanium, ein 80 Plus Gold NT bekommst du für 70€ weniger: https://geizhals.de/evga-supernova-gt-850-850w-atx-220-gt-0850-y2-a2555886.html

Wenn du die extra Kerne nicht brauchst kannst du auch den 5600X nehmen, der wäre vermutlich die bessere Wahl: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Und ansonsten wie @Scrush geschrieben hat, erstmal schauen, ob die aktuelle CPU überhaupt limitiert.

nicht ob sie limitiert sondern ob das Limit stört ;) das ist ein eklatanter unterschied

wenn die cpu 180 fps bringt ist es latte.

nicht ob sie limitiert sondern ob das Limit stört ;) das ist ein eklatanter unterschied
Es ging mir nur darum festzustellen, ob überhaupt eine Limitierung vorliegt, damit eine Kaufentscheidung basierend auf Fakten getroffen werden kann. Wenn gar keine Limitierung vorliegt gibt es auch keinen Anlass zum CPU-Upgrade.

wenn die cpu 180 fps bringt ist es latte.
Dann ist aber auch die 3080 Ti vermutlich overkill ;)

Die Thematik mit dem CPU-Limit werde ich mir am Wochenende genauer anschauen.

Generelle Frage zum Grafikkartenspeicher, kommt man mit den 12Gb der 3080ti noch eine Weile hin oder muss man jetzt "angst" haben, das der Speicher bald nicht mehr ausreicht(Unreal Engine 5 Games). Hintergrund meiner Frage ist ja, dass man eine 3090 teilweise für den gleichen Preis bekommt und da hätte man 24Gb. Bei Forza Horizon 5 läuft meine 2080(8Gb) ins Limit.

ganz ehrlich, wenn du tatsächlich eine 3090 zum kurs der 3080ti bekommst, stellt sich die frage eigentlich nicht was du nehmen solltest.

Die Thematik mit dem CPU-Limit werde ich mir am Wochenende genauer anschauen.

Generelle Frage zum Grafikkartenspeicher, kommt man mit den 12Gb der 3080ti noch eine Weile hin oder muss man jetzt "angst" haben, das der Speicher bald nicht mehr ausreicht(Unreal Engine 5 Games). Hintergrund meiner Frage ist ja, dass man eine 3090 teilweise für den gleichen Preis bekommt und da hätte man 24Gb. Bei Forza Horizon 5 läuft meine 2080(8Gb) ins Limit.
Selbst wenn die spiele kommen, wo 12 GB wirklich zu einem ernsthaften Problem werden, spielst du die auch ? Ich hab eher Probleme mit der Rohleistung der 3080ti.

Aber wie thomcat schon sagt, bei gutem Kurs kann man die 3090 schon nehme

Hi @Alkonaut89
Ich stand vor genau der selben Frage. Hatte den 3700X und eine Asus 2080. Konnte dann hier im Forum vor Kurzem einen 5900X gebraucht für 330,- bekommen. Damit habe ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe und muss nicht teuer auf eine komplett neue Plattform umsteigen.
Bei der GPU war mir der Sprung von der 2080 auf eine 3080 (Ti) allerdings zu gering. Ich habe mich hier für eine gebrauchte 3090 entschieden. (Hatte Glück, die war eine RMA und noch org verpackt). Neu bekommst Du die aber auch schon für 1000,- . Und den Sprung merkt man dann auch.
NT habe ich ein BQ Dark Power 11 Pro 750W. Und das reicht bei meinem Sys vollkommen aus. Habe schon mehere Stunden MSFS in VR und Cyberpunk2077 in 1440p gezockt. Keinerlei Probleme. Du müsstest also mit einem guten 750er Netzteil oder 850er Netzteil sehr gut zurecht kommen. Zumal bei mir noch 2x 200 Lüfter und 11x 120 Lüfter laufen wegen WaKü. Und wenn es dann soweit ist, dass Du das nächste Mal uafrüstest wird es eine komplett neue Plattform sein. Denn dann gibt es auch den neuen Netzteil- Standart. Der Startschuß dafür ist gefallen. Und m.M.n wirdves eine kurze Übergangszeit geben und dann werden alle Komponenten den neuen Standrt vorraussetzen. Du kannst Dir also 1000W oder so sparen. Und das man nicht den letzten China- Böller nehmen soll ist selbstredend.

je nachdem wie dringlich das ganze ist, könnte man aber auch das netzteil direkt mir dem neuen standard kaufen.
wäre dann was wo man beim nächsten upgrade ausgestattet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
doch, auch be quiet ist empfehlenswert.
aktuell scheint es aber leider kein no-brainer mehr in sachen lautstärke zu sein.
gab in letzter zeit öfter mal meldungen zu geräuschen der lüfter.

der preis des focus ist auf jeden fall sehr gut.

Wie ist es um die Lebensdauer einer RTX 3090 bestellt? Die Karte die ich kaufe ist von April 2021 - MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO 24G
Vertrauenwürdige Quelle ? kein Mining?

Bei den GPU vorallen im Dauerbetrieb altern halt die Lüfter und inzwischen auch oft die Wärmeleitpads.
Kann man halt beides Austauschen aber ist auch relative aufwendig.

Die Karte wurde nicht zum Mining genutzt und war hauptsächlich zum Spielen von Gta 5 mit Mods in Verwendung. Ich finde es aktuell eh erstaunlich das die 3090 generell günstiger wie die 3080ti weg gehen.

ich sehe jetzt nicht unbedingt mehr probleme mit der 3090 im vergleich zu anderen modellen.

Leider/zum Glück ist es nicht zum kauf der Karte gekommen, es gibt einfach zu viele "Abzocker" auf Ebay etc.

Ich habe jetzt jedoch ein konkretes Angebot von einem Händler bekommen:

PNY GeForce RTX 3090 XLR8 für 750€ mit 12 Monaten Garantie dazu werde ich mir dann noch das Seasonic Focus GX 850W kaufen.
Könnt ihr was zu der besagten 3090 sagen?Ich kannte das Modell bisher noch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wenig Erfolg haben das sieht aus wie eine Karte die nur für bestimmte Regionen (Asien) gefertigt wurde und nie auf den EU Markt verkauft wurde.
So gibt es ein GH Listing aber halt nur mit Mondpreisen , nur bei einen Amazon Händler überhaupt verfügbar und mit '0' Bewertungen:

Sorry ich meinte genau das von dir verlinkte Modell PNY GeForce RTX 3090 XLR8

Wenn du den Verkäufer nicht persönlich kennst würde ich nach dem Cryptocrash neulich gar keine GPU gebraucht kaufen.
Auch nicht vom "Händler".

Wobei halt 750€ für eine 3090 halt ein guter Kurs ist , und das minen halt normal einer Karte nicht soviel schädigt.
Also in meinen augen wäre das durchaus zu überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh